Diese Unterrichtseinheit zeigt auf, dass auch im spanischsprachigen Raum sowohl traditionelle als auch moderne Weihnachtslieder existieren und dass das eine das andere sogar einschließen kann. Das Unterrichtsmaterial bietet je vier Arbeitsblätter für die beiden villancicos und weitere Arbeitsblätter zur gemeinsamen Arbeit im Kurs ("En Navidad"). Die Arbeitsblätter für "Arre borriquito" sind auf einem höheren Leistungsniveau als die Materialien für "Campana sobre campana", sodass binnendifferenziertes Arbeiten möglich wird.
En Navidad – villancicos y una canción moderna
Die Lernenden festigen im Rahmen dieser Unterrichtseinheit durch Weihnachtslieder ihr Hörverstehen, indem sie zunächst mit einem klassischen villancico und später mit dem Lied "En Navidad" von Rosana die üblichen Phasen (pre-, while-, post-listening) durchlaufen und dabei kreative Produkte zu den Liedern erstellen.
- Spanisch
- Sekundarstufe II
- 8 bis 12 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 12 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg I
Hören "Navidad navidad dulce navidad"; Erarbeitung von villancicos als Musikgenre
-
Erarbeitung I
Arbeit an einem villancico (pre-, while-, post-listening)
-
Zwischensicherung
Präsentation der kreativen Produkte zum villancico
-
Einstieg II
Erarbeitung von verschiedenen Wünschen zu Weihnachten
-
Erarbeitung II
Erarbeitung des Liedes "En Navidad"
-
Sicherung
Erstellen und Vertonen einer eigenen Strophe
Didaktisch-methodischer Kommentar
Binnendifferenzierter Ansatz
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich zunächst eines der beiden villancico selbst aus, das sie bearbeiten wollen. Dabei ist "Arre borriquito" eher für leistungsstärkere Lernende gedacht, "campana sobre campana" eher für leistungsschwächere.
Ein kreatives Produkt entsteht
Für beide Lieder gibt es vorbereitende Aufgaben und Aufgaben zum Verständnis, die zu einem kreativen Produkt mitsamt Präsentation führen sollen. Die Art der Präsentation ist den Schülerinnen und Schülern selbst überlassen, es sind aber Beispiele angegeben, die sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten aufzeigen.
Das moderne Weihnachtslied
Im Anschluss an die Präsentationen beschäftigt sich der gesamte Kurs mit dem modernen Weihnachtslied. Auch hierfür gibt es verschiedene Aufgaben. Als kreativen Abschluss schreiben die Lernenden selbst eine Strophe. Diese kann, wenn es gewünscht ist, mit einem Audio-Programm (zum Beispiel Audacity) aufgenommen werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "En Navidad – villancicos" zum Download (PDF-Dateien)
- Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf Arbeitsblatt 1 finden die Schülerinnen und Schüler Fragen zu einer Internetseite, die die Herkunft von villancicos erklärt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-02.pdf
Einstieg zum Lied "Arre borriquito" über Bilder: Die Lernenden beschreiben die Bilder und erzählen eine Geschichte dazu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler den Text des villancico "Arre borriquito" mit Lücken zum Ausfüllen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Mediationsübungen zum Textinhalt, damit das Textverständnis gesichert wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-05.pdf
Einen Arbeitsauftrag mit Ideen für eine kreative Präsentation finden die Lernenden auf diesem Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt liefert einen Einstieg zum Lied "Campana sobre campana" über eine Mindmap.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler den Text des Liedes "Campana sobre campana" mit Lücken zum Ausfüllen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-04.pdf
Fragen zum Textverständnis beinhaltet dieses Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-05.pdf
Einen Arbeitsauftrag mit Ideen für eine kreative Präsentation finden die Lernenden auf diesem Arbeitsblatt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-06.pdf
Die Lernenden beschäftigen sich mit Weihnachtswünschen und schreiben einen Brief an die Heiligen Drei Könige.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-07.pdf
Arbeitsblatt 7 beinhaltet den Liedtext zu "En Navidad" von Rosana mit Lücken zum Ausfüllen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-08.pdf
Auf Arbeitsblatt 8 finden die Lernenden den Arbeitsauftrag zum Erstellen und Vertonen einer eigenen Strophe.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "En Navidad – villancicos" zum Download (Word-Dateien)
- Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-01.docx
Auf Arbeitsblatt 1 finden die Schülerinnen und Schüler Fragen zu einer Internetseite, die die Herkunft von villancicos erklärt.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-02.docx
Einstieg zum Lied "Arre borriquito" über Bilder: Die Lernenden beschreiben die Bilder und erzählen eine Geschichte dazu.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler den Text des villancico "Arre borriquito" mit Lücken zum Ausfüllen.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Mediationsübungen zum Textinhalt, damit das Textverständnis gesichert wird.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-1-Arbeitsblatt-05.docx
Einen Arbeitsauftrag mit Ideen für eine kreative Präsentation finden die Lernenden auf diesem Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt liefert einen Einstieg zum Lied "Campana sobre campana" über eine Mindmap.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler den Text des Liedes "Campana sobre campana" mit Lücken zum Ausfüllen.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-04.docx
Fragen zum Textverständnis beinhaltet dieses Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Grupo-2-Arbeitsblatt-05.docx
Einen Arbeitsauftrag mit Ideen für eine kreative Präsentation finden die Lernenden auf diesem Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-06.docx
Die Lernenden beschäftigen sich mit Weihnachtswünschen und schreiben einen Brief an die Heiligen Drei Könige.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-07.docx
Arbeitsblatt 7 beinhaltet den Liedtext zu "En Navidad" von Rosana mit Lücken zum Ausfüllen.
Im Classroom-Manager speichern - Navidad-Villancicos-Arbeitsblatt-08.docx
Auf Arbeitsblatt 8 finden die Lernenden den Arbeitsauftrag zum Erstellen und Vertonen einer eigenen Strophe.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "En Navidad – villancicos y una canción moderna" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen traditionelle und moderne spanischsprachige Weihnachtslieder kennen, indem sie diese hören und den Inhalt wiedergeben.
- schulen ihre kommunikative Kompetenz Hören, indem sie mit Videos in der eigenen Geschwindigkeit arbeiten.
- trainieren ihre kommunikative Kompetenz Sprechen, indem sie eine Präsentation halten und eine selbst geschriebene Strophe aufzeichnen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben die Prinzipien des selbstständigen Lernens, indem sie eigenständig am PC arbeiten.
- nutzen das Internet als Informationsquelle, indem sie Internetseiten bezüglich Informationen filtern.
- nutzen die Möglichkeiten der virtuellen Welt zur Schulung des Hörverstehens, indem sie in ihrem eigenen Lerntempo mit Videos arbeiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren die gegenseitige Unterstützung in Gruppen- oder Partnerarbeit, indem sie gemeinsame Aufgaben lösen und bei eigenständig gelösten Aufgaben Ergebnisse miteinander vergleichen.