Zur Bearbeitung verschiedener Satzglieder bei komplexen Texten ist die Beschäftigung mit adverbialen Bestimmungen eine Grundvoraussetzung. Diese Unterrichtseinheit führt in kleinen Arbeitsaufträgen zur Beantwortung der W-Fragen bei adverbialen Bestimmungen: Wo?, Wann?, Wie?, Warum?. Auch Funktion und Wirkung von adverbialen Bestimmungen werden dabei reflektiert. Das Gelernte wird durch das Verfassen eines eigenen Textes vertieft.
Adverbiale Bestimmungen erkennen und klassifizieren: "Wir gehen auf Schatzsuche!"
Diese Unterrichtseinheit zur adverbialen Bestimmung stellt eine erlebnisorientierte Einführung in das Grammatik-Thema dar: Eingebettet in eine Geschichte zu einem Piratenschatz werden adverbiale Bestimmungen nach der Einteilung lokal, temporal, modal und kausal klassifiziert. Dabei werden Kompetenzen in der Satzglied-Analyse und eine Sensibilität für Sprache und ihre Verwendung gefördert.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg und Erarbeitungsphase I
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppen W-Fragen zu Satzlücken, die auf farbigen Moderationskarten notiert werden.
-
Vertiefungsphase I
Die Ergebnisse werden an der Pinnwand gesammelt, durch Umstellprobe reflektiert und anschließend gesichert.
-
Erarbeitungsphase II
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aus einem Text die adverbialen Bestimmungen heraus und ordnen sie in eine Tabelle ein.
-
Evaluation
Die Schülerinnen und Schüler evaluieren das bisher Gelernte mit Ampelkarten. Verständnisfragen werden geklärt.
-
Vertiefungsphase II
Durch das Erstellen einer eigenen Geschichte wird der gelernte Stoff gefestigt und angewendet.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit ist eingebettet in das Thema der Schatzsuche. Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diese Unterrichtseinheit keine Vorkenntnisse im Bereich der adverbialen Bestimmungen.
Zur Differenzierung können bei Arbeitsblatt 1a die schwererer zu beantwortenden Fragen "Warum?" und "Wie?" - im Vergleich zu "Wo?" und "Wann?" - leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern zugeteilt werden. Arbeitsblatt 5 kann für schnellere Schülerinnen und Schüler während der Erarbeitungsphase II eingesetzt werden. Alternativ kann Arbeitsblatt 5 von allen Schülerinnen und Schülern vor der Vertiefungsphase II oder als Hausaufgabe bearbeitet werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Adverbiale Bestimmung" zum Download (PDF-Dateien)
- Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-01.pdf
Die Schülerinnen und Schüler suchen und finden W-Fragen zu Satzlücken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und sichern ihre Ergebnisse und erstellen eine Übersicht über adverbiale Bestimmungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-03.pdf
Die Schülerinnen und Schüler finden adverbiale Bestimmungen in einem Text.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-04.pdf
In der Hausaufgabe schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Geschichte und benutzen die zuvor gefunden adverbialen Bestimmungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-05.pdf
Arbeitsblatt 5 enthält eine zusätzliche Übung zu adverbialen Bestimmungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Adverbiale Bestimmung" zum Download (Word-Dateien)
- Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-01.docx
Die Schülerinnen und Schüler suchen und finden W-Fragen zu Satzlücken.
Im Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-02.docx
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und sichern ihre Ergebnisse und erstellen eine Übersicht über adverbiale Bestimmungen.
Im Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-03.docx
Die Schülerinnen und Schüler finden adverbiale Bestimmungen in einem Text.
Im Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-04.docx
In der Hausaufgabe schreiben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Geschichte und benutzen die zuvor gefunden adverbialen Bestimmungen.
Im Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Arbeitsblatt-05.docx
Arbeitsblatt 5 enthält eine zusätzliche Übung zu adverbialen Bestimmungen.
Im Classroom-Manager speichern - Adverbiale-Bestimmung-Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Einheit "Adverbiale Bestimmung" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Adverbiale Bestimmung" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass nach den adverbialen Bestimmungen mit den W-Fragen Wo?, Wann?, Wie? und Warum? gefragt werden kann, um die fehlenden Informationen zu erhalten.
- lernen die Kategorie "adverbiale Bestimmung" mit ihrer semantischen Untergliederung kennen.
- können temporale, lokale, kausale und modale Adverbien in einem Text erkennen und zuordnen sowie diese selbst in einem Schreibprodukt anwenden und kategorisieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ in Gruppen.
- gelangen zu einer Problemlösung im Konsens.
Externer Link
- ub.uni-frankfurt.de
Dieser Kurzartikel stellt anhand von Beispielen die Funktion und Relevanz von Adverbialen dar.