Die Gestaltung des Arbeitsmaterials orientiert sich an der Methode des Stationenlernens. Die 20 Stationenkarten stellen lyrische Kurzformen vor beziehungsweise bieten Anleitungen zum Schreiben eines Gedichts. Von daher müssen die lyrischen Kurzformen nicht zwingend vorher im Unterricht behandelt worden sein.
Die folgenden Themen werden durch die Stationen abgedeckt:
- Haiku
- Elfchen
- Akrostichon
- Bildgedicht
- Gedicht nach Bildvorlage
- Parallelgedicht
- Fortsetzungsgedicht
- Rondell
- Fremdsprachengedicht
- Lügenvierzeiler
- Erzählung in ein Gedicht umwandeln
- ein Gedicht illustrieren
- Vokalgedicht
- Gemeinschaftsgedicht
- Gedicht (ohne Vorgabe)
- Schreiben nach Musik
- Treppengedicht
- ABC-Darium
- Listengedicht
- Sinnesgedicht
Die Schülerinnen und Schülern können für jeden Monat des Kalenders eine Gedichtform wählen und gestalten ihr Gedicht passend zum jeweiligen Monat beziehungsweise zur Jahreszeit. So kann jede und jeder für sich selbst überlegen, was mit dem jeweiligen Monat assoziiert wird, zum Beispiel:
- Wird ein bestimmtes Fest gefeiert? (zum Beispiel Ostern, Geburtstag, Weihnachten)
- Was macht den Monat besonders? (zum Beispiel Fasching, (Sommer-)Ferien, St. Martin)
- Wie ist das Wetter in dem jeweiligen Monat? Was tut sich in der Natur?
Die Schülerinnen und Schüler können hier frei entscheiden, welche Stationen sie bearbeiten wollen – einige Stationen sind anspruchsvoller als andere. Und Kinder, die sich beim Schreiben nicht allzu sicher fühlen, haben durchaus auch die Möglichkeit, (leichtere) Stationen zweimal zu nutzen.
Kostenlose Vorlagen für Dauerkalender finden sich zum Beispiel hier. Die Textfelder auf den Kalenderblättern können nach der Niederschrift des Gedichts noch ausgemalt oder zur Illustrierung des Gedichts genutzt werden. Hier wäre auch eine Zusammenarbeit mit der Lehrkraft aus dem Fach Bildende Kunst möglich.
Der Lyrikkalender ist immer eine schöne Idee zum Jahresende und kann zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk verwendet werden. Sollte die Zeit für ein solches Projekt nicht ausreichen, nutzen Sie die Stationsarbeit alternativ zur Gestaltung eines Kalenders für die Wände im Klassenzimmer. Jedes Kalenderblatt (mindestens DIN A2) enthält dann die Gedichte der Schülerinnen und Schüler (oder eine Auswahl davon) und wird von der Klasse noch illustriert.