Ablauf der Reihe zu Emilia Galotti (Schritt 1 bis 4)
Der erste Teil der Reihe, Schritt 1 bis 4, dient der Annäherung an den Text und den Inhalt.
1 - Text des Dramas kontinuierlich lesen
Das normale Vorgehen ist, einen Akt (Aufzug) nach dem anderen zu lesen und das Geschehen kurz zu besprechen. Es ist möglich, die Lektüre regelmäßig durch zwölf einfache Fragen zum Text zu überprüfen. Die Ergebnisse kann man in Noten ausdrücken: Dabei sind 10,5 Punkte noch sehr gut, bis 9 Punkte eine 2-, 7,5 Punkte 3-, 6 Punkte 4- und 3 Punkte 5-.
Download
- emilia_galotti_material1.rtf
Diese Fragen eignen sich, um zu überprüfen, ob die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Aufzuges gelesen und verstanden haben.
Im Classroom-Manager speichern - emilia_galotti_material1.pdf
Diese Fragen eignen sich, um zu überprüfen, ob die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Aufzuges gelesen und verstanden haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
2 - Ergebnisse tabellarisch festhalten
Eine Lektüreliste zu führen, heißt: die Lektüre verlangsamen, bewusst lesen. Je nach Lerngruppe bietet es sich an, solche Listen zu erstellen.
Download
- emilia_galotti_material2.rtf
Dies ist ein Beispiel für eine solche tabellarische Übersicht.
Im Classroom-Manager speichern - emilia_galotti_material2.pdf
Dies ist ein Beispiel für eine solche tabellarische Übersicht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
3 - Die Entwicklung der dramatischen Situation reflektieren
Das Ziel, die Entwicklung der dramatischen Situation zu reflektieren, bildet mit den beiden ersten Schritten eine Einheit: Das Geschehen soll verstanden werden. So bietet es sich an, dass die Lernenden - jeder und jede einzelne oder rotierend - im Weblog oder auf Papier die dramatische Situation am Ende eines jeden Aufzuges festhalten.
Download
- emilia_galotti_material3.rtf
Ein Beispiel für die Fixierung der dramatischen Situation am Ende von Aufzug 1 bietet dieser Download.
Im Classroom-Manager speichern - emilia_galotti_material3.pdf
Ein Beispiel für die Fixierung der dramatischen Situation am Ende von Aufzug 1 bietet dieser Download.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
4 - Weitergehende Recherchen
Da "Emilia Galotti" in NRW in den kommenden Jahren zum Prüfungsstoff des Zentralabiturs gehört, sollten Schülerinnen und Schüler in NRW gezielt darauf vorbereit werden, das Stück in seinem weiteren gesellschaftlichen und literaturgeschichtlichen Kontext zu betrachten.
Gesellschaftliche Aspekte
Aufklärung, bürgerliches Trauerspiel, die bürgerliche Familie im 18. Jahrhundert sowie Adelskritik scheinen unerlässliche Aspekte zu sein.Literaturgeschichtliches
Vielleicht kann man Lessings Leben und Werk, seine Dramentheorie sowie "Liebe und Leidenschaft" im 18. Jahrhundert als Themen streifen.
Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich in schulnahen Bibliotheken auskennen und dort die Hilfsmittel finden (Kindlers Literaturlexikon, Wörterbücher, Literaturgeschichte, Monografien, Kommentare), mit denen sie arbeiten können. Man kann an dieser Stelle die Prinzipien des Suchens in der Bibliothek und im Internet einüben, wobei die Einführung bei suchfibel.de (dort den zweiten Link "Die Kunst des Suchens" anklicken und durcharbeiten!) eine gute Hilfe ist.
Download
- emilia_galotti_material4.rtf
Je nach Kenntnisstand der Lernenden zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten" kann man einzelnen oder allen Schülerinnen und Schülern dieses Material an die Hand geben. Besonders nützlich erscheint es für die Vorbereitung einer Facharbeit.
Im Classroom-Manager speichern - emilia_galotti_material4.pdf
Je nach Kenntnisstand der Lernenden zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten" kann man einzelnen oder allen Schülerinnen und Schülern dieses Material an die Hand geben. Besonders nützlich erscheint es für die Vorbereitung einer Facharbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Ablauf der Reihe zu Emilia Galotti (Schritt 5 bis 9)
Dieser Teil widmet sich schwerpunktmäßig der (schriftlichen) Analyse des Dramas.
- Ablauf der Reihe zu Emilia Galotti (Schritt 10 bis 13)
Der Schlussteil der Reihe unterstützt das weitergehende Verständnis des Dramas und zeigt Möglichkeiten der Filmarbeit auf.