Camus' Roman gilt üblicherweise als Ausdruck der Revolte gegen die Absurdität eines Lebens, das von gesellschaftlichen Zwängen geprägt ist. Es kann jedoch auch gefragt werden, welche Konsequenzen sich aus der Blindheit des Protagonisten Meursault gegenüber der kolonialen Gewalt ergeben. Sie wird im Roman von Meursaults ?Freund? Raymond Sintès ausgeübt, der die Algerier skrupellos ausbeutet und unterdrückt. Die Leitidee der vorliegenden Unterrichtseinheit zeigt, dass es für Meursault zum Verhängnis wird, sich nicht von der kolonialen Gewalt zu distanzieren. Dies gelingt ihm nicht, weil er als Mitglied der Schicht der Kolonialherren selbst Teil dieses Gewaltverhältnisses ist und seine einseitig koloniale Sichtweise nicht erkennen kann.
L'Etranger: Est-ce que Meursault aurait pu se sauver?
Diese handlungsorientierte und literatursoziologische Unterrichtsreihe hat die koloniale Gewalt in Albert Camus' Roman "L'Etranger" (1942) zum Thema.
- Französisch
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- mehrwöchiges Unterrichtsprojekt
- Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Teil 1 - Lesephase
Die Schülerinnen und Schüler lesen den ersten Teil des Romans selbstständig.
-
Teil 1 - Auswertung des Rollenspiels 3 - Der zweite Teil des Romans
Pourquoi est-il condamné à mort dans le roman? Die Schülerinnen und Schüler besprechen den zweiten Teil des Romans und erarbeiten als Grund für seine Verurteilung seine kompromisslose Haltung, sich nicht so zu verhalten, wie dies von ihm erwartet wird.
-
Teil 1 - Einstieg zum ersten Teil des Romans
Qu'est-ce qu'on peut reprocher à Meursault? Die Lehrkraft erläutert, dass Meursault im zweiten Teil des Romans angeklagt und zum Tode verurteilt wird; die Schülerinnen und Schüler nennen befremdliche und problematische Verhaltensweisen des Protagonisten, die Gründe für eine Verurteilung gewesen sein könnten.
-
Teil 1 - Wortfeldarbeit
Die Lernenden erweitern ihr Wortfeldwissen im Themenbereich Polizei und Justiz.
-
Teil 1 - Vorbereitung des Rollenspiels 1
Qu'est-ce que l?avocat et l?avocat général pourraient dire dans leurs plaidoiries? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppenarbeit Plädoyers und nennen Zeugen, die sie vorladen wollen.
-
Teil 1 - Vorbereitung des Rollenspiels 2
Ecrire une expertise psychologique. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in Gruppenarbeit in die Rolle der Gerichtspsychologen und schreiben psychologische Gutachten.
-
Teil 1 - Vorbereitung des Rollenspiels 3
Préparer les rôles. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppenarbeit die Zeugenaussagen.
-
Teil 1 - Durchführung des Rollenspiels
Le tribunal. Die Schülerinnen und Schüler spielen die Gerichtsverhandlung.
-
Teil 1 - Auswertung des Rollenspiels 1
Un article de journal. Die Lernenden fassen die Sitzung des Tribunals zusammen.
-
Teil 1 - Auswertung des Rollenspiels 2
La sentence. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in der Rolle der Jury eine Urteilsfindung und -begründung.
-
Teil 2 - Literatur-soziologische Interpretation des Romans
Meursault aurait pu se sauver, si ? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ein Schaubild des gesellschaftlichen Gewaltverhältnisses zwischen Kolonisierten und Kolonisatoren. Sie beschreiben die verschiedenen Etappen der kolonialen Gewalt, indem sie den WebQuest bearbeiten.
-
Teil 2 - Lernwegbegleitender diagnostischer Test
In einem Gespräch in Partnerarbeit oder mit der Lehrkraft prüfen die Lernenden ihren Kompetenzstand, indem sie die zentralen Ergebnisse der Unterrichtseinheit wiederholen und vertiefen; im Plenum werden die Ergebnisse gesichert.
-
Teil 2 - Lernwegbegleitende diagnostische Probeklausur
In einer Probeklausur erproben die Lernenden ihre Kompetenz, die Erkenntnisse zu verschriftlichen und vergleichen ihre Ergebnisse untereinander und mithilfe einer Musterlösung.
-
Teil 2 - Klausur
Die Schülerinnen und Schüler lernen Camus Haltung als Journalist zur Algerienfrage kennen und setzen sie in Bezug zu seiner Beschreibung der kolonialen Gewalt in «L?Etranger».
-
Teil 2 - Eine Aktualisierung des Romans
Meursault ne veut jouer aucun rôle. Il dit toujours la vérité. Si Meursault vivait aujourd'hui? Die Schülerinnen und Schüler suchen nach Verhaltensweisen, die heute zu einer Sanktionierung durch die Gesellschaft führen.
