In der Unterrichtseinheit "Comics zu Reisen und Kulturen erstellen: Viaje a un falso lugar" erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Comic mit eigener Handlung, neuen Fotos und Effekten. So setzen sich die Lernenden über die Gestaltung von Bildern und Texten mit der Fremdsprache Spanisch auseinander. Eine solche kreative Unterrichtssequenz eignet sich hervorragend, um interkulturell-landeskundliche Themenfelder handlungsorientiert abzuschließen.
Comics zu Reisen und Kulturen erstellen: Viaje a un falso lugar
In dieser Unterrichtseinheit zum Themenbereich Landeskunde und interkulturelles Lernen entwickeln die Lernenden ein kleines Drehbuch für eine Foto-Geschichte, erstellen selbst die digitalen Bilder und die spanischen Dialoge, um so einen eigenen Foto-Roman zu erstellen.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Projektvorbereitung
Vorarbeit: Wie funktioniert eine digitale Kamera? Einarbeitung in und Vorstellung des Programms, gemeinsame Erstellung eines ersten Fotoromans
Einführung: Inhalte und Phasen der Unterrichtseinheit vorstellen und erklären
Planungsphase: Themenfindung zum Fotoroman; grobe Vorstellung der einzelnen Projekte
90 Minuten -
Kreativphase I
Lernende erstellen ein Sprachenskript/Drehbuch
Abgleichen der Dialoge, Klärung von strittigen Dialogen, Hilfe bei Fragen
45 bis 90 Minuten -
Kreativphase II
Lernende arbeiten in den gewählten Gruppen vor oder hinter der Kamera
Auslesen des Bildmaterials
45 bis 90 Minuten -
Projektdurchführung
Lernende ordnen die Bilder und erstellen die Sprechblasen
Korrektur lesen, Comic ausdrucken und eventuell binden
Präsentation: Der Kurs sieht sich den fertigen Cartoon gemeinsam an.
90 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dem Projekt "Comics zu Reisen und Kulturen erstellen: Viaje a un falso lugar" mit den im Lehrplan für Spanisch vorgegebenen Inhalten und geforderten Kompetenzen. Durch die gewählten Thematiken (Reise, andere Kulturen, sich mit Menschen anderer Kulturen treffen) erreicht die Einheit eine große Motivation bei den Schülerinnen und Schülern und der Bearbeitung der verschiedenen Medienbereiche.
- Einstieg in das Comic-Projekt
Das Comic-Projekt "Viaje a un falso lugar" kann zum Abschluss einer Unterrichtseinheit zu "Reisen, andere Länder, andere Kulturen" durchgeführt werden. - Die Arbeitsphasen
Nach einer Annäherung an die Textsorte des Comics und ihre zentralen Elemente werden die Lernenden kreativ tätig und erstellen eigene Comics zum Thema "Reisen und Kulturen: Viaje a un falso lugar".
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Comic-Projekt" zum Download
- comic_arbeitsmaterial1.pdf
Zentrale Elemente des Comic-Aufbaus werden über dieses Arbeitsblatt vermittelt. Es kann als Ausdruck oder digitale Datei zur Verfügung gestellt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - comic_arbeitsmaterial1.doc
Zentrale Elemente des Comic-Aufbaus werden über dieses Arbeitsblatt vermittelt. Es kann als Ausdruck oder digitale Datei zur Verfügung gestellt werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bauen ihre Sprachkompetenzen in den folgenden Bereichen aus: Alltagsleben (Hobby, Sport, Reise), soziales Umfeld (Begegnungen mit anderen Menschen, Kommunikation untereinander) und Medien (Fotografie, Bildbearbeitungsprogramme).
- lernen den Aufbau von Foto-Geschichten kennen (Entwicklung von Spannung).
Methoden- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Mediengeräte.
- visualisieren und präsentieren Inhalte.
- gestalten mit Medien und reflektieren die Entwicklung der eigenen Medienkompetenz.
- nutzen die bei der Internetrecherche in Online-Wörterbüchern gewonnenen Erkenntnisse.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen sich über Arbeiten aus den Gruppen aus (kommunikative Kompetenzen).
- teilen Ideen in der Gruppe (Team-Kompetenzen und Team-Entwicklung).
- finden Lösungen, wenn sich Ideen nicht so wie gedacht verwirklichen lassen (Problemlöse-Kompetenz).
Externe Links
- wilhelm-olbers-schule.de
Im Schuljahr 2007/2008 beschäftigte sich ein Spanisch-Kurs an der Wilhelm-Olbers-Schule im Unterricht mit dem Thema Reisen. Hier finden sie einen der in diesem Zusammenhang erstellten Comics.