Mon journal de l'échange

Unterrichtseinheit

Dies ist ein begleitendes und vorbereitendes Projekt zum Schüleraustausch mit Frankreich. Im Laufe der Arbeit wird ein Erinnerungsalbum zum Austausch für alle Schülerinnen und Schüler entstehen - ein persönliches "journal de l'échange". Zudem werden die Lernenden durch die Arbeit an dem Projekt in Frankreich besser zurecht kommen.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel 2 bis 12 Stunden oder 1 bis 2 Treffen
  • Ablaufplan
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Material kann im Unterricht bearbeitet werden, die Schülerinnen und Schüler können aber auch individuell und völlig eigenständig an dem Projekt arbeiten. Dieser Aspekt der unterrichtsunabhängigen Arbeit scheint wichtig, da die Gruppen für den Schüleraustausch meist nicht aus einer Klasse bestehen und insofern kaum gemeinsamer Unterricht zur Vorbereitung möglich ist, andererseits aber besonders bei jüngeren Schülerinnen und Schülern eine inhaltliche und sprachliche Vorbereitung sinnvoll oder notwendig scheint. Hier bietet das vorliegende Projekt einen Ausweg.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterrichtsunabhängige Arbeit

Das Material kann im Unterricht bearbeitet werden, die Schülerinnen und Schüler können aber auch individuell und völlig eigenständig an dem Projekt arbeiten. Dieser Aspekt der unterrichtsunabhängigen Arbeit scheint wichtig, da die Gruppen für den Schüleraustausch meist nicht aus einer Klasse bestehen und insofern kaum gemeinsamer Unterricht zur Vorbereitung möglich ist, andererseits aber besonders bei jüngeren Schülerinnen und Schülern eine inhaltliche und sprachliche Vorbereitung sinnvoll oder notwendig scheint. Hier bietet das vorliegende Projekt einen Ausweg.

Unterrichtsmaterial "Mon journal de l'échange" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich inhaltlich und sprachlich auf einen Schüleraustausch mit Frankreich vorbereiten.
  • Motivation zur E-Mail-Korrespondenz im Vorfeld des Austausch-Programms erlangen.
  • Wortfelder zum französischen Alltagsleben, besonders von Jugendlichen (manger, école, sortir, loisirs, copains) erarbeiten.
  • gezielte Internet-Recherche mithilfe von Arbeitsanweisungen durchführen.
  • das französische Alltags- und Schulumfeld durch eine "promenade virtuelle" kennen lernen.
  • die Homepage der französischen Partnerschule kennen lernen.
  • nützliche Internet-Adressen und Links sammeln.
  • eigenverantwortlich an einem Projekt arbeiten.
  • persönliche Erfahrungen im Gastland und in der Gastfamilie reflektieren.
  • den eigenen (sprachlichen und interkulturellen) Lernprozess reflektieren.

Unterrichtsmaterial "Mon journal de l'échange" zum Download

ANZEIGE

Autorin

Avatar
Birgit Tramnitz

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner