Erstellung einer Hörverstehensaufgabe auf Basis einer Podcast-Episode
Mithilfe dieser Tipps und Tricks sind kleine und größere Hörverstehensaufgaben auf Basis einer Podcast-Episode schnell erstellt.
Aufgaben zu einer Episode
Auf der Grundlage eines ausgewählten Podcasts erstellt die Lehrperson einen Aufgabenapparat, der Standardaufgaben, Aufgaben zur freien Äußerung sowie Übungen zu Wortschatz und Grammatik enthält. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten diese Aufgaben in Einzel- Partner- oder Gruppenarbeit.
Bausteine für den Aufgabenapparat
Dreischrittiges Vorgehen
Die folgende Übersicht enthält Bausteine zur Erstellung von Hörverstehensaufgaben. Das Hörverstehen vollzieht sich in drei Phasen: vor, während und nach dem Hören. Diese drei Schritte sind fester Bestandteil jeder Hörverstehenseinheit. Innerhalb der drei Phasen können abhängig von den jeweiligen Lernzielen beliebige Bausteine gewählt werden.
Bausteine
Erster Schritt: Erwartungen wecken
- Hypothesen über den Inhalt anstellen (ausgehend vom Titel oder einem Bild)
- Thematisches Vokabular erarbeiten/bereitstellen
- Assoziogramme
Zweiter Schritt: Rezeption und Überprüfung
I Globales Hören (ohne Pause, gesamter Text)- Die Schülerinnen und Schüler machen sich einen Gesamteindruck. II Detailliertes Hören (mit Pausen, abschnittsweise)
- Zuordnungsübung (Überschriften/Bilder)
- richtig/falsch/"wird nicht genannt"
- Multiple Choice
- Lückentext
- Kurzantworten
- stichwortartige Notizen
Dritter Schritt: Vertiefung
- schriftliche oder mündliche Textproduktion (individuell, in Partner- oder Gruppenarbeit)
- Kommentarfunktion im Blog, auf der Webseite des Anbieters oder in einem Klassenblog nutzen
- Grammatikübungen
- Wortschatzarbeit
Differenzierung
Die Präsentation des Hörtextes kann hierbei gemeinsam oder individuell erfolgen. Das individuelle Hören des Textes beispielsweise über einen MP3-Player oder am PC mit Headset stellt eine wertvolle Differenzierungsmöglichkeit dar, da sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitstempo selber bestimmten können.
Weiterlesen
- Links zum Thema
In dieser Übersicht finden sich Informations- und Bildungspodcasts, die den im Beitrag genannten Kriterien entsprechen und deren Einsatz im Unterricht lohnenswert ist.