"... siete de julio San Fermín" - das Lied und die sechs-Tage-Feier sind nicht nur durch die Bullenrennen, "los encierros", sondern auch durch die Prozession zu Ehren des Patrons der Stadt, San Fermín, in der ganzen Welt bekannt. In Gruppenarbeit erstellen die Schülerinnen und Schüler Präsentationen, die die Feierlichkeiten in Pamplona beleuchten. Die angegebenen Websites liefern umfassende Informationen - ausgehend vom Oktober 1591 bis zu den Bildern vom 14. Juli 2003.
Fiesta de los Sanfermines
Gegen die Feiern zu Ehren des heiligen Fermín in Pamplona ist die Love-Parade ein Kindergeburtstag: In der nordspanischen Stadt herrscht eine Woche lang Partystimmung - und dabei muss es nicht nur Stierkampf sein. Diese Reise durch's Netz lässt Spanischlernende teilhaben an juerga y procesión.
- Spanisch
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Einige Voraussetzungen für die Durchführung der Unterrichtseinheit:
- die sichere Anwendung der Verben "ser" und "estar"
- das Präsens der drei Konjugationen (Stammvokalwechsel, unregelmäßige und reflexive Verben)
- Uhrzeit
- Konkordanz der Adjektive
- Ortspräpositionen
Die Lernenden arbeiten geleitet durch die tarea. Eventuell können weitere Links durch das Material "enlaces" zur Verfügung gestellt werden. Das Abschiedslied der fiesta de San Fermín, "uno de enero", meist eher bekannt unter dem Titel "pobre de mi", kann in einer darauffolgenden Stunde als Abschluss der Einheit eingesetzt werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- sanfermines_material.zip
Diese ZIP-Datei enthält die tarea als PDF und als veränderbare RTF-Datei, dazu weitere enlaces und Noten und Text des Liedes "Uno de enero". Die Audio-Datei sendet Ihnen die Autorin auf Anfrage gerne zu.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachspezifische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Gebrauch des "presente" festigen.
- einen Einblick in den Stierkampf als Teil spanischer Kultur und Tradition gewinnen.
- Argumente und Motive pro und contra Stierkampf kennen lernen und hinterfragen.
- ihr themenspezifisches Vokabular rund um das Wortfeld "corrida de toros" erweitern.
- ihre Kompetenz in der Texterschließung und der Textproduktion erweitern.
- ihre Kompetenz in der selbstständigen Erarbeitung und Organisation eines Themenbereichs in der Gruppe erweitern.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- durch die Konsultation verschiedener Websites ihre Kompetenzen im kritischen Umgang mit den neuen Medien erweitern.
- ihre Präsentationskompetenz in der Fremdsprache mithilfe neuer Medien erweitern.