Das Foul von Zinédine Zidane gegen den italienischen Abwehrspieler Materazzi überschattet noch immer das WM-Finale in Berlin. Zidanes Verhalten ist in aller Munde und wird von Fußballfans wie von Fußballdistanzierten höchst unterschiedlich bewertet: Von den einen als nicht zu verzeihende Entgleisung eines Wiederholungstäters, von den anderen als ein legitimes und bewundernswertes Einstehen für Würde und Familie. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler Position beziehen: ?Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ??
Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ?
Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener Materazzi während des WM-Finales 2006 schockierte die Welt. Anhand dieses Ereignisses sollen die Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht lernen, eine eigene Position zu beziehen: Ist Zidane ein Held? Oder hat er mit einem Ausbruch an Gewalt seine Mannschaft und seine Nation verraten?
- Französisch
- Sekundarstufe I
- 3 bis 6 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Phase: ~br~das Foul beschreiben
Betrachten einer der Filmaufzeichnungen des Fouls,
erste Stellungnahmen zu dem Foul sammeln und polarisierend sichern
-
2. Phase: ~br~Das Wortfeld physische und verbale Gewalt vertiefen
Vertiefende Erarbeitung des Fachvokabulars zum Wortfeld "Gewalt" mithilfe von Wörterbüchern
-
3. Phase: ~br~Mithilfe von Kommentaren, die in ähnlicher Form im Internet zu finden sind, soll die Frage "Est-ce que Zidane a bien réagi? ergebnisoffen diskutiert werden.
Textarbeit (lesen, markieren der Kernaussage, Kernaussage herausschreiben, als Kritik oder Verteidigung von Zidane einordnen),
Präsentation der Kernaussagen,
Diskussion über die Kernaussagen
-
4. Phase: ~br~ Erklären, wieso Zidanes Foul von vielen Franzosen mit großer Vehemenz verteidigt wird
-
5. Phase: ~br~Eigene Kommentare verfassen und im Internet publizieren
Eigene Kommentare werden geschrieben und im Internet veröffentlicht
-
Ergänzung 1: ~br~Das Lied ?Zidane il a tapé? diskutieren: Verherrlicht es die Gewalt?
Das Lied wird gehört (und eventuell als Lückentext erarbeitet), das Lied wird anschließend in einem Streitgespräch unter der folgenden Fragestellung kontrovers diskutiert, nachdem ein Tafelbild mit möglichen Beiträgen erstellt wurde: ?Est-ce que la chanson doit être jouée à la radio ??
-
Ergänzung 2: ~br~Zidane-Interview
Das Zidane-Interview wird angesehen und die von der Lehrkraft zuvor zu einem Lückentext gestaltete Transkription durch das Einsetzen der fehlenden Wörter vervollständigt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zidane a tapé
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, am Beispiel des Zidane-Fouls Position zu beziehen."Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ?": Die Lernenden beobachten das Foul noch einmal ganz genau, sie erarbeiten und diskutieren unterschiedliche Argumente, sie hören den spontan nach dem Endspiel aufgetauchten Song "Zidane a tapé" und beurteilen, ob das Lied die Gewalt verherrlicht. Außerdem veröffentlichen sie einen eigenen Kommentar im Internet. Spielend wiederholen die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogen den Subjonctif.
- Fachwissenschaftliche und didaktische Vorbemerkungen
Hier finden Sie eine kurze fachwissenschaftliche Darstellung zum Thema dieser Unterrichtseinheit. - Ablauf der 1. und 2. Stunde
In den ersten beiden Stunden nähern sich die Schülerinnen und Schüler - durch gleichzeitige Wortfeldarbeit gerüstet - dem Thema an. - Ablauf der 3. bis 5. Stunde
In der dritten bis fünften Stunde entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Positionen, die sie in einem Kommentar vermitteln.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- zidane_arbeitsmaterial.zip
Die ZIP-Datei enthält alle Arbeitsmaterialien, die Sie für diese Unterrichtseinheit benötigen. Sollten Sie nur einzelne Arbeitsblätter benötigen, so finden Sie diese auf der entsprechenden Unterseite.
Im Classroom-Manager speichern - zidane_projektbeschreibung.pdf
Das PDF liefert Ihnen den didaktisch-methodischen Kommentar und alle weiteren Informationen zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Wortfeld "violence physique et verbale" erarbeiten.
- den Gebrauch des Subjonctif wiederholen und vertiefen.
- Argumente auf französischsprachigen Websites recherchieren.
- einen eigenen Kommentar über das Verhalten von Materazzi und Zidane verfassen und im Internet veröffentlichen.
Inhaltliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Zidanes Verhalten differenziert beurteilen.
- die Szene des WM-Finales beschreiben, in der Materazzi Zidane provoziert und dieser anschließend von Zidane gefoult wird.
- Argumente kennen lernen, mit denen Zidanes Verhalten verteidigt oder verurteilt wird.
- diese Argumente bewerten und ihre Bewertung begründen.
- Gründe nennen, warum so viele Franzosen Zidane nicht verurteilen und stattdessen mit allen Mitteln verteidigen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite erlernen, indem sie Kommentare recherchieren, vergleichen und bewerten.
- das Schreiben und Veröffentlichen von Kommentaren lernen.
Zusatzinformationen
- Eine Linksammlung zu Zidanes Foul und den Folgen
Im Internet finden sich eine Menge Internetseiten, auf denen Position für oder gegen Zidane bezogen wird.