Erstellung einer Hörverstehensaufgabe auf Basis einer Podcast-Episode

Mithilfe dieser Tipps und Tricks sind kleine und größere Hörverstehensaufgaben auf Basis einer Podcast-Episode schnell erstellt.

Aufgaben zu einer Episode

Auf der Grundlage eines ausgewählten Podcasts erstellt die Lehrperson einen Aufgabenapparat, der Standardaufgaben, Aufgaben zur freien Äußerung sowie Übungen zu Wortschatz und Grammatik enthält. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten diese Aufgaben in Einzel- Partner- oder Gruppenarbeit.

Bausteine für den Aufgabenapparat

Dreischrittiges Vorgehen

Die folgende Übersicht enthält Bausteine zur Erstellung von Hörverstehensaufgaben. Das Hörverstehen vollzieht sich in drei Phasen: vor, während und nach dem Hören. Diese drei Schritte sind fester Bestandteil jeder Hörverstehenseinheit. Innerhalb der drei Phasen können abhängig von den jeweiligen Lernzielen beliebige Bausteine gewählt werden.

Bausteine

  • Erster Schritt: Erwartungen wecken

    • Hypothesen über den Inhalt anstellen (ausgehend vom Titel oder einem Bild)
    • Thematisches Vokabular erarbeiten/bereitstellen
    • Assoziogramme
  • Zweiter Schritt: Rezeption und Überprüfung

    I Globales Hören (ohne Pause, gesamter Text)
    • Die Schülerinnen und Schüler machen sich einen Gesamteindruck.
    • II Detailliertes Hören (mit Pausen, abschnittsweise)
    • Zuordnungsübung (Überschriften/Bilder)
    • richtig/falsch/"wird nicht genannt"
    • Multiple Choice
    • Lückentext
    • Kurzantworten
    • stichwortartige Notizen
  • Dritter Schritt: Vertiefung

    • schriftliche oder mündliche Textproduktion (individuell, in Partner- oder Gruppenarbeit)
    • Kommentarfunktion im Blog, auf der Webseite des Anbieters oder in einem Klassenblog nutzen
    • Grammatikübungen
    • Wortschatzarbeit

Differenzierung

Die Präsentation des Hörtextes kann hierbei gemeinsam oder individuell erfolgen. Das individuelle Hören des Textes beispielsweise über einen MP3-Player oder am PC mit Headset stellt eine wertvolle Differenzierungsmöglichkeit dar, da sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitstempo selber bestimmten können.

Autorin

Avatar
Verena Heckmann

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner