Die Klausur bezieht sich auf folgende Fachinhalte:
- Vier-Seiten-Modell beziehungsweise Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun
- Merkmale konstruktiver Kritik
- Bandbreite von Kommunikation: bewusst, unbewusst, verbal, nonverbal, paraverbal
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten vier Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungsstufen: Sie wenden Fachvokabular im passenden Kontext an, sie setzen sich mit Fallbeispielen auseinander und erläutern Sachverhalte.
Die Bearbeitungszeit beträgt maximal 45 Minuten.
Aus dem Schwierigkeitsgrad und dem Umfang der Antwort ergibt sich die Höhe der erreichbaren Punktzahl bei den einzelnen Aufgaben. Insgesamt können 70 Punkte für die inhaltliche Leistung (Aufgabe 1 bis 4) und 30 Punkte für die Darstellungsleistung (Ausdrucksvermögen, Präzision, Verwendung von Fachbegriffen, Satzbau, Grammatik) vergeben werden. Die aus der Gesamtsumme (maximal 100 Punkte) ermittelte Note wird durch einen Fehlerquotienten ab 2,5 um eine Notenstufe beziehungsweise ab 5,0 um zwei Notenstufen herabgesetzt. Der Fehlerquotient wird folgendermaßen ermittelt:
Gesamtzahl der R- und Z-Fehler x 100 / Anzahl der Wörter