Diese Unterrichtseinheit zielt auf eine selbstständige Erschließung von Konjugation und Gebrauch des Verbs "gustar" mithilfe eines Lehrvideos im Rahmen des "Flipped Classroom".
Das Verb "gustar" im "Flipped Classroom"
In dieser Unterrichtseinheit zum Verb "gustar" im "Flipped Classroom" erarbeiten sich die Lernenden eigenständig die Form- und Regelbildung des spanischen Verbs "gustar" mithilfe eines Lehrvideos und integrierten interaktiven Übungen sowie anhand des Liedes "Me gustas tú" von Manu Chao.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Software, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt, Video, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitende Hausaufgabe / Input
Die Lernenden erschließen sich vorab die Form- und Regelbildung des Verbs "gustar" mithilfe eines Lehrvideos. Dabei bearbeiten sie die interaktiven Übungen im Lehrvideo sowie ein begleitendes Regelblatt.
20 bis 30 Minuten -
Austausch / Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Ergebnisse mithilfe des Regelblattes und klären gegebenenfalls Fragen. Sie können darüber hinaus auch ihr Regelblatt mit einem Lösungsblatt vergleichen.
10 Minuten -
Übungsphase
Die Lernenden üben und vertiefen den neuen Lernstoff anhand von digitalen Einsetzübungen und analogen Übungen sowie des Liedes "Me gustas tú" von Manu Chao über Youtube.
30 bis 45 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der geflippte Spanischunterricht: El verbo gustar
Das Konzept des "Flipped Classroom" basiert auf der Idee, dass die Lehrkraft den Lernstoff mittels eines Lehrvideos den Lernern zur Verfügung stellt und diese sich den neuen Lernstoff eigenständig zu Hause aneignen. Im Unterricht tauschen sich die Schülerinnen und Schüler dann zunächst über das neu angeeignete Wissen aus und klären Fragen, um anschließend in einer Übungsphase das Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sind vertraut mit den Phasen des Konzepts "Flipped Classroom", das heißt sie verschaffen sich Zugang zum Lehrvideo über den angegebenen Link und/oder QR-Code auf dem begleitenden Regelblatt und füllen dies mithilfe des Lehrvideos aus. Sie nutzen dann die technischen Möglichkeiten eines Lehrvideos, zum Beispiel spulen sie an bestimmten Stellen zurück und führen die interaktiven Übungen durch.
Didaktische Analyse
Die Arbeit mit einem Lehrvideo im Rahmen des "Flipped Classroom" fordert ein hohes Maß an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit. Die erste Inputphase, das eigenständige Erschließen des neuen Lernstoffs in Einzelarbeit, birgt möglicherweise Phasen von Unsicherheit, da der Lernende nicht direkt nachfragen kann und auf sich allein gestellt ist.
Methodische Analyse
Mögliche Phasen der Unsicherheit werden zum einen durch integrierte interaktive Übungen überwunden, die den Lernenden direkt Rückmeldung geben. Zum anderen unterstützt das begleitende Regelblatt die erste Wissensaneignung. Die eigentliche Wissenskonstruktion findet jedoch im Unterricht in der Austauschphase mit den anderen Schülerinnen und Schülern statt, in der Ergebnisse verglichen, besprochen und hinterfragt werden. Die Lehrkraft muss den Lernenden bewusst machen, dass diese Phase entscheidend ist, um Unsicherheiten zu beseitigen. Es ist vielmehr konstruktiv, wenn mögliche Fragen oder Schwierigkeiten aus der Input-Phase in den Unterricht gebracht und gemeinsam diskutiert werden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "gustar" zum Download (PDF-Dateien)
- gustar-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes zum Verb "gustar" erschließen sich die Lernenden parallel zum Lehrvideo die Form- und Regelbildung selbstständig.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Verb "gustar" bietet einen Tandembogen als Partnerübung zur Festigung der Verbformen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Verb "gustar" bietet eine Einsetzübung für den Gebrauchs der indirekten Objektpronomen im Zusammenspiel mit weiteren Verben, die ein indirektes Objektpronomen benötigen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Verb "gustar" ermöglicht das Lied "Me gustas tú" von Manu Chao mithilfe einer Hörverstehensübung zur Anwendung der Formbildung des Verbs "gustar".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-05.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Verb "gustar" fragen die Lernenden ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mithilfe eines Fragebogens nach ihren Vorlieben sowie nach den Dingen, die sie nicht mögen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "gustar" zum Download (Word-Dateien)
- gustar-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes zum Verb "gustar" erschließen sich die Lernenden parallel zum Lehrvideo die Form- und Regelbildung selbstständig.
Im Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Verb "gustar" bietet einen Tandembogen als Partnerübung zur Festigung der Verbformen.
Im Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Verb "gustar" bietet eine Einsetzübung für den Gebrauchs der indirekten Objektpronomen im Zusammenspiel mit weiteren Verben, die ein indirektes Objektpronomen benötigen.
Im Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Verb "gustar" ermöglicht das Lied "Me gustas tú" von Manu Chao mithilfe einer Hörverstehensübung zur Anwendung der Formbildung des Verbs "gustar".
Im Classroom-Manager speichern - gustar-Arbeitsblatt-05.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Verb "gustar" fragen die Lernenden ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mithilfe eines Fragebogens nach ihren Vorlieben sowie nach den Dingen, die sie nicht mögen.
Im Classroom-Manager speichern - gustar-Loesungen
Auf diesem Arbeitsblatt zum Verb "gustar" finden Sie die Lösungen zur Unterrichtseinheit "El verbo "gustar" im Flipped Classroom"".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen der Unterrichtseinheit "El verbo "gustar" im Flipped Classroom"" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen sich die Form- und Regelbildung Verbs "gustar".
- erschließen sich neuen Lernstoff eigenständig und eigenverantwortlich mithilfe von verschiedenen und individuellen Lernstrategien gemäß dem eigenen Lerntempo.
- wenden die neuen Strukturen mündlich in neuen Kontexten an.
- schulen ihre Hörverstehenskompetenz mithilfe eines Liedes.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- organisieren, strukturieren und fassen Informationen und Daten zusammen.
- verschaffen sich Zugang zu digitalen Daten.
- üben mithilfe eines Liedes und eines Lehrvideos die Formbildung des Verbs "gustar".
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten und konstruieren kollaborativ neu erworbenes Wissen.
- stellen und beantworten Fragen im Konstruktionsprozess.
- kooperieren und unterstützen sich gegenseitig in der Übungsphase bei mündlichen Interaktionsübungen.