Die Schülerinnen und Schüler wählen in Gruppen einen besonderen Feiertag aus einer Region in Spanien aus und erarbeiten mithilfe agiler Methoden – wie Kanban und Scrum – eine Präsentation darüber. Sie stellen den Ablauf des Feiertages aus der Perspektive eines Erzählers aus dem Off dar, während die anderen Gruppenmitglieder die Inhalte szenisch darstellen. Dabei können sie dies zum Beispiel mit Handpuppen und mit Gegenständen darstellen. Die besondere Form der Präsentation motiviert die Zuhörenden, aktiv der Präsentation zu folgen. Die Visualisierungen vereinfachen dabei das Verständnis.
Feste und Traditionen in Spanien: Sprechkompetenz im Anfängerunterricht fördern durch agilen Projektunterricht
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Festen und Traditionen in Spanien. Auch im Anfängerunterricht ist es möglich, Inhalte zu präsentieren. Dies geschieht in erzählerischer Form mit theaterpädagogischen Elementen. Unterstützt wird die Herangehensweise durch agile Methoden.
- Spanisch
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Rollenspiel
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste Eindrücke und Wörter zum Thema "Tradiciones y días festivos". "¿Qué palabras necesitamos para hablar sobre día festivos y tradiciones?"
-
Vorbereitung
Das Projekt und Material werden vorgestellt. Die Lernenden wählen ihre Gruppen, geben ihrer Gruppe einen Namen und machen sich mit dem Kanban vertraut.
-
Erarbeitung I
Recherche eines Feiertags: Aufgaben werden in der Gruppe gesammelt und am Kanban mit Notizzetteln sichtbar gemacht.
-
Sicherung I
Die Gruppen stellen ihre Ziele kurz vor und bewerten die Arbeit in der Gruppe.
-
Erarbeitung II
Gleicher Ablauf in den Folgestunden: Zu Beginn jeder Stunde präsentiert jede Gruppe kurz, was zu tun ist. Sie arbeiten mithilfe der Kanban ihre Arbeitspakete ab. Zum Abschluss jeder Stunde präsentiert jede Gruppe kurz, was sie geschafft hat und bewerten ihre Gruppenarbeit.
-
Finale Sicherung II
Die Gruppen präsentieren ihren gewählten Feiertag und bewerten die Präsentation mithilfe einer Evaluationszielscheibe.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Relevanz
Das Thema "Feste und Traditionen in Spanien" wird in allen Lehrwerken besprochen und fördert die Interkulturelle Kompetenz. Es ist darüber hinaus motivierend, da die Lernenden dies auf ihre eigene Lebenswelt beziehen können. Als Materialgrundlage können Texte aus dem jeweiligen Lehrwerk sowie die weiterführende Recherche im Internet verwendet werden.
Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, vollständige Sätze unter Verwendung des Präsens zu bilden. Darüber hinaus können sie Sätze mit Konjunktionen verbinden, um diese zu strukturieren. Der thematische Wortschatz "Feiertage" sollte im Vorfeld eingeführt sein, kann aber begleitend mithilfe des Wortnetzes erweitert werden. Dies kann digital allen zur Verfügung gestellt werden oder über ein Flipchart im Klassenraum.
Methodik
Die Gruppenarbeit basiert auf dem Gedanken des agilen Projektmanagements und muss bewusst eingeführt werden. Es sollte daher eine Unterrichtsstunde genutzt werden, um die Gruppen mit dem Einsatz eines Kanban vertraut zu machen sowie dem anfänglichen Gruppenmeeting "Was machen wir heute" und dem abschließenden "Was haben wir heute geschafft". Diese Phasen werden im Anfängerunterricht kaum in der Zielsprache stattfinden können, die Impulse jedoch schon (siehe Material). Für die Texte, die die Erzählerin oder der Erzähler aus dem Off wiedergibt, sollte es die Möglichkeit geben, diese zu überarbeiten.
Abschließend werden die Präsentationen mithilfe einer Evaluationszielscheibe bewertet. Die Kriterien sollten im Vorfeld besprochen werden. Die Zielscheibe kann entweder digital erzeugt werden oder auf ein Flipchart zur Verfügung gestellt werden.
Materialien
Jede Gruppe benötigt für die Gruppenorganisation ein Flipchart sowie Notizzettel. Darüber hinaus sollte den Gruppen Material zur Präsentation zur Verfügung gestellt werden, zum Beispiel Bastelutensilien (Pappe, Holzstäbe für Handpuppen, Stifte, Kleber, Farbstifte). Für die Zielscheibe in analoger Form werden ein Flipchart sowie farbige Klebepunkte benötigt. In digitaler Form wird für jede Gruppe eine Zielschiebe erstellt und der Link zur Verfügung gestellt.
Der Lehrer oder die Lehrerin sollte sich im Vorfeld mit den Methoden Kanban und Scrum auseinandergesetzt haben. Das Kanban kann auch digital geführt werden, zum Beispiel mit den Programmen TaskCards oder Miro. Zur Verfügbarmachung der digitalen Zielscheibe für jede Gruppe muss sich die Lehrkraft im Vorfeld mit der browserbasierten Anwendung auseinandersetzen sowie die Möglichkeit haben, den Gruppen den Link zur Verfügung zu stellen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Feste und Traditionen in Spanien" zum Download (PDF)
- feste-und-traditionen-in-spanien-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Vorlagen des Kanban und des Storyboards sowie die Arbeitsaufträge in spanischer und deutscher Sprache.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - feste-und-traditionen-in-spanien-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet eine Vorlage der Evaluationszielscheibe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Feste und Traditionen in Spanien" zum Download (Word)
- feste-und-traditionen-in-spanien-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Vorlagen des Kanban und des Storyboards sowie die Arbeitsaufträge in spanischer und deutscher Sprache.
Im Classroom-Manager speichern - feste-und-traditionen-in-spanien-arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet eine Vorlage der Evaluationszielscheibe.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Texten Informationen und fügen diese zu einem eigenen Text zusammen.
- bereiten die Informationen in anderer Form mit Hilfe von anderen Materialien für eine Präsentation auf.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet Informationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kollaborieren in ihrer Gruppe im Rahmen der Kanban-Methode: sie verteilen Arbeitsaufträge und bearbeiten diese selbstständig und fokussiert.
- reflektieren ihren Arbeitsprozess innerhalb der Gruppe.
- geben Feedback zu den Produkten der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Externe Links
- topschoolinspain.com
Unter diesem Link finden die Schülerinnen und Schüler eine erste Übersicht über Feiertage und besondere Feste in Spanien.
- fobizz.com
Hier finden Sie eine Beschreibung, was sich hinter dem Konzept "agile Didaktik" verbirgt und warum sich das Kanban Board für Lehrkräfte und Lernende besonders eignet.