Durchführung der Unterrichtseinheit
Drehbuch schreiben, editieren, synchronisieren: Mit diesen Schritten entsteht in Ihrem Unterricht ein Stop-Motion-Film. Hier erfahren Sie, wie Bilder laufen lernen.
Vorbereitung
Den Schülerinnen und Schülern werden Inhalte und Phasen der Unterrichtseinheit vorgestellt und erklärt. Sie erfahren, was das Stop-Motion-Prinzip ist und wie es funktioniert. Außerdem werden sie in die Funktionsweise und Bedienung einer Digitalkamera eingewiesen.
Kreativphase zum Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe eines Arbeitsleitfadens in Kleingruppen kreativ mit ihrem Projekt umgehen und sich dabei an die Vorgaben halten (Arbeitsblatt 1). Dazu erstellen sie zunächst einen Ablaufplan und einen kleinen Dialog. In der Notebook-Bibliothek des SMART Boards suchen sie geeignete Grafiken.
Download
- smart-trick_arbeitsblatt_1.pdf
Mit Arbeitsblatt 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Leitfaden, mit dessen Hilfe sie das Stop-Motion-Projekt durchführen können.
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Die Projektschritte
Schritt 1: Grafiken fotografieren
Wenn die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal einen Stop-Motion-Film erstellen, sollte der "Film" maximal 20 Sekunden, also 20 Bilder, lang sein. Sie ziehen die Grafiken auf das SMART Board und fotografieren mit einer Digitalkamera das erste Bild.Schritt 2: Fotoserie erstellen
Im weiteren Verlauf bewegen die Schülerinnen und Schüler ihre Figur immer etwas weiter auf dem SMART Board, fotografieren sie und erstellen auf diese Weise insgesamt 20 Fotos.Schritt 3: Importieren in Software
Nachdem alle gewünschten Fotos aufgenommen worden sind, werden diese auf den Desktop des Boards und dann per Drag and Drop in das Programm iStop Motion gezogen. Dort werden sie der Reihenfolge nach sortiert und können dann (zunächst noch) ohne Ton als Bildfolge abgespielt werden.Schritt 4: Audio erstellen
In diesem Schritt stellen die Schülerinnen und Schüler die erarbeiteten Texte über ihre Person vor. Als Aufzeichnungsmöglichkeiten kommen in Betracht:
- Mobiltelefon
- MP3-Player (beispielsweise der iPod nano mit Tonaufnahmefunktion)
- integriertes Mikrofon des Laptops oder Computers
- externes Mikrofon.
Schritt 5: Abgleich von Audio- und Bildspur
Die Audioaufnahmen werden auf ihre Richtigkeit überprüft und anschließend in das iStop-Motion-Projekt eingefügt. Abschließend müssen die Schülerinnen und Schüler noch überprüfen, ob die Audiospur und die Bildspur gleich lang sind. Dann kann das Projekt exportiert werden, und es gilt: Film ab! Wie das fertige Ergebnis aussehen könnte, zeigt ein kleiner Beispiel-Film.Download
- SMART Trick!.mov
Ein Beispiel für einen Stop-Motion-Film steht hier zum Herunterladen bereit.
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Weiterlesen
- Linkliste
Hier finden Sie weiterführende Links zu Websites, die zur Vorbereitung und Durchführung dieser Unterrichtseinheit geeignet sind.