In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden mithilfe des Wörterbuches selbstständig Klassenraumphrasen, die sie im Spanisch-Unterricht benötigen wie beispielsweise "¿Cómo se escribe?". Die übersetzten und im Plenum korrigierten Sätze ordnen sie anschließend in Kategorien ein. Zur Visualisierung auf Plakaten im Klassenraum erstellen die Schülerinnen und Schüler eigene Comics mit einer dafür vorgesehenen Internetseite wie beispielsweise pixton.com/de.
Frases para la clase
Die nützlichen Klassenraumphrasen einmal anders erarbeiten und umsetzen: In dieser Unterrichtseinheit praktizieren die Lernenden selbstständige Wörterbucharbeit und kategorisieren und visualisieren die Redewendungen anhand eines eigenen Comics.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler formulieren Klassenraumphrasen auf Deutsch.
-
Erarbeitung I
Die Schülerinnen und Schüler übersetzen mithilfe des Wörterbuches die gesammelten Klassenraumphrasen ins Spanische.
-
Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler kategorisieren die Klassenraumphrasen.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in arbeitsteiliger Partnerarbeit Comics mit einer oder mehreren Klassenraumphrasen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wörterbucharbeit
Damit der Spanisch-Unterricht möglichst schnell einsprachig ablaufen kann, bietet sich eine Erarbeitung der Klassenraumphrasen in den ersten Wochen an. Neben den bis dahin im Unterricht schon benutzten Wendungen, benötigen die Lernenden noch weitere, die sie mangels Spanischkenntnissen, zunächst auf Deutsch sammeln und anschließend mithilfe eines Wörterbuches übersetzen. Hier ist vor allem für jüngere Lernende die Methode der Wörterbucharbeit bedeutsam.
Kategorisierung und Visualisierung
Nachdem die spanischen Phrasen im Plenum besprochen und korrigiert wurden, ordnen die Lernenden die Wendungen in eine Tabelle ein. Dieses schult die Fähigkeit zur Kategorisierung und dient zugleich der Wiederholung der Wendungen. Zur weiteren Motivation und Festigung erstellen die Lernenden anschließend Comics mit den Phrasen. Wenn dieses arbeitsteilig geschieht, können die Comics nach der Unterrichtssequenz als Visualisierung für die Mitschülerinnen und Mitschüler dienen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "frases para la clase" zum Download (PDF)
- Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-01.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält Sprechblasen, auf denen die Schülerinnen und Schüler die Klassenraumphrasen zunächst auf Deutsch formulieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Klassenraumphrasen, die sie bereits in Arbeitsblatt 1 auf Deutsch formuliert haben, in Arbeitsblatt 2 auf Spanisch eintragen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-03.pdf
Arbeitsblatt 3 dient zur Kategorisierung der übersetzten Klassenraumphrasen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-04.pdf
Arbeitsblatt 4 enthält den Arbeitsauftrag für die Erstellung der Comics.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "frases para la clase" zum Download (Word)
- Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-01.docx
Arbeitsblatt 1 enthält Sprechblasen, auf denen die Schülerinnen und Schüler die Klassenraumphrasen zunächst auf Deutsch formulieren.
Im Classroom-Manager speichern - Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-02.docx
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Klassenraumphrasen, die sie bereits in Arbeitsblatt 1 auf Deutsch formuliert haben, in Arbeitsblatt 2 auf Spanisch eintragen.
Im Classroom-Manager speichern - Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-03.docx
Arbeitsblatt 3 dient zur Kategorisierung der übersetzten Klassenraumphrasen.
Im Classroom-Manager speichern - Frases-para-la-clase-Arbeitsblatt-04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält den Arbeitsauftrag für die Erstellung der Comics.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "frases para la clase" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten und kategorisieren die wichtigsten Klassenraumphrasen.
- üben die Arbeit mit einem zweisprachigen Wörterbuch.
- schulen den Umgang mit Grafikprogrammen zur Erstellung von Comics.
- arbeiten im Team.
Externer Link
- de.pons.com
Mithilfe des Online-Wörterbuchs können die Schülerinnen und Schüler unbekannte Vokabeln nachschlagen.