Víctor Jara – ein charismatischer Liedermacher aus Chile

Unterrichtseinheit

Die nordamerikanische Musikszene ist deutschen Jugendlichen vertrauter als die lateinamerikanische. Dies gilt besonders für die politisch engagierte "nueva canción", einen populären Musikstil, der sich nie kommerziell orientierte. Der chilenische Liedermacher Víctor Jara eröffnet durch seine menschliche und künstlerische Tiefe faszinierende Unterrichtsthemen.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Víctor Jaras "canciones" eignen sich durch ihre eingängige, charakteristische Melodik und die elementare Symbolkraft ihrer Texte für eine praktische Nachgestaltung im Musikunterricht. Zum Verständnis des Autors sind Kenntnisse politischer Vorgänge wichtig, die auch ein Licht auf gegenwärtige weltpolitische Strukturen werfen. Es bietet sich an, spanische Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren oder das Projekt fachübergreifend mit dem Spanischunterricht zu koordinieren. Das Arbeitsmaterial wird zweisprachig (spanisch/deutsch) angeboten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lehrplananbindung Spanisch und Musik

Fast alle Lehrpläne im Fach Spanisch fordern die Beschäftigung mit Liedern aus dem spanischsprachigen Raum. Im Fach Musik sind Musikstile und -beispiele außerhalb des europäisch-nordamerikanischen Kulturraums vorgesehen. Diese Unterrichtseinheit schlägt fachübergreifend unterschiedliche Methoden und Aktivitäten vor, um einen möglichst breiten Zugang zu Víctor Jara zu eröffnen.

Methodische Herangehensweisen

Unabhängig von der fachlichen Anbindung werden hier die methodischen Herangehensweisen kurz dargestellt:

Musikalische Methoden:

  • Singen, Hören
  • Interpretationsvergleich

Kreative Nachgestaltung:

  • Illustration zum Text
  • fiktive Biographie
  • eigene poetische Texte

Analytische Methoden:

  • Steckbrief
  • Textlektüre und -analyse mit Leitfragen

IT-Methoden:

  • Internetrecherche und Ergebnispräsentation (etwa als Steckbrief)
  • mündliche Präsentation der Unterrichtsergebnisse

Musik, Sprache, Landeskunde

So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einige ausgewählte "canciones" von Víctor Jara durch Hören, Singen und die Auseinandersetzung mit den Texten kennen. Sie bekommen auch einen Einblick in die politischen Vorgänge zu Beginn der chilenischen Militärdiktatur und in die engagierte Kunst der "nueva canción".

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Download

Vermittelte Kompetenzen

Spanisch und Musik

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich durch Hören und eigenes Musizieren den "canciones" Víctor Jaras annähern.
  • durch assoziative und analytische Zugangsweisen ihr Verständnis von Jaras poetischen Texten vertiefen.
  • im Vergleich verschiedener Interpretationen die musikalische Qualität von Jaras "canciones" erkennen.
  • einen Text über die "nueva canción" lesen, wesentliche Merkmale der Gattung wiedergeben und auf die Liederbeispiele übertragen können.
  • eigene Gestaltungsversuche nach Art von Jaras "canciones" unternehmen.
  • einen Steckbrief Jaras verfassen und eventuell als Website präsentieren.

Schwerpunkt Spanischunterricht

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • spanische Sprachkenntnisse einbinden und ausbauen.
  • authentisches Material zu Jaras Biografie im Internet suchen und auswerten.
  • Zusammenhänge zwischen biografischen Daten und künstlerischem Schaffen herstellen.
  • eigene Gestaltungsversuche nach Art von Jaras "canciones" unternehmen (zielsprachige Textproduktion).
ANZEIGE

Autor

Avatar
Dr. Bernhard Strunz

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner