In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Einführung des Pretérito Perfecto erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Zeitungsartikels über einen Diebstahl an der eigenen Schule die Bildung der regelmäßigen Formen des Pretérito Perfecto, formulieren eine Regel und erproben die neue Zeitform in einer Gruppenarbeit.
Pretérito Perfecto: crimen en tu escuela
In dieser Unterrichtseinheit zum Pretérito Perfecto erlernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch die neue Zeitform. Anhand eines Kriminalfalls, der auf die eigene Klasse und Schule abgestimmt werden kann, entdecken sie die regelmäßige Bildung des Pretérito Perfecto.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Didaktik/Methodik, Übung, kooperatives Lernen, Hausaufgabe, Einzelarbeit, Quiz, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft präsentiert den Schülerinnen und Schülern den Zeitungsartikel über den Raub an ihrer Schule per Folie über den Overheadprojektor oder über eine Bildpräsentation am Smartboard und fordert sie auf, zu sagen, was sie sehen.
5 Minuten -
Erarbeitung I
Die Lehrkraft fordert einen Lernenden auf, den Artikel (Arbeitsblatt 1) laut vorzulesen und stellt anschließend kurze inhaltliche Fragen, um das Verständnis zu sichern. Im Anschluss daran sollen die Schülerinnen und Schüler die für sie neuen Verbformen herausfinden. Je nach Wunsch kann dies entweder im Plenum anhand der Folie/Bildpräsentation geschehen oder parallel mit dem Arbeitsblatt 2.
Alternativ kann vor der Besprechung im Plenum die alleinige Erarbeitung des Arbeitsblattes 2 vorangestellt werden. In lernstarken Gruppen kann das Arbeitsblatt 2 weggelassen werden.
10 Minuten -
Erarbeitung II
Gemeinsam wird in einem Unterrichtsgespräch die Bildung des Pretérito Perfecto besprochen und eine erste Regel aufgestellt.
5 Minuten -
Vertiefung
Um die neuen Erkenntnisse zu verinnerlichen, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt 3, das anschließend im Plenum besprochen wird.
10 Minuten -
Anwendung
Als erste Übung der neuen Formen wenden die Schülerinnen und Schüler die neu erlernten Formen in einer Gruppenarbeit direkt an (Arbeitsblätter 4,5 und 7). Am Ende der Gruppenarbeitsphase legen sie einen Satz fest, den sie im Plenum präsentieren wollen, um ihren passend farblichen Umschlag zu erhalten.
10 Minuten -
Präsentation
Jede Gruppe präsentiert ihren besten Satz und erhält den farblich passenden Umschlag mit der Information, die zum Auffinden der Bälle führt. Im Plenum bringen sie die Informationen in die richtige Reihenfolge und finden gemeinsam die im Klassenraum versteckten Bälle.
5 Minuten -
Sicherung
In einer Hausaufgabe (Arbeitsblatt 6) wenden die Schüler ihre erarbeiteten Kenntnisse zum Pretérito Perfecto selbstständig an. Geben Sie je nach Lernstand Verben vor, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Text verwenden sollen. Damit ist auch gewährleistet, dass die Lernenden ausschließlich auf regelmäßige Partizipien zurückgreifen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Um erfolgreich bei der Erarbeitung mitarbeiten und schnell die Bildung des Pretérito Perfecto verstehen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler die Konjugationen der regel-mäßigen Verben auf -ar, -er und -ir im Präsens beherrschen.
Didaktisch-methodische Analyse
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Erlernen der neuen Zeitform des Pretérito Perfecto soll den Schülerinnen und Schülern einen möglichst motivierenden und zum Lehrwerk abwechslungsreichen Einstieg in die neue Zeit geben. Die Grammatik der Stunde ist didaktisch reduziert und wird nicht in ihrer gesamten Komplexität eingeführt. Der Zeitungsartikel über den Diebstahl von Bällen an der eigenen Schule, soll die Schülerinnen und Schüler auf das neue Thema einstimmen und Neugier wecken. Das Szenario kann beliebig verändert werden: anstelle von Bällen können auch Gummibärchen, ein Klassenmaskottchen oder Musikinstrumente gestohlen werden.
Anhand des Zeitungsartikels zum Raub erkennen die Schülerinnen und Schüler die neuen Formen sowie die Bildung der regelmäßigen Verben auf -ar, -er und -ir. Bei der Einführung anhand des Zeitungsartikels sollten die Lernenden auf ihnen bekanntes Vokabular zurückgreifen können, um die Aufmerksamkeit auf die neu zu entdeckende Zeitform zu lenken.
In den beiden Erarbeitungsphasen sollen die Lernenden die neue Zeit begreifen, imitativ anwenden und eine Regel zur Bildung aufstellen, wodurch ihre sprachlichen Mittel in der Grammatik erweitert werden. Die sich anschließende Vertiefungsphase soll zur Verinnerlichung der Regel und der Formenbildung der neuen Zeit dienen. Erprobt wird das Neuerlernte in der Anwendungsphase. Hier erfolgt ein Rückgriff auf das Aufhängerthema der Stunde "Diebstahl der Bälle". Die Übung bietet den Schülerinnen und Schülern eine erste Möglichkeit, die neuen Formen zu erproben, zu vertiefen und frei anzuwenden. Bei erfolgreicher Satzbildung erhalten die Gruppen einen jeweiligen farblichen Umschlag mit einer Information, wo sich die Bälle befinden. Hierzu enthält jeder farbliche Briefumschlag eine Information, die gemeinsam zusammengesetzt und zur Lösungsfindung genutzt wird (z.B. Las pelotas - están - en - el armario). Die Anzahl der Umschläge ist individuell und je nach Gruppengröße veränderbar.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Pretérito Perfecto" zum Download (PDF-Dateien)
- Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient als Vorlage für die Folie zum Einstieg des Pretérito Perfecto und sollte sowohl inhaltlich als auch bildlich von der Lehrkraft entsprechend verändert werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt kann zur Unterstützung bei dem Erkennen und Erlernen des Pretérito Perfecto oder als zusätzliches Arbeitsblatt verwendet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-03.pdf
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes verinnerlichen die Lernenden die neue Zeitform des Pretérito Perfecto und vertiefen die erlernte Bildung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-04.pdf
Das Arbeitsblatt dient als Folienvorlage zur Erteilung der Gruppenarbeit. Es bereitet die Gruppenarbeit zur Anwendung des Pretérito Perfecto vor und erklärt die Arbeitsschritte.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-05.pdf
Diese Arbeitsblätter dienen als Grundlage für die Gruppenarbeitsphase zur Anwendung des Pretérito Perfecto und müssen mit unterschiedlichen Farben an die Gruppen vergeben werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-06.pdf
In diesem Arbeitsblatt wird die passende Hausaufgabe zur Stunde erklärt und fordert die Lernenden auf, die neue Zeitform des Pretérito Perfecto eigenständig zu verwenden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-07.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Pretérito Perfecto enthält die Infinitivkarten für die Gruppenarbeitsphase.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Pretérito Perfecto" zum Download (Word-Dateien)
- Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient als Vorlage für die Folie zum Einstieg des Pretérito Perfecto und sollte sowohl inhaltlich als auch bildlich von der Lehrkraft entsprechend verändert werden.
Im Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt kann zur Unterstützung bei dem Erkennen und Erlernen des Pretérito Perfecto oder als zusätzliches Arbeitsblatt verwendet werden.
Im Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-03.docx
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes verinnerlichen die Lernenden die neue Zeitform des Pretérito Perfecto und vertiefen die erlernte Bildung.
Im Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-04.docx
Das Arbeitsblatt dient als Folienvorlage zur Erteilung der Gruppenarbeit. Es bereitet die Gruppenarbeit zur Anwendung des Pretérito Perfecto vor und erklärt die Arbeitsschritte.
Im Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-05.docx
Diese Arbeitsblätter dienen als Grundlage für die Gruppenarbeitsphase zur Anwendung des Pretérito Perfecto und müssen mit unterschiedlichen Farben an die Gruppen vergeben werden.
Im Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-06.docx
In diesem Arbeitsblatt wird die passende Hausaufgabe zur Stunde erklärt und fordert die Lernenden auf, die neue Zeitform des Pretérito Perfecto eigenständig zu verwenden.
Im Classroom-Manager speichern - Preterito-Perfecto-Arbeitsblatt-07
Dieses Arbeitsblatt zum Pretérito Perfecto enthält die Infinitivkarten für die Gruppenarbeitsphase.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Pretérito Perfecto: crimen en tu escuela" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihre sprachlichen Mittel, indem sie die Regel zur Bildung des Pretérito Perfecto erarbeiten und auf dieser Grundlage eigene Sätze bilden.
- schulen ihre Hörverstehenskompetenz, indem sie der Lehrkraft folgen und dem Text die neue Grammatik entnehmen sowie diese imitativ anzuwenden.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verbessern ihre sozialen Kompetenzen, indem sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern interagieren, gemeinsam einen Satz im Pretérito Perfecto präsentieren und die gesuchten Dinge finden.