Wochenplan Spanisch – Diario de mis actividades: La música que me gusta

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Diario de mis actividades: La música que me gusta" setzen die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles, von der Lehrperson begleitetes Tagebuchprojekt fort, welches verschiedene Kompetenzen abdeckt. Nebst Wiederholung, Erweiterung und Vertiefung der Wortschatzarbeit zum Thema Musik entwickeln sie Freude an der Präsentation ihrer Lieblingssängerinnen und -sänger, indem sie ein ästhetisches, künstlerisch-bildnerisches Produkt erstellen.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Beschreibung

Die Lehrperson motiviert ihre Schülerschaft, ihr persönliches Tagebuch fortzuführen, in welchem eine Sängerin oder ein Sänger ihrer Wahl präsentiert und in eine Form kreativ umgesetzt werden soll. Dieser Ansatz fördert, neben dem eigenständigen Recherchieren (Online-Plattformen) und Arbeiten, die Schreibkompetenzen und ihre kreative Produktion in der Zielsprache. Überdies werden interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch Einblicke in Lebenswirklichkeiten populärer Künstlerinnen und Künstler virtuell gefördert und konkretisiert. Das Unterrichtsmaterial kann ohne Weiteres, jederzeit, für individuelles und differenziertes Arbeiten genutzt werden.

Dieses Arbeitsmaterial dient als Ergänzung zur Unterrichtseinheit Diario de mis actividades en casa, wo die Schülerinnen und Schüler in Rahmen einer Wochenplanarbeit ein Tagebuch zu ihren Aktivitäten daheim anfertigen. Das Arbeitsmaterial Diaro de mis actividades: mi película favorita rund um das Thema Film dient dabei als weitere Ergänzung zur gesamten Einheit.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Spanisch: La música que me gusta" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Spanisch: La música que me gusta" zum Download (Word und PowerPoint)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren ihr bereits vorhandenes Wissen zu den Themenfeldern Música und Gustos musicales.
  • erweitern und vertiefen dabei ihren Wortschatz um diese Themen.
  • trainieren und erweitern ihre Sprachkompetenz im Bereich der schriftlichen Produktion sowie der kreativen Ausdrucksfähigkeit.
  • sprechen über ihre Lebenswelt und stellen ihre persönlichen musikalischen Interessen dar.
  • entwickeln Kriterien für Meinungen und Vorlieben.

Interkulturelle Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können mit fremdsprachigen beziehungsweise zielsprachlichen Textsorten wesentliche Inhalte und Informationen sowie Kernaussagen authentischer Inhalte in zwei- / mehrsprachiger Kommunikation mit Hilfe von Internetrecherchen zum Zwecke schriftlicher Produktion in der Zielsprache zusammenfassend wiedergeben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

erleben mehrkanaliges Lernen durch handlungs- und erlebnisorientierte Aktivitäten.

  • verwenden selbstständig das Internet als Lern- und Informationsmedium.
  • recherchieren fehlende Lexik via eines Online-Wörterbuchs.
  • gestalten Text- und Bildprodukte anhand verschiedener Medien.
  • erleben mehrkanaliges Lernen durch erlebnis- und handlungssorientierte Aktivitäten.

Personal- und Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen individuell und arbeiten frei im Rahmen einer Wochenplanarbeit.
  • halten virtuell soziale Kontakte zu ihren Mitschülerinnen und -schülern.
  • können Formen der Mediation / Sprachmittlung nutzbar machen, um ausgewählte Informationen und Inhalte an andere Lernende weiterzugeben.
  • üben erlebnisorientiertes und kooperierendes Lernen durch gegenseitige Unterstützung und Austausch.
  • erfahren (positives) Feedback und sind stolz auf ihre Produkte.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Dr. Sylvie Méron-Minuth
Dr. Sylvie Méron-Minuth

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner