In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler mithilfe eines SMART Boards einen kleinen Trickfilm, um sich ihren (eTwinning-)Partnerschülerinnen und Partnerschülern in Spanien vorzustellen. Die Lernenden erstellen vorab einen Dialog und ein Szenario, das sie anschließend kreativ an einem SMART Board umsetzen. Mithilfe der Stop-Motion-Technik werden einzelne Bilder fotografiert und mit einem Videoschnitt-Programm zum Leben erweckt. Anschließend werden die Figuren synchronisiert und erhalten so neben der Bewegung die passenden Stimmen.
SMART Trick: Kreative Kurzfilme erstellen
Daumenkino ade? Nicht ganz! Stop-Motion-Filme nutzen das Prinzip: Schülerinnen und Schüler werden zu Regisseurinnen und Regisseuren eines Films, mit dem sie sich kreativ Lernenden ihrer spanischen Partnerklasse vorstellen können. Film ab!
- Spanisch / Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- circa zwei Wochen
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Projektvorbereitung (circa 1 Unterrichtsstunde) - Einführung I
Inhalte und Phasen der Unterrichtseinheit vorstellen und erklären
-
Projektvorbereitung (circa 1 Unterrichtsstunde) - Einführung II
Was ist Stop-Motion und wie funktioniert es?
-
Projektvorbereitung (circa 1 Unterrichtsstunde) - Einführung III
Wie funktioniert eine digitale Kamera?
-
Projektvorbereitung (circa 1 Unterrichtsstunde) - Einführung IV
Anleitung zur Gruppenfindung
-
Projektdurchführung (circa 4-7 Unterrichtsstunden) - Kreativphase I
Dialoge erstellen,
Sprachenskript/Drehbuch erstellen
-
Projektdurchführung (circa 4-7 Unterrichtsstunden) - Kreativphase II
Abgleichen der Dialoge,
Klärung von strittigen Dialogen,
gegenseitige Hilfe bei Fragen
-
Gruppenphase I
Arbeiten vor oder hinter der Kamera
-
Gruppenphase II
Auslesen des digitalen Materials
-
Gruppenphase III
Ordnen der Bilder
-
Gruppenphase IV
Korrekturlesen
-
Gruppenphase V
Stimmen und Töne aufnehmen und dem Programm hinzufügen
-
Präsentation
Ansehen derfertigen Stop-Motion-Filme
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dem Projekt "SMART Trick" mit der Verfilmung und Vertonung eines eigenen Stop-Motion-Films. Durch die gewählte Präsentationsform erzielt die Unterrichtseinheit bei Schülerinnen und Schülern eine große Motivation, sich der eTwinning-Partnerklasse vorzustellen.
- Durchführung der Unterrichtseinheit
Drehbuch schreiben, editieren, synchronisieren: Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Bilder in Ihrem Unterricht laufen lernen.
Download
- smart-trick_arbeitsmaterialien.zip
In diesem ZIP-Archiv finden Sie das Arbeitsblatt und einen Beispielfilm zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Sprachkompetenzen in den Bereichen Alltagsleben (Hobby, Sport, Alltag) und soziales Umfeld (Freunde, Freundschaft) erweitern, um diese während eines Austausches aktiv anwenden zu können.
- in der Fremdsprache kreativ mit Medien umgehen.
- ihre Arbeitsergebnisse ansprechend präsentieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das SMART Board aktiv nutzen.
- Standardprogramme einsetzen.
- Inhalte mit Medien gestalten, diese visualisieren und präsentieren.
- die eigene Medienkompetenz ausbauen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich über die Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen austauschen und dabei kommunikative Kompetenzen ausbauen.
- Teamkompetenzen und Teamentwicklungskompetenzen ausbauen, indem sie den Austausch von Ideen innerhalb der Gruppe erproben.
- Problemlösungskompetenzen aufbauen: Was passiert, wenn Inhalte sich nicht verwirklichen lassen wie gedacht?
Zusatzinformationen
- Linkliste
Hier finden Sie weiterführende Links zu Websites, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Unterrichtseinheit genutzt werden können.