Das begleitende Unterrichtsmaterial beinhaltet Rollenkarten (dueños de pisos y buscadores), die zur Simulation in der Community beitragen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen verschiedene Arbeitsblätter mit einer ihrer Rolle entsprechenden Situationsbeschreibung und Aufgabe (sich selbst vorstellen, E-Mails verfassen, Forengespräche führen, Vokabular aus spanischen Texten entnehmen). Zudem gibt es eine die Unterrichtseinheit übergreifende Aufgabe (Erstellen einer PowerPoint-Präsentation zu Madrid).
Un piso compartido en Madrid
In dieser Spanisch-Unterrichtseinheit interagieren die Schülerinnen und Schüler in einer simulierten Community zum Thema Wohnungssuche und festigen dadurch ihr Vokabular rund um die Themen Selbstvorstellung und Wohnen. Sie erweitern neben der Festigung von Dialogsituationen ihre Fähigkeit zum Verfassen von E-Mails und PowerPoint-Präsentationen in spanischer Sprache.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 8 Stunden
- Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt
- 17 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Erarbeitung Vokabular
-
Erarbeitung
Erstellen des eigenen Profils
Erstellen einer Anzeige
Foren-/Chatgespräch
Schreiben einer E-Mail zum Verabreden
-
Abschluss der Simulation
Schreiben einer E-Mail zur Ab- oder Zusage der Wohnung
-
übergreifende Aufgabe
Anfertigung einer PowerPoint-Präsentation
Didaktisch-methodischer Kommentar
Simulation einer Wohnungssuche
Die Schülerinnen und Schüler simulieren in einer Community eine Wohnungssuche. Dabei gibt es Rollenkärtchen, sodass es Wohnungssuchende sowie Wohnungsbesitzer gibt, welche jeweils zueinander passen. Die Rollenkarten sind so angeordnet, dass jeweils die gegenüberliegenden Rollen zusammenpassen und sich E-Mails schreiben müssten. Zur Verteilung am besten im Voraus überlegen, wer welche Rolle erhält.
Vorbereitung und Betreuung durch die Lehrperson
Die Lehrkraft erstellt eine eigene Community. Verschiedene Internetanbieter (zum Beispiel mixxt.de) bieten die Möglichkeit, kostenlos eigene Communities zu gestalten. Hierbei gibt es sogar die Möglichkeit eine Community nur für eingeladene Nutzerinnen und Nutzer freizugeben. Bei der Erstellung der Community ist darauf zu achten, dass sie folgende Funktionen unterstützt: Anlegen eines eigenen Profils, Anlegen und Nutzen von Foren/Chats, Nachrichten schreiben und empfangen.
Differenzierungsmöglichkeiten
Während der Unterrichtseinheit kann vor allem im Bereich der Schnelligkeit differenziert werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten immer, wenn sie mit einer Aufgabe fertig sind, an ihrer PowerPoint-Präsentation zu Madrid. Neben der vorgegebenen spanischsprachigen Website kann hier auch auf weiteren Websites recherchiert werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsblätter "Un piso compartido en Madrid" zum Download
- piso-compartido_ab01_dueno.docx
Die Schülerinnen und Schüler suchen in der Rolle des Wohnungsbesitzers unter anderem Begriffe für Wohnungsanzeigen auf einer spanischsprachigen Website.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab01_buscador.docx
Dieses Arbeitsblatt richtet sich an die Rolle der Wohnungssuchenden. Sie recherchieren Begriffe zur Wohnungssuche, formulieren ihr Profil und schreiben ihre Anzeige.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab02.docx
Die "Wohnungsbietenden" und "Wohnungssuchenden" unterhalten sich im Forum oder Chat über ihre Mietersuche und antworten auf die erhaltenen E-Mails, um eine Besichtigung zu vereinbaren.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab03_buscador.docx
Die "Wohnungssuchenden" haben die Wohnung besichtigt und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage. Sollten sie mehrere Wohnungen besichtigt haben, verfassen sie jeweils eine E-Mail.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab01_dueno.pdf
Die Schülerinnen und Schüler suchen in der Rolle des Wohnungsbesitzers unter anderem Begriffe für Wohnungsanzeigen auf einer spanischsprachigen Website.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab01_buscador.pdf
Dieses Arbeitsblatt richtet sich an die Rolle der Wohnungssuchenden. Sie recherchieren Begriffe zur Wohnungssuche, formulieren ihr Profil und schreiben ihre Anzeige.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab02.pdf
Die "Wohnungsbietenden" und "Wohnungssuchenden" unterhalten sich im Forum oder Chat über ihre Mietersuche und antworten auf die erhaltenen E-Mails, um eine Besichtigung zu vereinbaren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab03_buscador.pdf
Die "Wohnungssuchenden" haben die Wohnung besichtigt und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage. Sollten sie mehrere Wohnungen besichtigt haben, verfassen sie jeweils eine E-Mail.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- piso-compartido_ab03_dueno.docx
Die "Wohnungsbietenden" haben die Besichtigungen abgeschlossen und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage an die jeweiligen Kandidaten.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab04_buscador.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Übersichtsblatt zur Gestaltung der PowerPoint-Präsentation zu Madrid für die Rolle der Wohnungssuchenden.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab04_dueno.docx
Die "Wohnungsbietenden" erhalten hier Hilfestellungen, mit denen Sie eine PowerPoint-Präsentation zu Madrid für ihre neuen Mieter gestalten können.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab03_dueno.pdf
Die "Wohnungsbietenden" haben die Besichtigungen abgeschlossen und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage an die jeweiligen Kandidaten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab04_buscador.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Übersichtsblatt zur Gestaltung der PowerPoint-Präsentation zu Madrid für die Rolle der Wohnungssuchenden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab04_dueno.pdf
Die "Wohnungsbietenden" erhalten hier Hilfestellungen, mit denen Sie eine PowerPoint-Präsentation zu Madrid für ihre neuen Mieter gestalten können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- piso-compartido_ab05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Rollenkärtchen, mit denen Sie die Wohnungssuchenden sowie Wohnungsbesitzer bestimmen können.
Im Classroom-Manager speichern - piso-compartido_ab05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Rollenkärtchen, mit denen Sie die Wohnungssuchenden sowie Wohnungsbesitzer bestimmen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- piso-compartido_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Un piso compartido" stehen in diesem gezippten Ordner in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen ihren Charakter vor.
- lesen spanische Wohnungsanzeigen und erweitern so ihr themenspezifisches Vokabular.
- verfassen Wohnungsanzeigen und lesen von Mitschülerinnen und Mitschülern erstellte.
- diskutieren und präsentieren ihre Vorlieben in Bezug auf ihre Wunschwohnung oder ihren Wunschkandidaten im Forum.
- verfassen eine spanischsprachige E-Mail.
- recherchieren über Madrid und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
- festigen den Gebrauch des subjuntivo.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- finden und filtern themenspezifische Informationen auf spanischen Websites.
- verständigen sich in einer Community via E-Mail und Forenbeiträge.
- stellen Informationen in einer PowerPoint-Präsentation dar.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schulen ihre Präsentationfähigkeit.
- finden sich empathisch in vorgegebene Rollen ein.
- arbeiten gegebenenfalls im Team (je nach Rahmenbedingungen der Schule).
Zusatzinformationen
- www.disfrutamadrid.com/que-ver
Spanischsprachige Informationsseite zu Madrids Sehenswürdigkeiten, die für die PowerPoint-Präsentation verwendet werden kann.
- www.pisocompartido.com/habitaciones-madrid
Spanischsprachige Website mit Wohnungsanzeigen. Hier lernen die Schülerinnen verschiedene Möglichkeiten sowie typische Abkürzungen kennen.
- www.mixxt.de
Ein möglicher Internetanbieter zur Gestaltung eigener, kostenloser Communities. Besonders schön ist, dass es die Möglichkeit einer Community nur für eingeladene Nutzerinnen und Nutzer gibt.
- www.pons.de
Zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern geeignet. Sowohl für die Leseverstehensphasen als auch zur Formulierung eigener Sätze.