Die Unterrichtseinheit ist schülerorientiert konzipiert und enthält einen landeskundlichen Anteil: Ihre Schülerinnen und Schüler durchleben mit dieser Kurzgeschichte ihre eigenen Probleme beim Erwachsenwerden, bei der Suche nach dem Umgang mit den Vorstellungen der Eltern und den von ihnen ausgesprochenen Handlungsempfehlungen und Verboten. Die Lerngruppe recherchiert zudem die Bedeutung des Themas ?la chasse? für das politische Leben in Frankreich.
Une lecture politique de la nouvelle «Junior» d’Anna Gavalda
Die Kurzgeschichten von Anna Gavalda werden, besonders seit es die Reclam-Ausgabe gibt, häufig in den Schulen gelesen. Besonders gut geht die Kurzgeschichte „Junior“ auf das Interesse und die Erfahrungswelt von Jugendlichen ein.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 bis 8 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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A. Wortfeldarbeit
Durch die Erarbeitung des Wortfeldes „conflits entre les parents et leurs enfants“ wird in die Thematik der Erzählung eingeführt.
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B. Der „bon garçon“ Alexandre
Lektüre der Seiten 124-128, Klärung der Familienbeziehungen in der Erzählung, Charakterisierung von Alexandre als „bon garçon“
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>> Die Erziehungsmethode der Familie Devermont
Die Erwartungen der Eltern an den „bon garçon“ Alex werden erarbeitet, in einem Rollenspiel dargestellt und kritisch diskutiert.
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C. Charakterisierung von Franck Mingeaut
Lektüre der Seiten 128 bis 131, der Einfluss von Franck auf Alexandre wird durch Textarbeit und in einem Rollenspiel erarbeitet.
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D. Textarbeit
Lektüre der Seiten 131 bis 145, Erarbeitung des Textinhaltes und verschiedener Methoden der Textarbeit
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E. Die Reaktion der Öffentlichkeit
Informationen über die Bedeutung des Themas „la chasse“ recherchieren, einen Zeitungsartikel über den Unfall schreiben
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F. (optional): Umgangssprache
Umgangssprachliche Wendungen werden gesucht, übersetzt und spielerisch gelernt
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>> Evaluation
Ausfüllen des Evaluationsbogens
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Einheit wird mit erweiterten medialen Mitteln gearbeitet, um die verschiedenen Bedeutungsebenen der Erzählung besser erschließen zu können. Die Schülerinnen und Schüler trainieren den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite, indem sie Informationen zum Thema "la chasse" recherchieren. Sie erproben den Umgang mit Präsentationssoftware, indem sie diese Informationen weiterverarbeiten und präsentieren. Sie verarbeiten diese Informationen weiter, indem sie einen politisch argumentierenden Zeitungsartikel einarbeiten. Inhaltsbezogen erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler so Kenntnisse über Formen journalistischen Schreibens (Zeitungsartikel, Leitartikel, Leserbriefe) in der Zielsprache.
- Fachwissenschaftliche und -didaktische Vorbemerkungen
Die Arbeit mit der Kurzgeschichte "Junior" bedient in besonderer Weise die Interessen von Jugendlichen und geht auf ihre Erfahrungswelt ein. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Unterrichtsphasen mit den entsprechneden Arbeitsmaterialien.
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Download
- gavalda_junior_arbeitsmaterial_rtfs.zip
Die ZIP-Datei enthält alle Arbeitsmaterialien, die Sie für diese Unterrichtseinheit benötigen. Sollten Sie nur einzelne Arbeitsblätter brauchen, so finden Sie diese auf der entsprechenden Unterseite.
Im Classroom-Manager speichern - gavalda-junior_projektbeschreibung.pdf
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- literarische Texte auf ihr eigenes Leben beziehen.
- dabei das Wortfeld "conflits entre les parents et leurs enfants" erarbeiten.
- die Konflikte in selbst geschriebenen Rollenspielen durchleben und vorführen.
- Argumente kennen lernen, mit denen Eltern Erwartungen an ihre Kinder rational ausdrücken können.
- Argumente kennen lernen, mit denen Kinder ihr Bedürfnis nach Autonomie rational ausdrücken können.
- aus literarischen Texten gezielt Informationen erarbeiten, indem sie Fragen an den Text stellen und falsche Thesen zum Text korrigieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite erlernen, indem sie Informationen zum Thema "la chasse" recherchieren.
- den Umgang mit Präsentationssoftware erproben, indem sie recherchierte Informationen weiterverarbeiten und präsentieren.
- diese Informationen in einen politisch argumentierenden Zeitungsartikel einarbeiten.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Neben Hintergundinformationen zur Autorin der Kurzgeschichte finden Sie hier Links, die die Schülerinnen und Schüler bei der Internetrecherche unterstützen.