In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Einführung des Pretérito Imperfecto erkennen die Lernenden anhand eines Berichts aus der Vergangenheit der Lehrkraft den Gebrauch der neuen Vergangenheit und erarbeiten die Bildung der Formen. Sie erstellen eine Regel und erproben die neue Zeitform allein sowie zu zweit mithilfe eines Tandembogens. In der Hausaufgabe verfassen sie einen Aufsatz über ihre Zeit im Kleinkindalter.
Pretérito Imperfecto: cuando era joven
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Pretérito Imperfecto" entdecken die Schülerinnen und Schüler anhand der eigenen Kindheit Bildung und Gebrauch der neuen Vergangenheitsform.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Didaktik/Methodik, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Hausaufgabe, Einzelarbeit
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft präsentiert der Klasse ein Kinderfoto von sich selbst. Je nach Foto kann sie fragen, was die Schülerinnen und Schüler sehen, wo sich das Kind befindet, wie alt es ist, was es denkt … (Arbeitsblatt 1 als Folie)
-
Hinführung
Die Lehrkraft erzählt in kurzen Sätzen von ihrem Leben als Kleinkind unter Verwendung des Pretérito Imperfecto und betont dabei die neuen Formen. Im Anschluss werden Fragen zum Text gestellt. In ihren Antworten verwenden die Schülerinnen und Schüler imitativ die neue Zeitform. (Arbeitsblatt 1)
-
Erarbeitung
Im folgenden Schritt deckt die Lehrkraft den dazugehörigen Text auf und fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, die neuen Verbformen im Text zu finden. Diese werden entweder von ihr oder den Lernenden direkt auf der Folie markiert und anschließend wird eine gemeinsame Regel zur Bildung des Pretérito Imperfecto erarbeitet. (Arbeitsblatt 1)
-
Übung
Anhand der Arbeitsblätter 2 und 3 wenden die Schülerinnen und Schüler die neuen Zeitformen erst in zwei Lückentexten an (je nach Zeit kürzbar). Im Anschluss bilden sie Fragen, die sie zum Einen selbst beantworten, zum Anderen in einer anschließenden Befragung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern stellen sollen.
-
Vertiefung
Zur Vertiefung stellen die Schülerinnen und Schüler zu zweit einen Dialog mithilfe eines Tandembogens (Arbeitsblatt 5) nach. Alternativ kann diese Übung auch vor die Übungsphase gestellt werden.
-
Hausaufgabe
Das Arbeitsblatt 4 regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, in der Hausarbeit unter Verwendung der neuen Zeitform einen Text über ihre eigene Kindheit zu verfassen. Dabei können sie bei Bedarf auf unterstützendes Sprachmaterial zurückgreifen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Pretérito Imperfecto" im Unterricht
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll eine motivierende Einführung in die neue Zeitform geben. Als Vorentlastung kann man die Bildung der Verben im Präsens wiederholen. Dies erleichtert den Lernenden das Erkennen der Bildung der neuen Formen. Da es sich lediglich um drei unregelmäßige Verben handelt, ist es empfehlenswert, diese direkt mit anzusprechen und zu notieren.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten die Bildung der regelmäßigen Verben auf -ar, -er und -ir im Präsens kennen und wissen, wie sie sich herleiten. Dies vereinfacht ihnen, die Bildung des Imperfecto schneller zu erkennen.
Didaktisch-methodische Analyse
Die Grammatik der Stunde ist zwar didaktisch reduziert, kann aber in ihrer gesamten Komplexität eingeführt werden, da die unregelmäßigen Verben nur ir, ser und ver sind. Die Verwendung des Imperfecto kann ebenfalls angesprochen und der Regelfindung hinzugefügt werden. Bei der Stunde bezieht sie sich lediglich auf regelmäßige Handlungen/ Gewohnheiten in der Vergangenheit.
Das Kinderfoto der Lehrkraft als Einstieg wirkt äußerst motivierend auf die Schülerinnen und Schüler. Nachdem es beschrieben wurde, können Sie zur Überleitung zur Erarbeitung des Imperfecto fragen, wer wohl auf dem Foto zu sehen ist.
Zuerst präsentiert die Lehrkraft den Text zu ihrer Kindheit mündlich. Durch die Verständnisfragen zum Text verwenden die Lernenden imitativ bereits die neue Zeitform. Zur genaueren Erarbeitung wird ihnen der Text auf OHP präsentiert, sodass sie die neuen Verbformen heraussuchen können. Die Bildung der neuen Zeit wird nun an der Tafel festgehalten und eine Regel formuliert.
In den Erarbeitungsphasen üben die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Arbeitsblätter sowohl einzeln als auch zu zweit die Bildung der neuen Zeitform. Die Fragen und Antworten bereiten die Lernenden auf den nächsten Schritt, die mündliche Anwendung vor. An dieser Stelle bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an: Fishbowl, Sprechmühle, Speeddating...
In der Hausaufgabe verfassen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Text zu ihrer eigenen Kindheit, der zur weiteren Vertiefung des Imperfecto dient.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Imperfecto" zum Download (PDF-Dateien)
- Imperfecto-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt mit einem Kindheitsfoto der Lehrkraft dient zum Einstieg in das Pretérito Imperfecto. Der dazugehörige Text kann angeglichen werden und dient dem Erkennen der neuen Verbformen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-02.pdf
In diesem Arbeitsblatt wenden die Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal das Pretérito Imperfecto in einem Lückentext an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Pretérito Imperfecto fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Fragen an ihre Mitschüler sowie ihre eigenen Antworten vorzubereiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler einen Aufsatz zu ihrer eigenen Kindheit im Pretérito Imperfecto verfassen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt als Tandembogen zum Pretérito Imperfecto kann zur Vertiefung sowie als Alternative zum Schülergespräch oder auch als Vorbereitung auf das Schülergespräch eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Imperfecto" zum Download (Word-Dateien)
- Imperfecto-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt mit einem Kindheitsfoto der Lehrkraft dient zum Einstieg in das Pretérito Imperfecto. Der dazugehörige Text kann angeglichen werden und dient dem Erkennen der neuen Verbformen.
Im Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-02.docx
In diesem Arbeitsblatt wenden die Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal das Pretérito Imperfecto in einem Lückentext an.
Im Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Pretérito Imperfecto fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Fragen an ihre Mitschüler sowie ihre eigenen Antworten vorzubereiten.
Im Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler einen Aufsatz zu ihrer eigenen Kindheit im Pretérito Imperfecto verfassen.
Im Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt als Tandembogen zum Pretérito Imperfecto kann zur Vertiefung sowie als Alternative zum Schülergespräch oder auch als Vorbereitung auf das Schülergespräch eingesetzt werden.
Im Classroom-Manager speichern - Imperfecto-Lösungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Pretérito Imperfecto: Cuando era joven".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Pretérito Imperfecto: Cuando era joven .." im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen die Bildung sowie eine Möglichkeit für den Gebrauch des Pretérito Imperfecto.
- wenden die neuen Verbformen eigenständig an.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- agieren in einem Gespräch über das Pretérito Imperfecto miteinander.
- korrigieren und unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit mit einem Tandembogen.