Das Verfassen von Kommentaren in einem Weblog ist eine Form der Kommunikation, die gerade im Fremdsprachenunterricht als Rahmen für einen authentischen Austausch mit Sprechern des Zielsprachenlandes genutzt werden kann. Dabei wird neben der sprachlichen auch die soziale Kompetenz gefordert, denn bei der Interaktion in der Fremdsprache kommt es besonders auf die richtigen Umgangsformen an. Wie die Schülerinnen und Schüler einen Verhaltenskodex für die Online-Kommunikation erarbeiten und anwenden, erfahren Sie in dieser Unterrichtseinheit.
Netiquette - Der Ton macht die Musik
Das Internet ist schon lange kein reines Informationsmedium mehr. Es bietet seinen Nutzern immer vielfältigere Kommunikationswerkzeuge wie Blogs und soziale Netzwerke, um mit bekannten und oft auch unbekannten Personen in Kontakt zu treten. Dabei kommt es auf den guten Ton an.
- Spanisch
- Sekundarstufe II
- etwa 2 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Was ist die Netiquette?
Netiquette ist als Kofferwort zusammengesetzt aus 'net' (englisch: das Netz, Internet) und 'étiquette' (französisch: die Etikette
Der Ton macht die Musik
Nachrichten in reinen Großbuchstaben zu verfassen, gehört beispielsweise zu einem schlechten Umgangston, da damit grobes Verhalten - und zwar Schreien - zum Ausdruck gebracht wird. Besonders im Kontakt mit unbekannten oder wenig vertrauten Empfängern ist es ratsam, den guten Ton zu wahren. Dies zu betonen, ist bei Schülerinnen und Schülern erforderlich, wenn sie sich beispielsweise per E-Mail oder in einem Internetforum an ein öffentliches Publikum wenden, um Anfragen zu stellen, Informationen zu erfragen oder Rat zu suchen.
- Der Einsatz von Blogs im Sprachunterricht
Blogs bieten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und die dort präsentierten Inhalte zu kommentieren. Lehrkräfte können sie gut im Sprachunterricht nutzen. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Nach einer Brainstorming-Phase untersuchen die Lernenden ausgesuchte Kommentare. Abschließend erarbeiten sie eine Netiquette und kommentieren selbst einen Beitrag.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- schriftliche Kommentare in einem "fremden" Weblog verfassen.
- Kommentare ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bewerten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die verschiedenen Kommunikationsformen im Internet benennen und beschreiben (etwa Chat, E-Mail, Blogkommentar).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die wesentlichen Verhaltensregeln in der Online-Kommunikation anwenden (Netiquette).
Internetadresse
- Weblog von Teresa Sánchez: ssl4you (Español Segunda Lengua Para Todos)
Die Lernenden verfassen in diesem Blog einen schriftlichen Kommentar zu einem Podcast und geben Feedback zu den Kommentaren der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Zusatzinformationen
- eduteka.edu.co: Netiqueta
“Las 10 reglas básicas de la netiqueta” fassen die zehn wichtigsten Verhaltensregeln zusammen und liefern zu jeder Forderung eine ausführliche Begründung.
- Wikipedia.es: Netiquette
Die spanische Ausgabe der Wikipedia stellt die Netiquette ausführlich vor und führt weitere Links an, unter denen man Zusatzinformationen findet.
- bubbl.us: free web application for brainstorming online
Über diesen Link gelangen Sie zu bubbl.us, einer Online-Software für Brainstormings.
- XMind: Social Brainstorming and Mind Mapping
XMind ist eine weitere MindMapping-Software, die kostenfrei im Netz zur Verfügung steht.