In dieser Unterrichtseinheit für das vierte Lernjahr lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler konkrete Beispiele französischer Werbung im Internet recherchieren und analysieren. Zudem sollen sie zu Werbung Position beziehen: Wo schlagen Kreativität und Provokation in Manipulation und Diskriminierung um?
La publicité entre information et manipulation
Die Welt der Werbung übt eine große Anziehungskraft auf Jugendliche aus, und sie konzentriert sich mehr und mehr auch auf jugendliche Konsumenten. Grund genug, das Thema auch in den fremdsprachlichen Unterricht zu bringen.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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A - Einstieg - 1. Phase: Erste spontane Reaktionen auf ein Werbeplakat
Eine pub wird präsentiert, und mithilfe eines Fragebogens werden spontane Reaktionen gesammelt.
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A - Einstieg - 2. Phase : Est-ce qu?il y a trop de publicité dans notre société ?
Subjektive Aussagen zum Thema werden erarbeitet, ausgewählt, zugeordnet, präsentiert und die Auswahl begründet.
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A - Einstieg - 3. Phase: Champ lexique « publicité »
Erarbeitung des Fachvokabulars zum Wortfeld ?publicité?
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B - Analyse - 4. Phase: Gemeinsame Analyse eines Werbeplakats
Analyse einer gemeinsam oder von der Lehrkraft ausgewählten ?publicité?;
Erarbeitung der Methode, der sprachlichen Mittel und der Instrumente zur Analyse
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B - Analyse - 5. Phase: Analyse von zusätzlichen Werbeplakaten
Analyse einer individuell ausgewählten ?publicité?;
Vertiefende Anwendung der Methode, der sprachlichen Mittel und der Instrumente zur Analyse
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C - Reaktion - 6. Phase: Débat
a) Débat sur l?image de la femme dans la publicité.
b) Faut-il changer la publicité ?
(Detailanalyse einer pub unter einem besonderen Gesichtspunkt)
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C - Reaktion - 7. Phase: Recherche d?Internet
Comment réagissent les Français à la publicité ? Qu?est-ce qu?on peut faire pour réagir ?
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C - Reaktion - 8. Phase (optional): Quiz
Erraten, für welches Produkt die Werbung wirbt (um die Verwendung von Frauenbildern für Produktwerbung aller Art zu verdeutlichen)
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C - Reaktion - 9. Phase (optional) : Se plaindre d?une publicité/Organiser d?une journée antipub à l?école
Rédiger une plainte auprès d?une organisation en expliquant pourquoi la publicité nous gêne
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C - Reaktion - 10. Phase: Evaluieren
Evaluieren der Stärken und Schwächen der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Werbung als Unterrichtsthema
In der Werbewelt erscheint die Welt, wie sie sein könnte und wie sie sein sollte: Sie zeigt glückliche, humorvolle und schöne Menschen, weckt Wünsche und zeigt jedem, der Geld hat, Wege auf, wie sie zu erfüllen sind. Werbung kann Spaß machen. Werbung provoziert mutig, sucht nach Grenzen der Meinungsfreiheit, aber sie überschreitet auch Grenzen. Kritisiert wird, dass Werbung nicht informiert, sondern manipuliert, und insbesondere Frauen zu Objekten reduziert, was nicht ohne Folgen auf die Realität bleibe. In dieser Einheit nähern sich die Lernenden in der Zielsprache dem Phänomen und den Reaktionen an und beziehen Stellung.
- Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vorbemerkungen
Warum sich das Thema für den Unterricht anbietet und welche Vorkenntnisse die Lernenden mitbringen sollten, zeigen diese Überlegungen.
Ablauf der Einheit
Die Einheit ist in drei Schritte gegliedert. Lesen Sie, welche Probleme auftreten können und welche Erfahrungen der Autor bei der Lösung dieser Probleme gemacht hat. Passende Arbeitsmaterialien finden Sie an den entsprechenden Stellen verlinkt.
- Einstieg
Über Beispiele und das Äußern der eigenen Meinung nähern sich die Jugendlichen dem Thema der Unterrichtsreihe an. - Analyse
Das Wortfeld zur Analyse von Werbeplakaten ist komplex und sollte in verschiedenen Etappen eingeführt und durch das Anwenden eingeübt werden. - Reaktion
Durch die Arbeit an den Werbeanzeigen haben die Lernenden einen Wissensfundus zum Thema aufgebaut. Diesen nutzen sie nun kreativ.
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Download
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Die ZIP-Datei enthält alle Arbeitsmaterialien, die Sie für diese Unterrichtseinheit benötigen. Sollten Sie nur einzelne Arbeitsblätter benötigen, so finden Sie diese auf der entsprechenden Unterseite.
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Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
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Die Unterrichtseinheit kann mit dieser Klausur (eventuell angepasst auf Ihre Lerngruppe) abgeschlossen werden.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachlich-inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Kommunikation durch Werbung differenziert beurteilen.
- die Wortfelder "publicité" und "communication" erarbeiten.
- interessante Werbeplakate recherchieren und beschreiben.
- Argumente kennen lernen, mit denen Werbung verteidigt und kritisiert wird.
- mit diesen Argumenten ihre eigene Bewertung der Werbung begründen.
- werbekritische Organisationen und ihre Kampagnen recherchieren und vorstellen.
- für publicité mensongère sensibilisiert werden.
- die Gesetzmäßigkeiten "sexistischer" Werbung erkennen lernen.
- für ein ausgewähltes Produkt selbst eine Werbung konzipieren, die versucht, alternative Wege zu gehen.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite erlernen, indem sie Kommentare recherchieren, vergleichen und bewerten.
- das Schreiben und Veröffentlichen von fremdsprachigen Kommentaren in Foren und per Mail erproben.
Zusatzinformationen
- Literatur und Links zum Thema
Printliteratur und Quellen zur "publicité" im Internet sind hier zusammengestellt.