Der Film beschreibt das Leben in einer Gesellschaft an einem Ort in der Zukunft im 21. Jahrhundert, das durch minutiöse Organisation und Kontrolle geregelt ist. Abwechslung verschafft den Einwohnern die tägliche Lotterieziehung, deren Gewinn darin besteht, als Bewohner für ?die Insel? ausgewählt zu werden, dem letzten nicht verseuchten Platz des Planeten, der als das Paradies verherrlicht wird. Ungewöhnlich und interessant erscheint, dass der Film von Michael Bay in der französischen Version keinen französischen Titel, sondern den englischen Originaltitel "The Island" beibehalten hat, während der Film in der deutschen Fassung den Titel "Die Insel" trägt.
„The Island“ – Eine bande-annonce im Französischunterricht
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten der französischen bande-annonce zum Film „The Island“ im Französischunterricht einer 10. Gymnasialklasse.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 6 Stunden à 45 Minuten
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Hinführung
Parler d’un film
Erstbegegnung mit der bande-annonce
1 Stunde -
Erarbeitung I
Que se passe-t-il dans le film?
Inhaltliche Auseinandersetzung mit der bande-annonce
1 Stunde -
Erarbeitung II
Analyse, interprétation, commentaire
Vertiefende Beschäftigung mit dem Inhalt des Films
2 Stunden -
Vertiefung
Approche créative
Nachvertonen von Filmausschnitten
2 Stunden
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zentrale Kompetenzbereiche bedienen
Die Unterrichtseinheit lässt Schülerinnen und Schüler einer 10. Gymnasialklasse zu einer bande-annonce eines im Jahr 2005 recht erfolgreichen Kinofilms arbeiten. Die Beschäftigung mit dem authentischen audiovisuellen Dokument eröffnet zahlreiche Möglichkeiten der Auseinandersetzung und wird durch die Forderungen und Anregungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in zentralen Kompetenzbereichen gestützt. So sehen etwa die im Europäischen Referenzrahmen beschriebenen Anforderungen hinsichtlich der audiovisuellen Rezeption, des kreativen Schreibens, des zusammenhängenden monologischen Sprechens sowie hinsichtlich der mündlichen Interaktion allgemein stets die Beschäftigung mit authentischen Dokumenten in Form von Filmen vor.
Der Film und die Arbeit mit dem Trailer
- Mehr zum Inhalt des Films
Die Geschichte um die Verseuchung der Erde ist ein Lügengebilde ... - Besonderheiten der Arbeit mit einer bande-annoce
Die Besonderheit der Auseinandersetzung mit der bande-annonce besteht darin, dass sie Merkmale aufweist, die von einer Beschäftigung mit dem gesamten Film abweichen.
Ablauf der Einheit und Arbeitsaufträge
- 1 - Parler d?un film - Avant le visionnement et v. sans le son
In der ersten Stunde werden die Lernenden für das Medium motiviert, und sie werden an die Beschäftigung mit einem Kinofilm herangeführt. - 2 - Que se passe-t-il dans le film? - Visionnement avec le son
In der zweiten Stunde steht die inhaltliche Annäherung an die Handlung des Films im Mittelpunkt. - 3 - Analyse, interprétation, commentaire - V. avec le son
In den folgenden beiden Stunden beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit mit der bande-annonce. - 4 - Approche créative - Visionnement sans le son
Diese beiden Unterrichtsstunden sind nicht zwingender Bestandteil der Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Films "The Island" oder der bande-annonce.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- bande_annonce_arbeitsmaterial.zip
Mit diesem Download bekommen Sie alle Arbeitsblätter dieser Einheit sowie die MindMap zur Motivation in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern - bande_annonce_projektbeschreibung.pdf
Die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Wahrnehmungskompetenz in Bezug auf authentische Hör-/Sehdokumente entwickeln und schulen, indem sie den Inhalt einer französischen bande-annonce erschließen.
- ein authentisches Hör-/Sehdokument global verstehen können, indem sie sich unter Anleitung den Handlungsrahmen erschließen.
- ein Detailverständnis für ein authentisches Hör-/Sehdokument entwickeln, indem sie Antworten auf gezielte Fragen zum inhaltlichen Verständnis schriftlich und mündlich versprachlichen.
- auf der Grundlage der Handlung des Films "The Island" einen kritischen Standpunkt für mögliche zukünftige Entwicklungen entwerfen.
- ihre produktiven kommunikativen Kompetenzen erweitern, indem sie mögliche Handlungsperspektiven für die Protagonisten entwickeln.
- die inhaltlichen und strukturellen Besonderheiten von bandes-annonces kennen lernen und die inhaltliche Auseinandersetzung mit bandes-annonces vertiefen und üben.
Internetadressen
- theisland-lefilm.com: Voir la bande-annonce de "The Island"
Diese Seite bietet neben dem Trailer weitere Video-Ausschnitte des Films.
- HotPotatoes-Übung: Les mots du cinéma
Diese Übung ähnelt dem "Hang-man-Spielchen" und kann nach der Wortschatzarbeit als Festigung eingesetzt werden.
Zusatzinformationen
- L'internaute: The Island
Das Internetportal "L'internaute" beschäftigt sich mit politischen und kulturellen Themen. Zu "The Island" gibt es Fotos, die bande-annonce und ein Meinungsforum.
- allocine.fr: The Island
Hier finden sich zusätzliche Informationen zu aktuellen Kinofilmen und weitere Ausschnitte aus dem Film „The Island“.