-
Teil 2 - Meursault et la lassitude
Die Schülerinnen und Schüler suchen einen Zusammenhang zwischen Camus Theorie des "Absurden" beziehungsweise des Begriffs ?lassitude? und dem indifferenten Verhalten von Meursault.
-
Teil 2 - Evaluation
Die Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldung über die Unterrichtseinheit ("Continuons à ?" / "On pourrait aussi ?").
Didaktisch-methodischer Kommentar
Unterrichtsthema Fremdenfeindlichkeit
«L'Etranger» gilt als einer der meistgelesenen französischen Romane. Betrachtet man die Rezeption des Werkes in Algerien, so ist festzustellen, dass Camus' Darstellung der algerischen Bevölkerung dort noch heute mit Misstrauen begegnet wird. So beispielsweise in dem folgenden Ausschnitt aus einem Artikel der algerischen Tageszeitung Et Watan: «Il est temps de le souligner, l'œuvre de Camus est trempée dans le déni et le mépris colonial envers les indigènes. Ainsi, dans La peste, « les Arabes » ne sont jamais nommés. Dans L'Etranger, ils apparaissent sous la caricature de « l'Arabe fourbe », « sans densité et sans famille », une lame effilée à la main." (El Watan, 5 février 2010)
Methoden
- selbstständige Lesephasen
- Rollenspiel
- Bearbeitung eines WebQuests
- literaturanalytische Unterrichtsgespräche
- lernwegbegleitende diagnostische Tests zur Vorbereitung auf die Lernkontrolle
Anmerkungen und Ablauf
- Fachwissenschatliche Vorbemerkungen
Die Unterrichtseinheit befasst sich mit den Gewaltverhältnissen in Kolonialsituationen und versucht, die Situation von Meursault auf die Gegenwart zu übertragen. - Ablauf und Arbeitsmaterialien - Teil 1
Im ersten Teil der Sequenz bereiten die Lernenden ein Rollenspiel vor, führen es auf und werten es anschließend aus. - Ablauf und Arbeitsmaterialien - Teil 2
In Teil 2 erfahren die Lernenden Näheres zum historischen Kontext der Geschichte und überprüfen ihr angewandtes Wissen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial
- letranger_material.doc
Das komplette Material für diese Einheit finden Sie hier als DOC-Datei zum Anpassen an Ihre Zielgruppen und für die Nutzung im Unterricht.
Im Classroom-Manager speichern - letranger_tafelbilder.doc
Diese Datei liefert alle Tafelanschriebe für diese Einheit in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern - letranger_material.pdf
Das komplette Material für diese Einheit finden Sie hier als DOC-Datei zum Anpassen an Ihre Zielgruppen und für die Nutzung im Unterricht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - letranger_tafelbilder.pdf
Diese Datei liefert alle Tafelanschriebe für diese Einheit in einem Rutsch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- simulieren in einem Rollenspiel einen Revisionsprozess und einigen sich auf ein neues Urteil.
- erweitern ihre Kompetenz im Leseverstehen und im Sprechen auf der Kompetenzstufe B2, da sie die Hauptinhalte eines komplexen literarischen Textes sowie mehrerer Online-Sachtexte über die koloniale Gewalt verstehen und diskutieren.
- äußern sich in einem Rollenspiel spontan und fließend über den Inhalt des Textes und über die Frage der Schuld von Meursault.
- entnehmen aus dem Romantext die notwendigen Informationen, um die Simulation einer Gerichtsverhandlung vorzubereiten, die dem Handlungsverlauf des Romans nicht widerspricht, sondern Leerstellen ergänzt.
- äußern und begründen ihren eigenen Standpunkt zu der Schwere der Schuld, die Meursault auf sich geladen hat, und leiten aus ihrer Stellungnahme ein für sie angemessenes Gerichtsurteil ab.
- erfassen durch den zweiten Teil des Romans die in erster Linie durch einen autoritär-konservativen Moralbegriff begründete Entscheidung für eine Verurteilung zum Tode und vergleichen diese Begründung mit dem von ihnen selbstständig erarbeiteten Gerichtsurteil.
- bearbeiten einen WebQuest und entnehmen aus Online-Sachtexten Informationen, die es ihnen erlauben, Meursaults Mord als Teil eines kolonialen Gewaltverhältnisses zu entschlüsseln.
- nennen als einen der Gründe für das tragische Ende Meursaults die Tatsache, dass dieser es versäumt, dieses koloniale Gewaltverhältnis zu erkennen und sich von ihm zu distanzieren.
Internetadresse
- WebQuest: Pourquoi est-ce que Meursault a tué sa victime?
Zentrale Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler durch einen WebQuest, für den hier ein Beispiel angelegt ist.
Zusatzinformationen
- Literatur und Links zum Thema
Printliteratur und Quellen im Internet zum Werk "L'Etranger" und zur Thematik der Gewaltverhältnisse sind hier zusammengestellt.