Der Pariser Umweltgipfel Cop 21 (30. November bis 11. Dezember 2015) wird oft als "Gipfel der letzen Chance" bezeichnet, geht es doch darum, im Anschluss an das Kyoto-Protokoll aus dem Jahre 1997 den weltweiten Temperaturanstieg bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. 195 Länder plus die Europäische Union sowie Umweltverbände, Parteien und Vertreter aus Gemeindeverwaltungen ringen um einen Kompromiss, ohne den der Kampf gegen die Klimaerwärmung endgültig verloren scheint. Es geht auch darum, welche Auflagen und Belastungen man den weniger entwickelten Ländern überhaupt zumuten kann, ohne ihre Wirtschaft zu gefährden, und ob und in welchem Maße die großen Umweltverschmutzer (USA, Europa, China, Indien) ihre Umweltversprechen tatsächlich einlösen werden. Die hier vorliegenden Materialien unterstützen Sie sowohl bei der inhaltlichen Behandlung des Gipfels als auch bei der Aufarbeitung der Ergebnisse.
Unterrichtsmaterial "La COP 21"
Die hier angebotenen Materialien unterstützen Sie dabei, den UN-Umweltgipfel abwechslungsreich im Französisch-Unterricht zu thematisieren und Ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema "Environnement" zu begeistern.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- eine bis zwei Schulstunden
- Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Ablaufplan
- 32 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Einführung in die Thematik
Zur Einführung in die Stunde sehen sich die Lernenden ein Video an und bearbeiten die Fragen dazu in Arbeitsblatt 1. Anschließend bietet es sich an, mit den Schülerinnen und Schülern eine MindMap zu erstellen, in der sie festhalten, was sie in ihrem Alltag zum Umweltschutz beitragen können. Hierzu stehen das Gruppenpuzzle in Arbeitsblatt 2 und der entsprechende Zusatztext zur Verfügung.
Vertiefung
Im nächsten Schritt setzen sich die Lernenden mit der Situation in Paris nach den Attentaten vom 13. November 2015 auseinander. Zur Information lesen sie den Text in Arbeitsblatt 3 und bearbeiten eine "Vrai-Faux-Übung". Anhand von Arbeitsblatt 4 nehmen die Schülerinnen und Schüler einen interlingualen Vergleich zwischen einem französisch- und einem englischsprachigen Video vor und arbeiten die wichtigsten Aspekte heraus. Wenn anschließend noch Zeit ist, können Sie mit Ihren Lernenden ein internetbasiertes Miniprojekt mit Quiz durchführen. Alle Anweisungen dazu finden Sie in Arbeitsblatt 5.
Reflexion der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler lesen und hören zunächst den Text "La délégation de l'OFAJ à la COP21" in französischer Sprache (im Plenum oder in kleinen Gruppen). Zum Anhören des Textes können die Lernenden oberhalb des Fotos auf "Écouter" klicken. Bei Verständnisschwierigkeiten kann der Text auch auf Deutsch gelesen und gehört werden (in der oberen Leiste auf der Website kann zwischen den Sprachen FR / DE gewählt werden). Anschließend füllen die Schülerinnen und Schüler das Vokabelraster in Französisch/Deutsch aus (Arbeitsblatt 6). Der Text "Prends ta planète en main !", der in mehreren Sprachen abgebildet ist, kann als Ergänzungstext hinzugezogen werden. Die Abschlussrede zum Gipfel von Präsident Hollande ist als Zuordnungsübung gestaltet (Arbeitsblatt 7). Die Lernenden ordnen die deutschen Textausschnitte den passenden französischen zu. Nach der Zuordnungsübung können die wichtigsten Informationen zusammengefasst und abschließend diskutiert werden. Ist noch Zeit übrig, bietet sich dieser Artikel aus "Le Monde" zur Vertiefung an.
Arbeitsmaterial "La COP 21" zum Download
- cop-21_ab01.docx
Arbeitsblatt 1 enthält einige Fragen zum Video, das sich die Lernenden als Einführung in die Thematik ansehen.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab02_gruppenpuzzle.docx
Die Lernenden schauen sich eine Website mit Umwelttipps an und erarbeiten anschließend in Gruppenarbeit die hilfreichsten Tipps.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab02_zusatztext.docx
In diesem Zusatztext finden die Lernenden weitere Tipps, wie sie die Umwelt in ihrem Alltag schonen können.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab03.docx
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text zur Situation in Paris nach den Attentaten und bearbeiten eine "Wahr-oder-Falsch-Übung".
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab01.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält einige Fragen zum Video, das sich die Lernenden als Einführung in die Thematik ansehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab02_gruppenpuzzle.pdf
Die Lernenden schauen sich eine Website mit Umwelttipps an und erarbeiten anschließend in Gruppenarbeit die hilfreichsten Tipps.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab02_zusatztext.pdf
In diesem Zusatztext finden die Lernenden weitere Tipps, wie sie die Umwelt in ihrem Alltag schonen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab03.pdf
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text zur Situation in Paris nach den Attentaten und bearbeiten eine "Wahr-oder-Falsch-Übung".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- cop-21_ab04.docx
Die Lernenden nehmen einen interlingualen Vergleich zwischen einem französisch- und einem englischsprachigen Video vor und arbeiten die wichtigsten Aspekte heraus.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab05.docx
Im Internet stehen den Lernenden sechs Texte zur Verfügung, die sie lesen und anschließend in einem Quiz vertiefen.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab06.docx
Arbeitsblatt 6 enthält das Vokabelraster, das die Lernenden nach dem Lesen des Textes "La délégation de l'OFAJ à la COP21" ausfüllen.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab04.pdf
Die Lernenden nehmen einen interlingualen Vergleich zwischen einem französisch- und einem englischsprachigen Video vor und arbeiten die wichtigsten Aspekte heraus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab05.pdf
Im Internet stehen den Lernenden sechs Texte zur Verfügung, die sie lesen und anschließend in einem Quiz vertiefen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab06.pdf
Arbeitsblatt 6 enthält das Vokabelraster, das die Lernenden nach dem Lesen des Textes "La délégation de l'OFAJ à la COP21" ausfüllen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- cop-21_ab07.docx
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, deutsche Textausschnitte der Rede von Hollande den passenden französischen Textstellen zuzuordnen.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_linkliste.docx
Die Websites, die im Rahmen der Unterrichtseinheit genutzt wurden, sind in dieser Linkliste zusammengestellt.
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab07.pdf
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, deutsche Textausschnitte der Rede von Hollande den passenden französischen Textstellen zuzuordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_linkliste.pdf
Die Websites, die im Rahmen der Unterrichtseinheit genutzt wurden, sind in dieser Linkliste zusammengestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Einzeldownload - Lösungsvorschläge
- cop-21_ab01_lösungen.docx
Lösungen zu Arbeitsblatt 1
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab03_lösungen.docx
Lösungen zu Arbeitsblatt 3
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab04_lösungen.docx
Lösungen zu Arbeitsblatt 4
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab05_lösungen.docx
Lösungen zu Arbeitsblatt 5
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab01_lösungen.pdf
Lösungen zu Arbeitsblatt 1
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab03_lösungen.pdf
Lösungen zu Arbeitsblatt 3
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab04_lösungen.pdf
Lösungen zu Arbeitsblatt 4
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab05_lösungen.pdf
Lösungen zu Arbeitsblatt 5
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Download
- cop-21_ab06_lösungen.docx
Lösungen zu Arbeitsblatt 6
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab07_lösungen.docx
Lösungen zu Arbeitsblatt 7
Im Classroom-Manager speichern - cop-21_ab06_lösungen.pdf
Lösungen zu Arbeitsblatt 6
VorschauIm Classroom-Manager speichern - cop-21_ab07_lösungen.pdf
Lösungen zu Arbeitsblatt 7
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- cop-21_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien für eine Unterrichtseinheit "La COP 21" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Lösungen
- cop-21_lösungen.zip
Alle Lösungen zu den Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "La COP 21" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren und ihr Hör-Seh-Verständnis sowie ihr Leseverständnis.
- erkennen, dass im englischen und französischen Sprachgebrauch bei vielen abstrakten Begriffen dieselben oder ganz ähnliche Vokabeln benutzt werden.
- präsentieren wichtige Inhalte.
Zusatzinformationen
- Links zum Unterrichtsmaterial "La COP 21"
Mithilfe dieser (größtenteils französischsprachigen) Websites können sich Ihre Schülerinnen und Schüler tiefergehend über die COP 21 informieren.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "La COP 21"
Thema | Unterrichtsmaterial "La COP 21" |
---|---|
Autor | Axel Braun |
Fach | Französisch |
Referenzniveau | ab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung |
Zeitraum | eine bis zwei Schulstunden |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetzugang und Lautsprechern |