Mithilfe interaktiver H5P-Übungen integriert im Lehrvideo sowie einem begleitenden Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Bildung der regelmäßigen Verben im Spanischen als neuen Lernstoff eigenständig. Sie üben und vertiefen diesen anschließend mithilfe von analogen und digitalen Übungen.
Regelmäßige spanische Verben im "Flipped Classroom"
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Regelmäßige Verben auf -ar, -er, -ir" flippt die Vermittlung der Form- und Regelbildung der Konjugation von regelmäßigen spanischen Verben im Indikativ Präsens mithilfe eines Lehrvideos und integrierten interaktiven Übungen.
- Spanisch
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt interaktiv, Video, Didaktik/Methodik, entdeckendes Lernen, Lernkontrolle, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitende Hausaufgabe / Input
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die Form- und Regelbildung der regelmäßigen Verben der drei Verbgruppen auf -ar, -er und -ir mithilfe eines Lehrvideos eigenständig. Dabei bearbeiten sie die interaktiven Übungen im Lehrvideo sowie ein begleitendes Regelblatt (Arbeitsblatt 1).
20 bis 30 Minuten -
Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Ergebnisse mithilfe des Regelblatts und klären gegebenenfalls Fragen. Sie können darüber hinaus ihr Regelblatt mit einem Lösungsblatt vergleichen.
10 Minuten -
Übung / Vertiefung
Die Lernenden üben und vertiefen die Konjugation der regelmäßigen spanischen Verben anhand von analogen und digitalen Übungen. (Arbeitsblätter 2 bis 4)
30 bis 45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der geflippte Spanischunterricht: Die regelmäßigen Verben auf -ar, -er, -ir
Diese Unterrichtseinheit zielt auf eine selbstständige Erschließung der Form- und Regelbildung der regelmäßigen Verben mithilfe eines Lehrvideos im Rahmen des Flipped Classroom. Das Konzept basiert auf der Idee, dass die Lehrkraft den Lernenden den Lernstoff mittels eines Lehrvideos zur Verfügung stellt und sich diese den neuen Lernstoff eigenständig zu Hause aneignen. Im Unterricht tauschen sich die Schülerinnen und Schüler dann zunächst über das neu angeeignete Wissen aus und klären Fragen, um anschließend in einer Übungsphase das Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Die Lehrkraft nimmt sich an dieser Stelle zurück und die Lernenden können gemäß ihrem eigenen Tempo arbeiten. Dieses Vorgehen dient in besonderem Maße der Schüleraktivierung und Motivierung im Grammatik-Unterricht.
Selbstverständlich kann das Material durch entsprechende Modifizierungen auch im traditionellen Grammatik-Unterricht im Klassenraum oder gemeinsam zum Beispiel im Medienraum eingesetzt werden. Gleichermaßen können Sie als Lehrkraft individuell einzelnen Schülerinnen und Schülern die Übungen zur Wiederholung zur Verfügung stellen.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sind vertraut mit den Phasen des Konzepts Flipped Classroom, das heißt sie verschaffen sich Zugang zum Lehrvideo über den angegebenen Link und/oder QR-Code auf dem begleitenden Regelblatt und füllen dies mithilfe des Lehrvideos aus. Sie nutzen dabei die technischen Möglichkeiten eines Lehrvideos, indem sie zum Beispiel an bestimmten Stellen zurückspulen sowie die integrierten interaktiven Übungen bearbeiten und gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Sofern die Lernenden erstmalig mit diesem Konzeot arbeiten, sollte eine entsprechende Einführung vorangestellt werden.
Didaktische Analyse
Die Arbeit mit einem Lehrvideo im Rahmen des Flipped Classroom fordert ein hohes Maß an selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen. Die erste Inputphase, das eigenständige Erschließen des neuen Lernstoffs in Einzelarbeit, birgt möglicherweise Phasen von Unsicherheit, da die Schülerinnen und Schüler nicht direkt rückfragen kann und zunächst auf sich allein gestellt ist.
Methodische Analyse
Mögliche Phasen der Unsicherheit werden zum einen durch integrierte interaktive Übungen überwunden, die den Lernenden direkt Rückmeldung geben. Zum anderen unterstützt das begleitende Regelblatt die erste Wissensaneignung. Die eigentliche Wissenskonstruktion findet jedoch im Unterricht in der Austauschphase mit den anderen Schülerinnen und Schülern statt, in der Ergebnisse verglichen, besprochen und hinterfragt werden. Die Lehrkraft muss der Lerngruppe bewusst machen, dass diese Phase entscheidend ist, um Unsicherheiten zu beseitigen. Es ist vielmehr konstruktiv, wenn mögliche Fragen und Unsicherheiten aus der Inputphase in den Unterricht gebracht werden und gemeinsam mit den anderen geklärt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Regelmäßige Verben" zum Download (PDF-Dateien)
- Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erschließen sich die Lernenden parallel zum Lehrvideo die Form- und Regelbildung der regelmäßigen spanischen Verben auf -ar, -er, -ir.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet eine Partnerübung zur Übung der Formen der regelmäßigen Verben auf -ar, -er und -ir.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet eine Einsetzübung zur Vertiefung der Formbildung der regelmäßigen Verben im Spanischen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt üben die Lernenden durch das Spiel "Schiffe versenken" die Konjugation der regelmäßigen Verben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Regelmäßige Verben" zum Download (Word-Dateien)
- Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erschließen sich die Lernenden parallel zum Lehrvideo die Form- und Regelbildung der regelmäßigen spanischen Verben auf -ar, -er, -ir.
Im Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt bietet eine Partnerübung zur Übung der Formen der regelmäßigen Verben auf -ar, -er und -ir.
Im Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt bietet eine Einsetzübung zur Vertiefung der Formbildung der regelmäßigen Verben im Spanischen.
Im Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt üben die Lernenden durch das Spiel "Schiffe versenken" die Konjugation der regelmäßigen Verben.
Im Classroom-Manager speichern - Regelmaessige-Verben-Loesungen
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 1 der Unterrichtseinheit "Regelmäßige Verben im "Flipped Classroom" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen zur Unterrichtseinheit "Regelmäßige Verben im "Flipped Classroom" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen sich die Form- und Regelbildung der regelmäßigen Verben im Spanischen.
- erschließen sich neuen Lernstoff eigenständig und eigenverantwortlich mithilfe von verschiedenen und individuellen Lernstrategien, unter anderem wählen sie ihr eigenes Lerntempo.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- organisieren, strukturieren und fassen Informationen und Daten zusammen.
- verschaffen sich Zugang zu digitalen Daten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten und konstruieren kollaborativ neu erworbenes Wissen, stellen und beantworten Fragen und unterstützen sich gegenseitig im Konstruktionsprozess.
Externe Links
- modernlanguageteaching.com
Hier geht es zum Lehrvideo der Unterrichtseinheit "Regelmäßige Verben im 'Flipped Classroom'".
- spanisch.de
Dieser Link führt zu weiteren Übungen zur Formbildung der regelmäßigen spanischen Verben.
- espanol.lingolia.com
Dieser Link führt zu weiteren Übungen zur Formbildung der regelmäßigen spanischen Verben.