Der Film "Habana Blues" spiegelt die heutige Realität kubanischer Lebensverhältnisse wider und bietet daher die Möglichkeit, Themen wie Auswanderung, Familie, Freundschaft, Armut und Zukunftsträume zu erörtern. Daher eignet sich dieser Film zusätzlich zum Erwerb von Medienkompetenz auch für die Erarbeitung von landeskundlichen und interkulturellen Aspekten. "Habana Blues" kann gut im Rahmen des Zentralabiturthemas Kuba im Unterricht eingesetzt werden.
Habana Blues
In den verschiedenen Aktivitäten vor, während und nach dem Anschauen des spanisch-kubanischen Spielfilms "Habana Blues" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Film, seinen Aussagen und seinen Besonderheiten auseinander.
- Spanisch
- Sekundarstufe II
- etwa 12 bis 14 Stunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bei den verwendeten Materialien wurde darauf geachtet, dass zusätzlich zu dem Medium Film weitere Medien wie Musik, Bilder und das Internet eingesetzt werden, um keine Eintönigkeit aufkommen zu lassen.
- "Habana Blues" - Inhaltsangabe und Filmdaten
Hier erfahren Sie mehr über den Film, der zwischenmenschliche Beziehungen und kollidierende Lebensentwürfe zum Thema hat. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Autorin stellt den Ablauf der Einheit zum Film "Habana Blues" vor.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- habana-blues_arbeitsmaterial.zip
In der ZIP-Datei finden Sie alle Arbeitsmaterialien für diese Unterrichtseinheit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachspezifische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- vor dem Hintergrund der historischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklung des Landes Einblick in die heutigen Lebensverhältnisse Kubas erhalten.
- in der Lage sein, ihre eigene Kultur mit der kubanischen zu vergleichen und sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten feststellen können.
- vorhandenes Vorwissen als Sprechanlässe nutzen und somit ihre Sprechkompetenz erweitern.
- einzelne Sequenzen eines Spielfilms verstehen und darüber ein Gespräch führen können, in dem sie ihre Meinung dazu äußern.
- ausgesuchte Texte lesen und interpretieren können.
- ihre Schreibkompetenz durch kreative Textproduktion erweitern.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einige filmtechnische Gestaltungsmittel kennen lernen und anwenden können.
- die Aussagekraft von Bildern einschätzen und sich mit diesen kritisch auseinandersetzen können.
- Informationen gezielt aus dem Internet entnehmen und verwerten können.