Voltaire hat sich mit diesem Text große Verdienste im Kampf um Toleranz und die Durchsetzung von Vernunft im gesellschaftlichen Leben erworben. Es ist jedoch interessant zu beobachten, dass Voltaire in seinem Traité die Geschehnisse anders darstellt, als sie sich in Wirklichkeit wahrscheinlich zugetragen haben. Dies zu verstehen, erfordert eine intensive, sehr genaue Textarbeit, die für Schülerinnen und Schüler dann zu leisten ist, wenn sie durch den Einsatz der digitalen Medien unterstützt wird. Für den Lernprozess hilfreich sind hier die Gestaltung eines "Fotoromans", der das Auffinden der Leiche rekonstruiert. Die Darstellung der "wahrscheinlichen Faktenlage" folgt der Textzausgabe: Voltaire, L'affaire Calas, Paris: Gallimard, 1975, in der der Herausgeber feststellt, Voltaire habe sich "quelques libertés avec les faits"(14) erlaubt.
Voltaire: Un philosophe engagé qui s'est trompé?
In dieser Unterrichtseinheit für den Französisch-Unterricht erarbeiten die Lernenden Voltaires "Traité sur la tolérance" (1763) durch intensive Textlektüre. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt die Textarbeit und fördert die Motivation.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- 16 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
A. Der fehlerhafte Polizeibericht
1. Lektüre des Polizeiberichts und Erarbeitung der Sicht auf die Ereignisse aus der Perspektive des ermittelnden Polizisten
2. Gliederung des Textes in eine Chronologie der Ereignisse
3. Erarbeitung einer Anklageschrift
4. Rollenspiel zur Rekonstruktion der Ereignisse auf der Basis des Polizeibericht
-
B. Die Rekonstruktion der Wahrheit in der "enquête de Voltaire"
1. Lektüre der "enquête de Voltaire"
2. Gliederung des Textes in eine Chronologie des Handlungsverlaufs
3. Szenische Darstellung der Ereignisse (die Szenen werden fotografiert)
4. Erstellen eines Fotoromans
-
C. Voltaires "Traité sur la tolérance"
Lektüre des Textausschnittes
Vergleich von Voltaires Darstellung mit den Fakten und Sicherung des Ergebnisses
-
D. Pourquoi est-ce que Voltaire a menti?
Allgemeine Definitionen des Begriffs "mensonge"
Anwendung und Präzisierung der Definitionen auf Volaires Vorgehen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Neben einer kurzen fachwissenschaftlichen Darstellung des Themas der Unterrichtseinheit wird hier beschrieben, in welche Schritte die Unterrichtseinheit gegliedert ist, welche möglichen Probleme auftreten können und welche Erfahrungen der Autor bei der Lösung dieser Probleme gemacht hat. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei dem Einsatz der digitalen Fotografie sowie der Internetrecherche zu.
- Fachwissenschaftliche und -didaktische Vorbemerkungen
Welche Bedeutung kommt dem Thema zu (hessischer Lehrplan, gesellschaftliche Relevanz)? Neben den Antworten finden Sie hier eine einführende Kurzdarstellung zur Affaire Calas und zu den inhaltlichen Unterrichtszielen. - Didaktisch-methodische Vorbemerkungen
Rollenspiel und Internetrecherche ergänzen sich in dieser Unterrichtseinheit und verfolgen mithilfe des Medieneinsatzes einen ergebnisorientierten Unterricht. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Wie eine Unterrichtseinheit zum "Traité de la Tolérance" aussehen kann, wird hier durch die Präsentation von Ablaufbeschreibungen, Materialien und Erwartungshorizont deutlich.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- voltaire-menteur_arbeitsmaterialien.zip
Alle Materialien und Erwartungshorizonte zu den Phasen der Unterrichtseinheit liefert ihnen dieser Download.
Im Classroom-Manager speichern - voltaire-menteur_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die Beschreibung der Unterrichtseinheit inklusive Internetressourcen als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen die historisch überlieferten Geschehnisse, die der Affaire Calas zugrunde liegen, verstehen und in einem Rollenspiel dar.
- erkennen und beschreiben die Abweichungen von der Realität in Voltaires Traité.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen oder festigen den Umgang mit einer Digitalkamera.
- lernen, wie digitale Fotos mit der Software PowerPoint zu einem Fotoroman weiterverarbeitet werden können.
- präsentieren mit dem PC .
- sammeln durch gezielte Internetrecherchen Informationen zu Voltaires Werk und zu dem zeitgeschichtlichen Hintergrund.
Zusatzinformationen
- Internetressourcen und Literaturverweise
Die hier angegebenen Quellen können Sie für die erweiterte Vorbereitung nutzen oder den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen.