Häufig stehen fortgeschrittene Spanischlernende vor einer ungeahnten Herausforderung, wenn sie vor der Klasse einen Text laut vorlesen und dabei ins Strudeln geraten. Während im Anfangsunterricht das laute Lesen geübt wird, um Sicherheit in Aussprache und Betonung zu erlangen und ein flüssiges Lesen zu lernen, gerät es im fortgeschrittenen Unterricht leider in Vergessenheit. Es bereitet den Lernenden größere Schwierigkeiten als erwartet. Im Internet trainieren Schülerinnen und Schüler selbstständig und systematisch das Vorlesen mit nur ein paar Mausklicks und eignen sich zusätzlich Medienkompetenz an.
¡Vamos a leer en voz alt@!
“Mi ordenador habla castellano“ – der sprechende Computer ist im Spanischunterricht angekommen. Schülerinnen und Schüler lassen sich im Internet spanische Texte vorlesen und nutzen die digitalen Medien, um das laute Lesen zu üben.
- Spanisch
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- etwa 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Computer kann für das Trainig der Aussprache in fortgeschrittenen Spanisch- oder überhaupt Fremdsprachen-Kursen sehr nützlich sein. Beliebige Texte können mithilfe bestimmter Internetseiten laut und fehlerfrei vorgelesen werden. Die digitalen Medien, die den Schüleralltag prägen, kommen dann zum Einsatz, wenn selbst Gelesenes bewertet werden soll.
- Computer-Unterstützung beim Aussprachetraining
Wie Sprache aus dem Computer kommt, und was solche sprachproduzierenden Systeme leisten können lesen Sie hier. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Nach einer Wiederholung der Ausspracheregeln nutzen die Lernenden eine Website mit "Text to Speech"-Funktion. Dann lesen sie laut vor und nehmen ihre Texte als MP3-Dateien auf, um die eigene Aussprache zu bewerten.
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Download
- voz-alta_arbeitsmaterial.zip
Hier finden Sie das Arbeitsmaterial für diese Unterrichtseinheit - ausgenommen die Lösungen - zum Herunterladen in einem Rutsch.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine Internetseite mit einem Programm zur Sprachgenerierung nutzen.
- einen unbekannten Text phonetisch und intonatorisch korrekt und flüssig vorlesen.
- Kriterien zur Bewertung der Vorleseleistung auf eigene mündliche Beiträge anwenden (Selbstbewertung).
Internetadressen
- hola.com: Imágenes de hoy
Hier finden die Schülerinnen und Schüler kurze Meldungen in spanischer Sprache.
- Text To Speech
Hier geben die Lernenden die Meldungstexte ein, wählen die Vorlesesprache Spanisch, und der Avatar liest in akzentfreiem Spanisch und korrekt betont den Text vor.
Zusatzinformationen
- e-teaching.org: Text-to-Speech im E-Learning
Weitergehende Einsatzmöglichkeiten von Sprachsynthese und Text-to-Speech-Systemen zeigt der Beitrag bei e-teaching.org auf.
- Wikipedia: Sprachsynthese
Hier lesen Sie den umfangreichen Wikipedia-Artikel zum Thema Sprachsynthese.