In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Einführung des Wortfeldes "Frutas" erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art das unbekannte Vokabular. Im Verlauf der Stunde erlernen sie zuerst die neuen Wörter, vertiefen sie und wenden sie schließlich aktiv in einem Verkaufsgespräch an, sodass auch das Hörverstehen trainiert wird. Interaktive Übungen zu diesem Material finden Sie hier.
Wortschatzarbeit: "Frutas"
In dieser Unterrichtseinheit wird das Wortfeld "Frutas" spielerisch eingeführt und angewendet. Zudem vertiefen die Lernenden zur Förderung der kommunikativen Handlungskompetenz Redewendungen für ein Einkaufsgespräch.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
- 2 Unterrichtsstunden
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft stimmt die Klasse auf das Stundenthema ein, indem sie einen Obstkorb auf das Pult stellt und die Lernenden fragt, was sie sehen. Nun sollen sich die Schülerinnen und Schüler äußern und eventuell bekannte Obstsorten bereits benennen. Diese werden an die Tafel geheftet (Arbeitsblatt 1).
-
Semantisierung
Die Lehrkraft semantisiert nun die noch unbekannten Obstsorten, indem sie einen imaginären Einkaufszettel durchgeht, entsprechende Bildkärtchen des Obstes an die Tafel heftet und für sich noch einmal laut - in einer Art überlegend - die Obstsorte benennt.
Auf diese Art und Weise kann die Lehrkraft immer rückfragen, wie welche Sorte heißt und die schon bekannten Wörter wiederholen. Peu à peu werden auf diese Art und Weise die neuen Wörter eingeführt, bis alle an der Tafel hängen.
In jüngeren Klassen kann an dieser Stelle eine erste Einübung anhand der Zuordnung des Schriftbildes erfolgen. Eine Schülerin oder ein Schüler übernimmt die Lehrerrolle und fragt auf die Kärtchen zeigend nach den spanischen Begriffen. Nachdem die Mitschülerinnen und Mitschüler die Ausdrücke genannt haben, hängt sie oder er das entsprechende Schriftbild dazu auf. (Arbeitsblatt 1)
-
Ergebnissicherung
Nun schreiben die Lernenden die neuen Vokabeln von der Tafel auf ihr Vokabelblatt ab (Arbeitsblatt 2). Zur Binnendifferenzierung können die Lernenden weitere Obstsorten aus dem Wörterbuch heraussuchen und auf die beiden leeren Kärtchen zeichnen.
-
Übung
An dieser Stelle bieten sich verschiedene Möglichkeiten zur Einübung und Verinnerlichung der neuen Vokabeln an:
Anhand des Arbeitsblattes 3 wälzen die Lernenden die neuen Vokabeln erneut um, während sie mit dem Memoryspiel (Arbeitsblatt 4) in Kleingruppen die Möglichkeit haben, gemeinsam das Vokabular zu vertiefen.
Eine weitere aktive Übungsmöglichkeit ist ein Bingospiel zu den Obstsorten (Arbeitsblatt 5). Hierbei können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Lehrerrolle übernehmen und die Kärtchen mit den Obstsorten zieht sowie der Klasse nennt. Die Mitschülerinnen und Mitschüler schauen so lange, ob die von ihnen ausgewählten Obstsorten genannt werden, bis sie alle abgehakt haben.
-
Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen das neue Vokabular, indem sie sich gemeinsam bei geschlossenen Augen Obststücke probieren lassen und benennen. Sie korrigieren sich gegebenenfalls gegenseitig.
Abschließend führen die Lernenden mit ihren Partnern ein kurzes Rollenspiel auf dem Wochenmarkt durch, in dem sie die eingeführten Obstsorten für einen Obstsalat kaufen wollen.
-
Hausaufgabe
Mithilfe der Vokabelkärtchen lernen die Schülerinnen und Schüler die neuen Vokabeln.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Frutas" im Unterricht
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll spielerisch das grundlegende Vokabular für die gängigsten Obstsorten einführen sowie zur aktiven Anwendung des neuen Sprachmaterials anregen.
Methodisch-didaktische Analyse
Die Unterrichtseinheit zum Erlernen des neuen Wortfeldes "Frutas" soll den Schülerinnen und Schülern einen möglichst motivierenden und abwechslungsreichen Anlass bieten, sich das neue Vokabular anzueignen.
