Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Die Behandlung des Themas "Straßenkinder in Lateinamerika" ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Einerseits bietet das Thema landeskundliche Anknüpfungspunkte, andererseits können sich Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Lebensumständen vieler ihrer Altersgenossen in einem Land der Zielsprache machen.
Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika
In der Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika" zur Förderung der interkulturellen Kompetenz reflektieren die Lernenden die Lebensbedingungen der Kinder in den südamerikanischen Ländern und werden zum sprachlichen Handeln angeregt.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- etwa 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der interkulturelle Ansatz wird in fast allen Lehrplänen vom Fremdsprachenunterricht gefordert. Darüber hinaus werden in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika" unterschiedliche sprachliche Aktivitäten von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt.
- Ablauf der Unterrichtsreihe "Gamines"
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die soziale Realität der Straßenkinder in Lateinamerika kennen. Sie bekommen auch einen Einblick in die unterschiedlichen Bemühungen von Hilfsorganisationen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Gamines" zum Download (PDF-Dateien)
- Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient durch Fragen und Bildmaterial als Einstieg in die Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler zu einer vorbereitenden Internetrecherche zu Lateinamerika an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Blatt ist der Text "Textos sobre los gamines" enthalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03a.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Vokabelhilfen zum Text "Textos sobre los gamines".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-04.pdf
Der Dialog "Toda la vida niños de la calle" ist mit Arbeitsaufträgen auf diesem Arbeitsblatt enthalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-05.pdf
Die Aufgaben zur Declaración liefert das Arbeitsblatt 5.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Gamines" zum Download (Word-Dateien)
- Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient durch Fragen und Bildmaterial als Einstieg in die Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika".
Im Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler zu einer vorbereitenden Internetrecherche zu Lateinamerika an.
Im Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Blatt ist der Text "Textos sobre los gamines" enthalten.
Im Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03a.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Vokabelhilfen zum Text "Textos sobre los gamines".
Im Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Loesungsvorschlag.docx
Die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben auf Arbeitsblatt 4 sind in diesem Dokument enthalten.
Im Classroom-Manager speichern - Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-05.docx
Die Aufgaben zur Declaración liefert das Arbeitsblatt 5.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- bekommen einen Einblick in die Lebenswirklichkeit eines Teils der Jugendlichen in Hispanoamerika und vergleichen diese mit ihrer eigenen.
- beschreiben visuelle Impulse versprachlichen und Bilder.
- erarbeiten und festigen themenspezifisches Vokabular.
- lesen kurze Texte und können den Inhalt wiedergeben.
- bauen ihre Lesekompetenz aus und wenden Lesestrategien an.
- entnehmen authentischem Material auf Webseiten Informationen.
- erstellen aus den gewonnenen Informationen eigene Texte.