Die Rechercheübung stellt eine methodische Alternative für den Einstieg in eine entsprechende Lektion des Lehrwerkes dar. Sie zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie bereits nach einem halben Jahr Sprachunterricht in der Lage sind, das französischsprachige Internet als Informationsquelle zu nutzen. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Französisch als dritter oder spät beginnender Fremdsprache, die aufgrund ihrer Sprach(lern)erfahrung bereits Kompetenzen in der europäischen Interkomprehension entwickelt haben. Je nach zeitlichem Rahmen und nach Leistungsfähigkeit der Lerngruppe sind zwei Varianten denkbar: die Bearbeitung einer einfachen gelenkten Recherche in Partnerarbeit anhand eines Fragebogens wie dem hier vorgeschlagenen (Variante 1) oder aber die Erstellung eines solchen Fragenkatalogs durch die Schülerinnen und Schüler selbst für ihre Mitlernenden und dessen Bearbeitung in der Folgestunde (Variante 2).
L'Alpe d'Huez – virtueller Ausflug in den Wintersportort
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Vacances d’hiver" und "classes de neige" begeben sich die Schülerinnen und Schüler nach etwa einem halben Lernjahr auf eine virtuelle Reise an einen französischen Wintersportort.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Recherche-Auftrag, Internetressource
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
«Qui est-ce qui aime faire du ski ?»
Vor Beginn der Recherchesequenz sollte eine kurze Einstimmung in den Kontext «Winter - Wintersport» erfolgen und anhand der Einsstiegsseite(n) einer entsprechenden Lektion des Lehrwerkes in grundlegendes thematisches Vokabular eingeführt werden («Quelles couleurs dominent la photo?», «Qu'est-ce que vous voyez sur la photo?» => la neige, la montagne, le pic, la station de ski, le télésiège, le ski de fond ... ).
«Qui a déjà été faire du ski en France/ à ... ?»
Außerdem könnten Informationen über die Bedeutung des Wintersports in Frankreich gegeben und anhand der in den Lehrbüchern mitgelieferten Landkarten «die» französischen Skigebiete situiert werden.
- Ablauf der Unterrichtssequenz - zwei Varianten
Zwei Umsetzungsvarianten der Rechercheübung werden auf dieser Unterseite vorgestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "L'Alpe d'Huez" zum Download
- alpe_d_huez_rechercheauftraege.rtf
Dieses Arbeitsblatt kann für die Variante 1, die gelenkte Recherche, an die Lernenden verteilt werden. In Klammern wird nach jeder Frage der Klick-Pfad auf der Website angegeben.
Im Classroom-Manager speichern - alpe_d_huez_rechercheauftraege.pdf
Dieses Arbeitsblatt kann für die Variante 1, die gelenkte Recherche, an die Lernenden verteilt werden. In Klammern wird nach jeder Frage der Klick-Pfad auf der Website angegeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erleben die Begegnung mit französischsprachigen Internetseiten und stellen eventuell erste Kontakte mit dem frankophonen Internet überhaupt her.
- erproben den Umgang mit nicht-adaptierten, authentischen Texten in einem frühen Lernstadium.
- nutzen Strategien zum rezeptiven Textverständnis und bauen sie aus (hier gestützt durch zahlreiche Fotos, Karten, Piktogramme).
- üben die verantwortungsbewusste Auswertung von Internetseiten im Hinblick auf das, was die Mitlernenden interessieren könnte (bei Variante 2).
- lernen ausgewählte Fachbegriffe der Internetnutzung (aller sur le site, cliquer sur, la page d'accueil) kennen.
- üben durch ein konkretes Formulierungsbedürfnis die Verwendung der Interrogativbegleiter "quel(s)/ quelle(s)" (bei Variante 2) ein.
Externer Link
- alpedhuez.com
Auf dieser Website unternehmen die Lernenden ihre vielleicht erste Surf-Reise im französischsprachigen Internet.