Das Lied "Aïcha" wird, wie viele andere Lieder auch, häufig eher beiläufig zur Motivation von Lerngruppen im Französischunterricht eingesetzt. Im Kern erzählt das Lied die Geschichte der unglücklichen Liebe eines Mannes zu einer Frau, die für ihn unerreichbar bleibt, da sie sein Werben zurückweist. Thematisch ist der Bildungswert des Liedes dem Bereich des "interkulturellen Lernens" zuzuordnen, zudem beinhaltet es einen interessanten Gender-Aspekt.
La chanson "Aïcha" de Cheb Khaled
In dieser Unterrichtseinheit werden die gesellschaftskritischen Hintergründe des Liedes "Aïcha" von Cheb Khaled erarbeitet.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- mindestens 4 Stunden; beschriebene Phasen beliebig umsetzbar
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg - Notre image du Maghreb
Est-ce que vous aimeriez être né(e) et vivre au Maghreb ?
Vorinformationen (Faktenwissen und Klischees), die im weiteren Verlauf der Arbeit wichtig sein werden, werden schülerorientiert erarbeitet:
- Vorwissen und subjektive Vorstellungen über andere Aspekte des Kulturraums (geografisch, kulturell, politisch)
- Vorwissen und subjektive Vorstellungen über die Rolle der Frau in der maghrebinischen Gesellschaft
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Evaluation
Zur Förderung der Selbstkompetenz füllen die Schülerinnen und Schüler einen Evaluationsbogen aus.
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Erarbeitung - Quelques images du quotidien au Maghreb
Est-ce que notre image de la vie au Maghreb est juste ?
Überprüfung der subjektiven Vorstellungen und Vertiefen des Vorwissens durch die Arbeit mit Video-Dokumenten des Sängers Rachid Taha, die einige wenig spektakuläre Aspekte aus dem Alltagsleben in Algerien zeigen.
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Hör- und Leseverstehen - Que raconte la chanson Aïcha de Cheb Khaled ?
Das Lied wird zunächst als das Werk eines algerischen Sängers angekündigt und dann vorgespielt. Durch Übungen zum Hör- und Leseverständnis wird ein präziseres Textverständnis erarbeitet.
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kreative Textarbeit - Qui sont et que pensent les protagonistes ?
Leerstellen im Text werden gefüllt, indem der Protagonistin und dem Protagonisten eine Identität und der Handlung ein Ort (Alger) gegeben werden. Die Begegnung der Figuren wird vorgespielt.
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Le code de la famille de 1984
Pourquoi est-ce que la femme refuse d’avoir une relation avec l’homme ?
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen und präzisieren die Beweggründe der Protagonistin, indem sie den Inhalt des „code de la famille algérien de 1984“ erarbeiten.
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Textarbeit - Les progrès faits par le mouvement féministe au Maghreb
Les deux protagonistes se rencontrent de nouveau en 2008. Est-ce que la loi a changée ?
Quelles lois existent dans les autres pays du Maghreb ?
Est-ce qu’ils pourraient trouver leur bonheur aujourd’hui dans un (autre) pays du Maghreb ?
Arbeitsteilig unternehmen die Schülerinnen und Schüler eine Analyse journalistischer Textes über die Reform des „code de la famille“, debattieren und bewerten die gemachten Fortschritte.
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Textarbeit - L’engagement de Khaled dans la lutte pour les droits de la femme
A votre avis, que pense Khaled du code de la famille ?
Mögliche Appellstrukturen des Liedes werden herausgearbeitet, indem mögliche Adressaten und Appelle hypothetisch bestimmt und Informationen zu Khaled und zu der Musikrichtung „Raï“ erarbeitet werden.
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Textarbeit und Debatte
Est-ce que les femmes et les hommes sont égaux en Europe ?
Gestützt von der Lektüre eines Artikels aus «Le Monde» besteht hier die Gelegenheit abschließend den Eindruck zu relativieren, der entsteht, wenn Unterdrückungsmechanismen, die Frauen betreffen, im schulischen Unterricht dann verstärkt behandelt werden, wenn der Orient betrachtet wird. Deutlich wird, dass auch in Europa eine Ungleichbehandlung und Diskriminierung der Frauen zu beklagen ist.
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Un regard historique et comparatif sur le développement des droits de le femme en orient et en occident
Est-ce que les droits des femmes au Maghreb regressent, stagnent ou progressent ?
Eine Internetrecherche zum Thema der Unterdrückungstendenzen und Befreiungskämpfe im Maghreb ermöglicht, die Frage der Ungleichbehandlung der Frauen in einem historischen Kontext zu betrachten. Deutlich wird hier, dass bei allen Rückschritten eine langsame, aber stetige Ausweitung der Rechte von Frauen zu verzeichnen ist.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Lied "Aïcha" wendet sich zum einen an den französischen Musikmarkt, zum anderen an die Öffentlichkeit des "Maghreb", die sich in einem permanenten Kampf um die Ausweitung der Freiheits- und Gleichheitsrechte der Frauen befindet. Die Behandlung des Liedes bedarf einer besonders sorgfältigen didaktischen Planung, in der präzise Überlegungen darüber angestellt werden müssen, in welcher Weise interkulturelle Kompetenzen realisiert werden können.
- 1. Phase: Einstieg
Während der ersten Unterrichtsphase sammeln die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zum Thema "Maghreb" und nehmen persönlich Stellung zum Lied. - 2. Phase: Erarbeitung
In dieser Unterrichtsstunde schauen sich die Schülerinnen und Schüler drei Video-Dokumente an und besprechen das Gesehene. - 3. Phase: Hör- und Leseverstehen
In der nun folgenden Unterrichtsstunde geht es darum, in drei Schritten das Lied "Aïcha" als ein Kunstprodukt des maghrebinischen Kulturraumes zu vermitteln. - 4. Phase: Kreative Textarbeit
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen und präzisieren die Beweggründe der Protagonistin, indem sie den Inhalt des "code de la famille algérien de 1984" erarbeiten. - 5. Phase: Textanalyse
Arbeitsteilig unternehmen die Lernenden eine Analyse journalistischer Texte über die Reform des "code de la famille", debattieren und bewerten die erreichten Fortschritte. - 6. Phase: Appellstrukturen
Die Schülerinnen und Schüler fassen mögliche Appellstrukturen des Liedes zusammen und sammeln Informationen zu Khaled und zu der Musikrichtung Raï. - 7. Phase: Debatte und Evaluation
In der letzten Unterrichtsstunde diskutieren die Schülerinnen und Schüler über die Diskriminierung der Frauen, recherchieren zu Befreiungskämpfen im Maghreb und füllen einen Evaluationsbogen aus.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erkennen, dass die von Khaled besungene Frau im Lied ein emanzipiertes Leben einem patriarchal-traditionell geprägten Leben in Wohlstand vorzieht.
- herausfinden, dass der Künstler Cheb Khaled sich für ein fortschrittliches Algerien engagiert.
- erfahren, dass es bedeutsame feministische Emanzipationsbestrebungen und -erfolge im islamisch-arabischen Kulturraum gibt.
- erarbeiten, dass auch die Frauen in den westlichen Gesellschaften vor Diskriminierung nicht geschützt sind, sondern wie die Frauen in Algerien einen Kampf um Gleichberechtigung führen müssen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite erproben, indem sie die Geschichte der algerischen Frauenbewegung in einer Internetrecherche erarbeiten und präsentieren.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie weiterführende Linktipps sowie eine Liste der im Verlauf der Einheit genutzten Websites.