Die hier vorgeschlagene Einheit eignet sich besonders für den Einsatz im Deutsch- und Politikunterricht der Klassen 7 und 8. Die Schülerinnen und Schüler prüfen das Informationsangebot der modernen Medien kritisch und werten gezielt Informationen aus unterschiedlichen Quellen aus. Sie sollen durch ihre eigenen Recherchen und Bewertungen eine differenzierte Haltung zum Informations- und Wahrheitsgehalt von Medien entwickeln.
Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Jugendliche zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- Doppelstunde
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Klare Kriterien zur Bewertung der Glaubwürdigkeit
Für viele Jugendliche ist das Internet eine wichtige Informationsquelle. Antworten auf alltagsrelevante Fragen, die nichts mit Schule oder Ausbildung zu tun haben, werden laut JIM-Studie 2010 von mehr als einem Drittel regelmäßig im Internet recherchiert. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass die Jugendlichen nicht nur wissen, wie sie bestimmte Informationen im Internet suchen, sondern vor allem, wie sie seriöse Beiträge von unglaubwürdigen unterscheiden können. Sie benötigen klare Kriterien, mit denen sie die Glaubwürdigkeit von Internetseiten selbst bewerten können. Wichtig ist dabei, dass die Kriterien altersgemäß formuliert und auf wenige Punkte beschränkt sind, da die Analyse sonst für die Lernenden zu langwierig und für eine regelmäßige Anwendung demotivierend wäre.
- Glaubwürdigkeit von Internetangeboten
Anhand verschiedener Kriterien können die Lernenden seriöse Websites und Informationen von weniger glaubhaften Angeboten unterscheiden.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Einstieg und Hinführung
In dieser Phase erarbeiten die Lernenden, woran sie erkennen können, ob eine Information im Internet glaubwürdig ist oder nicht. - Erarbeitungsphase
In der Erarbeitungsphase vergleichen die Lernenden in Kleingruppen verschiedene Internetseiten und bewerten diese mithilfe der erarbeiteten Kriterien. - Präsentation und Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und halten die "guten Internetseiten" auf einem Plakat fest.
Unterrichtsmaterialien zum Download
- Unterrichtseinheit_Quelle_Internet(3).pdf
Hier können Sie die kompletten Unterrichtsmaterialien mit dem Titel "Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?" herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lernen, dass die Informationen, die sie im Internet finden, nicht grundsätzlich als richtig und objektiv angesehen werden dürfen.
- Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Internetseiten erarbeiten.
- verschiedene Internetangebote vergleichen und mithilfe der erarbeiteten Kriterien beurteilen.
Informationen zum Anbieter
- Niedersächsische Landesmedienanstalt
Die NLM lizenziert private Radio- und Fernsehveranstalter und beaufsichtigt die Programme. Sie engagiert sich außerdem vielfältig im Bereich Medienpädagogik.