Das Mitbringen eines Obstkorbes stimmt die Schülerinnen und Schüler thematisch ein und liefert einen ersten Redeanlass. Aufforderungen und Fragen wie "¿Qué es?" oder "¿Hay algunas frutas que conocéis ya?" können das Sprechen an dieser Stelle unterstützen. Sollten den Lernenden bereits einzelne Früchte bekannt sein, sind dies die ersten, die an die Tafel angeheftet werden.
Sukzessiv und mit kontinuierlicher Wiederholung präsentiert die Lehrkraft die neuen Obstsorten und heftet diese im Hinblick auf die Unterscheidung weiblich – männlich an die Tafel. Dann soll das Schriftbild den entsprechenden Bildern hinzugefügt werden, wobei ein oder mehrere Lernende die Lehrerrolle übernehmen und fragen, wie die Obstsorten auf Spanisch heißen und das passende Schriftbild nebenan heften. Um diese Phase abzuschließen kann die Lehrkraft auf die Differenzierung von männlichen und weiblichen Adjektiven hinweisen, die getrennt voneinander an der Tafel hängen und im Schriftbild entsprechend blau und rot markiert sind.
Die folgenden Schritte dienen zur Vertiefung und zum Einüben des neuen Vokabulars. Hierbei sind die unterschiedlichen Arbeitsblätter variabel anwendbar. Der Lehrkraft bleibt offen, ob sie die Schülerinnen und Schüler zuerst allein arbeiten lässt, Kleingruppen bildet oder das Bingospiel im Plenum aufgreift. Dies hängt zum einen von der Zeit als auch von der Lerngruppe ab und sollte entsprechend angepasst werden.
Abschließend kann das Obst gegessen werden. Auch hierbei wird das Vokabular direkt angewendet, indem die Lernenden sich gegenseitig bei geschlossenen Augen Obststücke probieren lassen und sagen, welche Obstsorte sie gerade essen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Frutas" zum Download (PDF-Dateien)
- Frutas-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema "Frutas" finden Sie zur Semantisierung die Schriftbildkarten für die Obstsorten sowie die passenden Bildkarten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-02.pdf
Mit diesem Arbeitsblatt zum Thema "Frutas" können die Schülerinnen und Schüler das neu erlernte Vokabular alternativ zum klassischen Vokabellernen verinnerlichen auf kleinen Kärtchen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema "Frutas" vertieft das neue Vokabular anhand von Buchstabendrehern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Wortschatzarbeit mit "Frutas" bildet die Grundlage für das Memoryspiel, das in Partner- oder Gruppenarbeit anwendbar ist. Hier können die Lernenden gemeinsam das Vokabular vertiefen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Einführung des Wortfeldes "Frutas" ist die Grundlage für das Bingo-Spiel zur Übung des neuen Wortschatzes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Frutas" zum Download (Word-Dateien)
- Frutas-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema "Frutas" finden Sie zur Semantisierung die Schriftbildkarten für die Obstsorten sowie die passenden Bildkarten.
Im Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-02.docx
Mit diesem Arbeitsblatt zum Thema "Frutas" können die Schülerinnen und Schüler das neu erlernte Vokabular alternativ zum klassischen Vokabellernen verinnerlichen auf kleinen Kärtchen.
Im Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Thema "Frutas" vertieft das neue Vokabular anhand von Buchstabendrehern.
Im Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt zur Wortschatzarbeit mit "Frutas" bildet die Grundlage für das Memoryspiel, das in Partner- oder Gruppenarbeit anwendbar ist. Hier können die Lernenden gemeinsam das Vokabular vertiefen.
Im Classroom-Manager speichern - Frutas-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt zur Einführung des Wortfeldes "Frutas" ist die Grundlage für das Bingo-Spiel zur Übung des neuen Wortschatzes.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Wortschatzarbeit: "Frutas"" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen die Wörter des neuen Wortfeldes "Frutas".
- wenden die neuen Vokabeln eigenständig an und vertiefen sie.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- agieren in dem Memoryspiel miteinander.
- korrigieren und unterstützen sich beim Memoryspiel.