Jóvenes: la generación ni-ni

Unterrichtseinheit

Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema "jóvenes" beleuchtet die Folgen der Finanzkrise, die – nicht nur – in Spanien zu Jugendarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit geführt hat. Unter der Bezeichnung "movimiento 15-M" protestiert die "generación ni-ni", die "weder arbeitet noch studiert", gegen die vermeintlich undemokratische Übermacht des Finanzmarktes.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtssequenz mit dem thematischen Schwerpunkt "¿Los jóvenes no hacen nada?" ist im Rahmen des in vielen Bundesländern verpflichtenden Zentralabiturthemas "jóvenes" anzusiedeln und bietet einen Blick auf aktuelle Sichtweisen und gesellschaftliche Phänomene in Spanien seit dem 15. Mai 2011 ("movimiento 15-M" versus "la generación ni-ni").

Die beiden Ansätze werden einander gegenübergestellt, um für Stereotypisierung, wie sie oftmals für andere Teilthemen ("botellón" oder "hijos eternos") vorgenommen wird, zu sensibilisieren. Durch Internetrecherche und Textarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über beide Teilaspekte, sodass sie abschließend ein eigenes Urteil formulieren können.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Arbeitsaufträge im Unterrichtsmaterial

Diese Unterrichtseinheit zur "generación ni-ni" im Themenkomplex "jóvenes" wird durch aufeinanderfolgende Aufgaben und eine Gruppenarbeit strukturiert.

Ablaufplanung

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Die einzelnen Arbeitsschritte des Unterrichtsvorschlags zur "generación ni-ni" werden auf dieser Unterseite vorgestellt.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "La generación ni-ni" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "La generación ni-ni" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben die aktuelle Lage spanischer Jugendlicher und ordnen sie ein.
  • äußern sich zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen.
  • setzen die "generación ni-ni" zur Bewegung "15-M" in Kontrast.
  • ordnen Karikaturen ein und bewerten sie in Bezug auf aktuelle Fragestellungen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • finden und filtern themenspezifische Informationen auf spanischen Webseiten.
  • entnehmen Informationen aus kurzen Video-Sequenzen.
  • stellen Informationen in einer PowerPoint-Präsentation dar.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • finden und filtern gemeinsam in Kleingruppen Informationen.
  • schulen ihre Präsentationsfähigkeit in der Kooperation mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Petra Lipsmeier

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner