Nach einem einführenden Brainstorming über die eigene schulische Situation und Motivation, die Pläne und Perspektiven der SchülerInnen umfasst das eigentliche Projekt drei Arbeitsphasen.
Orientation scolaire et professionnelle
Dieses internetbasierte Projekt zur „orientation scolaire“ unterstützt die Forderung nach einer Verbindung von landeskundlichem und sprachlichem Unterricht und nach unmittelbarer Anwendbarkeit.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Nach einem einführenden Brainstorming über die eigene schulische Situation und Motivation, die Pläne und Perspektiven der SchülerInnen umfasst das eigentliche Projekt drei Arbeitsphasen.
- Brainstorming und Phasen der Unterrichtseinheit
Die Vorentlastung erfolgt in der Unterrichtseinheit "Orientation scolaire" durch eine Ideensammlung.
Arbeitsaufträge
- Arbeitsaufträge
Hier finden Sie eine Übersicht über die Arbeitsaufträge.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- orientation_projektbeschreibung.pdf
Projektbeschreibung, Lernziele und Links
VorschauIm Classroom-Manager speichern - orientation_arbeitsmaterial.rtf
Hier stehen Ihnen alle Arbeitsblätter zum Downlaoad zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - orientation_arbeitsmaterial.pdf
Hier stehen Ihnen alle Arbeitsblätter zum Downlaoad zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das "système scolaire français" mit seinem Möglichkeiten (näher) kennenlernen.
- das deutsche und französische Schulsystem vergleichen.
- die Wortfelder «école», «orientation» und «choix d'un métier» kennen lernen.
- den Umgang mit authentischem Material erlernen.
- relevante Informationen aus dem umfangreichen Internet-Materialangebot kennen lernen.
- gezielte Informationen aus dem Internet aufnehmen und bewerten und deren Inhalt auf die eigene, präzise Fragestellung überprüfen.
- eigenständig unbekannte Vokabeln aus dem Kontext erschließen.
- Basisinformationen auch aus semantisch stärker markierten Texten erfassen.
- sich mit gleichaltrigen französischen SchülerInnen identifizieren.
- sich in freier, kreativer Textproduktion üben.