Wochenplan Spanisch – Diario de mis actividades: mi película favorita

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Diario de mis actividades: mi película favorita" setzen die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles, von der Lehrperson begleitetes Tagebuchprojekt fort, welches verschiedene Kompetenzen abdeckt. Zum einen haben sie diesmal die Möglichkeit, den Wortschatz rund um die Themen Film und Filmkritik zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen. Zum anderen können sie ein ästhetisches, künstlerisch-bildnerisches Produkt erstellen, das Bild, Text und Zeichnung auf kreative Weise vereint.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler führen ihr individuelles Tagebuch-Projekt fort, in welchem ein Spielfilm ihrer Wahl präsentiert und kreativ umgesetzt werden soll. Dieser Ansatz fördert somit neben dem eigenständigen Arbeiten auch Schreibkompetenzen, authentische Reflexion und kreative Produktion in der Zielsprache. Das Unterrichtsmaterial kann selbstverständlich jenseits der aktuellen Krise für individuelles und differenziertes Arbeiten genutzt werden.

Dieses Arbeitsmaterial knüpft direkt an die Unterrichtseinheit Wochenplan Spanisch: Diario de mis actividades en casa an, wobei die Lernenden ein Tagebuch zu ihren Aktivitäten im Alltag daheim anfertigen. Erweitert wird die Einheit zudem durch Arbeitsmaterial Wochenplan Spanisch: La música que me gusta rund um das Thema Musik. 

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Spanisch: mi película favorita" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Spanisch: mi película favorita" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren ihr bereits vorhandenes Wissen zu den Themen Film und Filmkritik.
  • erweitern und vertiefen dabei ihren Wortschatz rund um diese Themen.
  • trainieren und erweitern ihre Sprachkompetenz im Bereich der schriftlichen Produktion und der kreativen Ausdrucksfähigkeit.
  • verarbeiten ihre Eindrücke zum Film.
  • entwickeln ihre Beurteilungskompetenz.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren fehlende Lexik via eines Online-Wörterbuchs.
  • gestalten Text- und Bildprodukte anhand diverser Medien.
  • setzen sich mit der genauen Beschreibung einer ausgewählten Filmsequenz auseinander.
  • erleben mehrkanaliges Lernen durch handlungs- und erlebnisorientierte Aktivitäten

Personal- und Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben das individuelle Lernen und freie Arbeiten im Rahmen einer Wochenplanarbeit.
  • halten virtuell soziale Kontakte zu Mitschülerinnen und -schülern.
  • üben erlebnisorientiertes und kooperierendes Lernen durch gegenseitige Unterstützung und Austausch.
  • sind stolz auf ihre Produkte und erfahren Feedback.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Dr. Sylvie Méron-Minuth
Dr. Sylvie Méron-Minuth

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner