In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit Problemen zwischen Eltern und Kindern auseinander. Hierzu lesen sie einen Artikel im Internet und gestalten anschließend Comics zu verschiedenen Streitsituationen. Danach erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Thematik "hijos eternos" (in einem Video) und analysieren einen selbstgewählten Comic zum Thema. Die Arbeitsblätter leiten die Lernenden an, sich kreativ mit Texten auseinanderzusetzen. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, sich mithilfe des Internets der Thematik zu nähern, und enthalten Aufgaben für die pre-, while- und post-reading-Phase.
Padres e hijos
Diese Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht richtet den Fokus auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mithilfe eines Videos, eines Online-Artikels und Comics am Thema.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 10 Stunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen über Probleme zwischen Eltern und Kindern.
-
Erarbeitung
Die Lernenden lesen einen Onlineartikel, erarbeiten die wichtigen inhaltlichen Aspekte zu den Problemen zwischen Eltern und Kindern und formulieren mögliche Lösungen.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Comics zu Streitthemen zwischen Eltern und Kindern.
-
Einstieg II
Mündliche Überleitung durch Erklärung der Lehrperson
-
Erarbeitung II
Die Lernenden erarbeiten mithilfe eines Videos die Thematik „hijos eternos“.
-
Sicherung II
Die Schülerinnen und Schüler kommentieren die Thematik „hijos internos“, indem sie sie auf sich selbst beziehen.
-
Sicherung III
Die Lernenden suchen einen Comic zum Thema „hijos eternos“, beschreiben, analysieren und kommentieren ihn.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Padres e hijos
Zunächst geht es um die Heranführung an das Thema. Die Lernenden aktivieren ihr Vorwissen und lesen einen Artikel im Internet, um dieses zu vertiefen oder zu erweitern. Anschließend erstellen sie mit einem Comicgenerator eigene Streitsituationen zwischen Eltern und Kindern. Durch diese produktive Gestaltung wird die Motivation der Lernenden aufrechterhalten, und sie können sich tiefer in das Thema hineinversetzen.
Hijos eternos
Anschließend wird das Thema erweitert, indem die Bedeutung hinter der Beschreibung "hijos eternos" diskutiert oder erläutert wird. Um auch hier einen kritischen Blick zu entwickeln, analysieren die Schülerinnen und Schüler einen selbstgewählten Comic, der zur Thematik passt.
Comics
Die Comics sollen einerseits ein Mittel zur Gestaltung von Dialogen sein, andererseits aber auch als Text wahrgenommen werden, der analysiert werden kann. Die Erstellung eigener Comics bereitet auf die spätere Analyse von vorgegebenen Comics vor.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsblätter "Padres e hijos" zum Download
- padres_e_hijos_ab01.docx
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 wird das Vorwissen der Lernenden anhand eines Online-Artikels aktiviert, verifiziert und erweitert.
Im Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab02.docx
Arbeitsblatt 2 enthält eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Comics, inklusive sprachlicher Hilfestellung für die Sprechblasen.
Im Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab03.docx
In Arbeitsblatt 3 werden Fragen zum Video "hijos eternos" sowie Aufgabe zum Erstellen eines Kommentars (mit sprachlicher Hilfestellung) gestellt.
Im Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab04.docx
Arbeitsauftrag zur Sicherungsphase II: Die Lernenden suchen, beschreiben, analysieren und kommentieren einen im Internet gesuchten Comic (mit sprachlicher Hilfestellung).
Im Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab01.pdf
Mithilfe von Arbeitsblatt 1 wird das Vorwissen der Lernenden anhand eines Online-Artikels aktiviert, verifiziert und erweitert.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab02.pdf
Arbeitsblatt 2 enthält eine Anleitung zur Erstellung eines eigenen Comics, inklusive sprachlicher Hilfestellung für die Sprechblasen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab03.pdf
In Arbeitsblatt 3 werden Fragen zum Video "hijos eternos" sowie Aufgabe zum Erstellen eines Kommentars (mit sprachlicher Hilfestellung) gestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - padres_e_hijos_ab04.pdf
Arbeitsauftrag zur Sicherungsphase II: Die Lernenden suchen, beschreiben, analysieren und kommentieren einen im Internet gesuchten Comic (mit sprachlicher Hilfestellung).
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- padres_e_hijos_arbeitsmaterial.zip
Alle Materialien der Unterrichtseinheit "Padres e hijos" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben die Erstellung und den Umgang mit Mindmaps als Hilfe zur Vorbereitung auf Texte.
- entnehmen einem Video Informationen über die Bedeutung hinter dem Begriff "hijos eternos".
- festigen und vertiefen ihr Diskussions- sowie ihr Meinungsäußerungsvokabular.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit einem Programm zur Erstellung von Comics.
- finden und filtern themenspezifische Informationen aus spanischen Online-Artikeln.
- entnehmen Informationen aus einer kurzen Videosequenz.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- fühlen sich empathisch in die gegebene Situation ein, um die Aufgaben lösen zu können.
- arbeiten im Team an den gestellten Aufgaben.
Zusatzinformationen
- pons.com: Wörterbuch
Mithilfe des Online-Wörterbuchs können die Schülerinnen und Schüler unbekannter Vokabeln nachschlagen.
- google.de: Bilder
Durch die Bildersuche bei Google können die Lerenden mögliche Comics oder Zeichnungen zum Thema suchen, die sie beschreiben, analysieren und kommentieren können.
- youtube.com: Spanisch-Videos
Die Video-Plattform YouTube enthält viele spanischsprachige Videos, die im Unterricht genutzt werden können.