Spanischlehrende auf der Suche nach geeigneten Materialien für eine Unterrichtseinheit zum Thema "Straßenkinder in Lateinamerika" stoßen früher oder später auch auf einige bemerkenswerte Beiträge aus der spanischsprachigen Musikszene. Gerade Länder, in denen bettelnde, herumstreunende und obdachlose Kinder zum alltäglichen Straßenbild gehören, haben Künstler hervorgebracht, die sich dieses Themas in besonders eindringlicher Manier angenommen haben - nicht zuletzt aufgrund ganz persönlicher Lebenserfahrungen.
Vier Lieder - ein Thema: Straßenkinder in Lateinamerika
Warum sich Lieder - gerade im Fremdsprachenunterricht - besonders dazu eignen, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einem bestimmten Thema zu erleichtern oder schmackhaft zu machen, liegt auf der Hand: Musik überschreitet als völkerverbindende Kraft sprachliche und kulturelle Grenzen.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1-2 Stunden pro Lied
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ein guter Musiktext transportiert Inhalte in pointierter und prägnanter Weise, die lyrische Form und die musikalische Umsetzung eines Liedes emotionalisieren die Hörerschaft. Dort, wo ein trockener Sachtext unter Umständen eher langweilt, kann ein eingängiger und bewegender Song eine erstaunliche motivatorische Wirkung entfalten. Somit wird der didaktisch-pädagogische Wert von Liedern im Spanischunterricht heute nicht mehr ernsthaft in Frage gestellt.
- Möglicher Ablauf der Unterrichtseinheit
Anhand von vier (musikalisch recht unterschiedlichen, thematisch aber sehr ähnlichen) Liedern soll der Umgang mit der Textsorte "Canción" im Spanischunterricht exemplarisch dargestellt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- canciones_arbeitsmaterial.zip
Dieser Download liefert Ihnen alle Arbeitsblätter dieser Einheit im PDF-Format zum Ausdrucken und im RTF-Format zum Anpassen auf Ihre Lerngruppe und "Austeilen" als Datei.
Im Classroom-Manager speichern - canciones_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich dem Thema "Gamines" über musikalische Werke annähern und den thematischen Wortschatz erweitern und festigen.
- fremdsprachige Texte hören und verstehen.
- Lieder als Ausdruck gesellschaftlicher und persönlicher Emotionen erleben.
- Liedtexte als Basis für eigene Textproduktionen in der Fremdsprache nutzen.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den PC als Medium zur Arbeit mit Audio-Quellen nutzen lernen.
- das Internet als Recherchemedium nutzen und selbstständig Informationen im fremdsprachigen Netz finden.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen und Literaturhinweise
Diese Internetadressen und Literaturhinweise liefern weitergehende Informationen.