Erarbeitungsphase
In der Erarbeitungsphase vergleichen die Lernenden in Kleingruppen verschiedene Internetseiten und bewerten diese mithilfe der erarbeiteten Kriterien. Ihre wichtigsten Beobachtungen tragen sie in einen Auswertungsbogen ein.
Recherche-Themen
Bezug zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen
Jede Gruppe erhält von der Lehrkraft ein bestimmtes Thema zugeteilt. Die Themen sind so gewählt, dass sie sich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler orientieren, indem sie in ihrer Freizeit von Bedeutung oder in der Schule relevant sind. Folgende Themenschwerpunkte werden von den einzelnen Gruppen bearbeitet:
- Nachrichten
- Wissen
- Recht
- Freizeit
- Hilfe und Beratung
- Download
Themen beliebig erweitern
Diese Themen sind nur als Vorschlag aufzufassen und können beliebig erweitert oder geändert werden. Denkbar wäre auch, dass die Schülerinnen und Schüler ganz frei zu einem Thema ihrer Wahl recherchieren, das sie privat interessiert.
Recherche von Internetseiten
Passendes Suchwort überlegen
Die einzelnen Gruppen haben nun die Aufgabe, empfehlenswerte Internetseiten zu ihrem Thema zu finden. Sie gehen dabei folgendermaßen vor: Zunächst überlegen sie sich ein passendes Suchwort zu ihrem Thema, das sie in eine Suchmaschine eingeben. Aus der Ergebnisliste wählen sich die Gruppen drei bis fünf Angebote heraus, die sie überprüfen.
Alternativ Internetseiten vorgeben
Selbstverständlich kann die Lehrkraft auch gezielt verschiedene Internetseiten zu den einzelnen Themen vorgeben, die die Klasse dann beurteilen muss. In dem Fall bietet es sich an, mehr als zwei Websites anzugeben, damit die Schülerinnen und Schüler nicht automatisch auf eine "gute" und eine "schlechte" Homepage schließen.
Internetseiten vergleichen
Mithilfe des erarbeiteten Kriterienkatalogs vergleichen die Lernenden anschließend die aufgerufenen Internetseiten. Innerhalb der Gruppe entscheiden sie sich, welche Website ihnen qualitativ am besten gefallen hat. Zuletzt tragen die Jugendlichen in einen Auswertungsbogen ihre wichtigsten Beobachtungen und Argumente für ihre Entscheidung ein.
Download
- ML4.jpg
Diese Checkliste enthält Kriterien zur Bewertung von Internetseiten. Die Lernenden beurteilen mithilfe des Kriterienkataloges die Qualität von Websites.
Im Classroom-Manager speichern - ML5.jpg
Falls die Schülerinnen und Schüler keine guten oder brauchbaren Seiten finden, können diese Internetadressen von der Lehrkraft vorgeschlagen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Weiterlesen
- Präsentation und Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und halten die "guten Internetseiten" auf einem Plakat fest.