Der spanische Roman "El poder de una decisión" von Arturo Padilla de Juan behandelt Themen wie Mobbing, Gewalt und Freundschaft, die auf die Erfahrungswelt von Jugendlichen verweisen und bietet deshalb - neben der Lektüre und dem Leseverstehen - vielfältige Möglichkeiten über Schreib- und Sprechanlässe sowie Interpretationsgespräche den Roman zu diskutieren, zu analysieren und kreativ weiterzuentwickeln.
Unterrichtsmaterial zur Lektüre "El poder de una decisión"
“El poder de una decisión” ist ein realistischer und fesselnder Jugendroman, der unter anderem über Freundschaft, Mobbing und Rassismus spricht. Diese Unterrichtseinheit liefert Ideen zur unterrichtlichen Arbeit mit dem Roman im schriftlichen und mündlich-argumentativen Bereich.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 10-12 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg - Título y cubierta: Hypothesenbildung
1) Die Schülerinnen und Schüler äußern Gedanken, die der Titel "El poder de una decisión" auslöst.
Lehrkraft: ¿Qué ideas te vienen espontáneamente al escuchar el título de la novela que vamos a leer?
2) Die Schülerinnen und Schüler äußern sich frei zu ihren Vorstellungen über das Buch.
Lehrkraft: Mira la foto en la cubierta de la novela. ¿Qué pensamientos te sugiere? ¿De qué puede tratar la novela en tú opinión?
3) Die Lehrkraft leitet eine Diskussion mit drei ausgewählten Textpassagen ein, um die zentralen Themen des Buchs Mobbing, Rechtsradikalismus, Gewalt vorzuentlasten.
Lehrkraft: ¿Cuáles son tus reacciones a la lectura de los tres siguientes pasajes? Discute tu opinión en la clase.
-
Erarbeitung - Diario de lectura: Contenidos y reflexiones sobre cada capítulo
Die Schülerinnen und Schüler fassen die wesentlichen Inhalte jedes Kapitels (1-7) zusammen; sie führen Satzanfänge fort und kommentieren so Inhalte aus ihrer Perspektive.
-
Textarbeit - La personalidad de Sebastian, El Gato y Ahmed
Die Schülerinnen und Schüler kreuzen im Laufe der Lektüre die Charaktereigenschaften an, die ihnen für die drei Protagonisten zutreffend erscheinen. Sie besprechen anschließend ihre Liste mit der ihres Partners. Sie erstellen zusammen ein Porträt der drei Personen.
-
Kreativität - Epílogo: Otro final de la novela
Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen eigenen fiktionalen Text, der einen möglichen Fortgang der Geschichte zum Inhalt hat.
Lehrkraft: Ricardo Pérez, el primo de El Gato ha descubierto a Sebastian y Ahmed para vengarse de los dos. Imagínate cómo continúa la historia. Trabaja en parejas y cuenta un otro final de la novela.
-
Debatte - Después de la lectura: El mensaje del autor
Die Schülerinnen und Schüler evaluieren das Buch: sie hinterfragen die Gründe, warum sich der Autor für ein solches Thema entschieden hat. Sie reflektieren die enthaltenen Inhalte "Acoso, violencia, racismo, inmigración, amistad" und ziehen Konsequenzen aus den behandelten Themen für ihr persönliches Leben.
Lehrkraft: ¿En tu opinión, por qué el autor ha escrito este libro? ¿Cuál es su mensaje? ¿Qué consecuencias sacas al final del libro? ¿Hay un tema en el libro que es importante para tu propia vida? ¿Cuál es?
-
Informaciones sobre los inmigrantes en España y Alemana
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet Informationen über die Entwicklung, die Verteilung, die Ursachen und die Konsequenzen der Zuwanderung nach Spanien im Allgemeinen sowie über die Lebensumstände marokkanischer Migranten im Speziellen.
Lehrkraft: Busca en Internet (la red) información sobre:
- la evolución, la distribución, las causas y consecuencias de la inmigración en España;
- la circunstancias vitales de los inmigrantes marroquíes en España.
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren anschließend die Ergebnisse ihrer Recherchen im Plenum. Sie setzen sich mit dem Thema "Schicksal der Emigranten in Deutschland" auseinander. Im Idealfall fragen sie Mitschüler mit einem Migrationshintergrund.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die vorliegenden Unterrichtsvorschläge zum Jugendroman "El poder de una decisión" von Arturo Padilla de Juan sind für den Schwerpunkt "Förderung der Schriftlichkeit und der mündlichen Argumentationsfähigkeit" konzipiert. Sie eignen sich zum Einsatz in Plateauphasen für etwa zehn bis zwölf Stunden und können ab dem 4. Lernjahr beziehungsweise bei der 3. Fremdsprache ab Mitte des 3. Lernjahrs eingesetzt werden.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Hier finden Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit "El poder de una decisión" mit den dazugehörigen Arbeitsblättern.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsblätter "El poder de una decisión" zum Download
- el poder de una decisión unterrichtsmaterialien.zip
Alle Arbeitsblätter können Sie hier als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen. Falls Ihr Rechner Probleme hat, die docx-Dateien zu öffnen, finden Sie hier weitere Infos.
Im Classroom-Manager speichern
Lösungsvorschläge
- el poder de una decisión_ab03 lösungsvorschläge.doc
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - el poder de una decisión_ab03 lösungsvorschläge.pdf
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- selbstständig mit literarischen Texten umgehen.
- produktiv-kreative Sprachkompetenzen entwickeln.
- wichtige Grundlagen für die Lektürearbeit in der Oberstufe schaffen.
- sich mit den Themen Mobbing, Rechtsradikalismus, Gewalt, Rassismus, Immigration und Freundschaft auseinandersetzen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit spanischsprachigen Internetseiten arbeiten.
- soziokulturelle Informationen im Internet einholen.
- mehrkanaliges Lernen durch interaktive Zugänge, handlungsorientierte und kreative Aufgaben sowie vielfältige Sozialformen erleben und dessen Wert erkennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- andere Lebenswirklichkeiten und Standards wahrnehmen.
- interkulturelles Verstehen und Einfühlen entwickeln und trainieren, indem sie den Alltag der Emigranten in Spanien mit dem Schicksal Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland vergleichen.
- kooperatives Lernen üben, indem sie die Möglichkeiten des Austausches mit einer Partnerin oder einem Partner austesten, bevor sie die Ergebnisse im Plenum vortragen und diskutieren.
Links und Literatur zum Thema
- Wikipedia: Inmigración en España
Dieser Artikel der spanischen Wikipedia beschäftigt sich mit der Historie der Immigration in Spanien.
- El País: Inmigración
Auf dieser Internetseite bündelt die spanische Tageszeitung "EL PAÍS" aktuelle Artikel zum Thema Immigration.