In dieser Unterrichtseinheit zur Vertiefung des Pretérito Imperfecto wenden die Lernenden in einer Gruppenarbeit die Zeitform des spanischen Imperfekts aktiv an. Sie ordnen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Aussagen über ihre Kindheit zu, begründen ihre Meinung und tragen einen eigenen Text zur Vergangenheit vor.
Das spanische Imperfekt: Vertiefung und Anwendung
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Pretérito Imperfecto soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, mit der neuen Vergangenheit frei umzugehen. Anhand einer Gruppenarbeit sollen die Formen und die Verwendung des Imperfekts vertieft und das freie Sprechen gefördert werden.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, kooperatives Lernen
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft liest zwei kurze Texte über ihre eigene Kindheit vor: einer erfunden, einer wahrhaftig. Im Anschluss sollen die Lernenden überlegen, welche der Aussagen tatsächlich zu der Lehrkraft gehören und ihre Entscheidung kurz begründen. Zur Unterstützung schwächerer Schülerinnen und Schüler können die Texte auf einer Folie präsentiert und eine kurze Murmelphase des Austauschs eingebaut werden.
-
Überleitung
Die Lehrkraft leitet nun in die Gruppenarbeit über und erläutert kurz das Vorgehen. Sie teilt die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen ein und verteilt das angepasste Arbeitsblatt 1.
-
Erarbeitung
Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen zusammen: Sie lesen zuerst einzeln die Sätze aus den Schülertexten und entscheiden, zu wem sie gehören. Sie begründen ihre Meinung.
Innerhalb der Gruppen lesen die Schülerinnen und Schüler die Sätze dann laut vor, stellen ihre Vermutungen samt ihrer Erklärungen vor und besprechen ihre Überlegungen kurz auf Spanisch. Am Ende ziehen sie eines der Fotos und die abgebildete Person liest ihrer Gruppe ihren gesamten Text vor. Die anderen hören zu und überprüfen ihre Aussagen. In diesem Sinne verfahren sie, bis alle Gruppenmitglieder ihre Texte vorgelesen haben. (Arbeitsblatt 1)
-
Abschluss
Die Lehrkraft sammelt zur Überprüfung der Arbeit alle Fotos ein und bittet die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigentlichen Plätze. Sie zieht zufällig einige Bilder und fordert alle Lernenden dazu auf, zu überlegen, welche Person auf dem Bild zu sehen ist. Im Anschluss fassen die Gruppenmitglieder noch einmal zusammen, was sie sich zu ihrer Kindheit gemerkt haben.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Imperfekt" im Spanisch-Unterricht
Die vorliegende Unterrichtseinheit stellt eine motivierende Weiterarbeit mit der neuen Zeitform dar, in der die Schüler noch einmal aktiv die Formen des spanischen Imperfekts sowie das entsprechende Vokabular anwenden. Als Vorentlastung sollten sowohl die Formen des Imperfecto bekannt und eingeübt sein als auch ein Aufsatz im Imperfecto zur eigenen Kindheit verfasst worden sein.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten die Bildung der Verben im spanischen Imperfekt kennen und aktiv anwenden können. Zudem müssen sie im Vorfeld einen Aufsatz zu ihrer eigenen Kindheit verfasst haben, aus dem die Lehrkraft Sätze für die Gruppenarbeit herausnehmen kann. Die Lehrerin oder der Lehrer sammelt die Aufsätze im Vorfeld ein, korrigiert, legt Gruppen fest und trägt entsprechende Informationen in die Vorlage der Arbeitsblätter für die Gruppenarbeit ein.
Didaktische Analyse
Die vorliegende Unterrichtseinheit zur Anwendung der Formen des "Pretérito Imperfecto" soll die Schülerinnen und Schülern motivieren, aktiv mit den gelernten Formen umzugehen und sie in einer Gruppenarbeit aktiv anzuwenden. Dies bildet eine abwechslungsreiche Kurzeinheit zum Lehrwerk und wirkt sich motivierend auf die Lernenden aus.
Bei dem vorher verfassten Text geht es um regelmäßige Tätigkeiten, Regelmäßigkeiten oder Gewohnheiten, an die sich die Schüler aus ihrer Kindheit erinnern und die sie vorher in einem Aufsatz niedergeschrieben haben. Die Stunde bezieht sich demnach nur auf das, was vorher grammatikalisch erarbeitet und bereits in einer Hausaufgabe angewendet wurde. Sie ist daher auch als kurzer Zwischenschritt einsetzbar.
Die Auseinandersetzung mit den Texten ihrer Klassenkameraden und das anschließendes Sehen der jeweiligen Kinderfotos wirken äußerst motivierend auf die Schülerinnen und Schüler.
Methodische Analyse
Zu Beginn sollte die Lehrkraft als Einstimmung in das Stundenthema ein eigenes Kinderfoto zeigen und der Lerngruppe zwei Texte präsentieren, von denen einer wahr, der andere unwahr ist. Nun sollen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welcher der Texte zu der Lehrkraft gehört und ihre Entscheidung kurz begründen.
Daraufhin leitet die Lehrkraft in die Gruppenarbeit über, die ähnlich gestaltet ist. Als Vorbereitung auf die Gruppenarbeitsphase hat die Lehrkraft die Auszüge aus den Schüleraufsätzen entnommen und entsprechend in die Arbeitsblätter für die Gruppenarbeit eingefügt.
Nach dem Zusammenfinden in der Gruppe lesen die Lernenden erst einzeln die verschiedenen Sätze durch und entscheiden für sich, zu wem diese Sätze gehören. Dazu notieren sie sich auch ihre Begründungen. Im nächsten Schritt tauschen sie sich innerhalb der Gruppe über ihre Überlegungen aus.
Abschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Vergleich die Kinderfotos ihrer Gruppe, aus denen sie eines per Zufall wählen. Die abgebildete Person liest ihren Aufsatz laut vor, während die anderen zuhören und überprüfen ihre Ergebnisse.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Spanisches Imperfekt" zum Download (PDF)
- Spanisches-Imperfekt-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zur Vertiefung des Pretérito Imperfecto dient zur Anleitung für die gesamte Gruppenarbeitsphase und unterstützt beim Austausch der Überlegungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Spanisches Imperfekt" zum Download (Word)
- Spanisches-Imperfekt-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt zur Vertiefung des Pretérito Imperfecto dient zur Anleitung für die gesamte Gruppenarbeitsphase und unterstützt beim Austausch der Überlegungen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen die Formen der neuen Zeitform des Pretérito Imperfecto.
- wenden die Verbformen des spanischen Imperfekts eigenständig an.
- üben sich in kurzen Diskussionen.
- bilden ihre eigene Meinung und versprachlichen diese.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- agieren in einem Gespräch miteinander.
- korrigieren und unterstützen sich während der Gruppenarbeit.