Unmittelbar nach den Anschlägen auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" hat der französische Rapper und Liedschreiber "Grand Corps Malade" seine Gedanken niedergeschrieben und von seinem Kollegen John Mamann musikalisch untermalen lassen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mithilfe des Songs und der Arbeitsmaterialien mit den Terroranschlägen in Frankreich. Gleichzeitig ist das Lied des Rappers besonders geeignet, um das Hörverstehen der Lernenden zu trainieren, da es langsam und verständlich vorgetragen wird.
#JeSuisCharlie: Une chanson de Grand Corps Malade
In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Liedes des Rappers "Grand Corps Malade" mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" auseinander.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- eine Schulstunde (45 Minuten)
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Inhaltliche Wiederholung der Ereignisse von Paris.
-
Hinführung
Inhaltliche Vorbereitung auf das zu hörende Lied.
-
Erarbeitung
Der Inhalt des Liedes wird erarbeitet und kann durch individuelle Verständnisfragen geklärt werden.
-
Transfer
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und kommentieren die Ergebnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Hörverstehen trainieren
Das Lied #JeSuisCharlie ist besonders für Französischanfängerinnen und -anfänger geeignet, um das Hörverstehen zu trainieren. Zudem enthält es viele bekannte oder aus dem Englischen erschließbare Vokabeln. Die Vokabelangaben können individuell an die Leistungsstufe angepasst werden. Der Dreischritt aus activités avant, pendant und après l'écoute folgt gängigen Modellen zum Hörverstehen und soll die Schülerinnen und Schüler etappenweise an das Textverständnis heranführen.
Inhalt
Inhaltlich gedenkt der Rapper den Opfern der Anschläge und weist darauf hin, dass die Botschaften der Karikaturisten (Pressefreiheit) in die Welt weitergetragen und nicht vergessen werden sollen. Je nach Sprachniveau der Lernenden kann auf den Inhalt des Liedes eingegangen werden. Die Einstiegs- und Abschlußphase erfolgt idealerweise in einer stillen Arbeitsphase, damit die Schülerinnen und Schüler eine gewisse Nähe zu den Ereignisse aufbauen können (falls gewünscht). In der abschließenden Phase können die Lernenden eigene Ideen zum Hashtag #JeSuisCharlie entwickeln, und auf Facebook oder Twitter aktiv werden (fakultativ).
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "#JeSuisCharlie" zum Download
- je_suis_charlie_AB_01.docx
Activités avant l'écoute: Arbeitsblatt 1 dient der Inhaltlichen Einstimmung auf das Lied #JeSuisCharlie und liefert passende Arbeitsaufträge.
Im Classroom-Manager speichern - je_suis_charlie_AB_02.docx
Acitvités pendant l'écoute: Ein Lückentext soll das Hörverständnis der Schülerinnen und Schüler trainieren.
Im Classroom-Manager speichern - je_suis_charlie_AB_03.docx
Activités après l'écoute: Dieses Arbeitsblatt enthält weiterführende Arbeitsaufträge, in denen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Meinung entwickeln sollen.
Im Classroom-Manager speichern - je_suis_charlie_AB_01.pdf
Activités avant l'écoute: Arbeitsblatt 1 dient der Inhaltlichen Einstimmung auf das Lied #JeSuisCharlie und liefert passende Arbeitsaufträge.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - je_suis_charlie_AB_02.pdf
Acitvités pendant l'écoute: Ein Lückentext soll das Hörverständnis der Schülerinnen und Schüler trainieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - je_suis_charlie_AB_03.pdf
Activités après l'écoute: Dieses Arbeitsblatt enthält weiterführende Arbeitsaufträge, in denen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Meinung entwickeln sollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- je_suis_charlie_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "#JeSuisCharlie" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schulen ihr Hörverstehen.
- beschreiben ein Lied und ein Bild.
- erweitern ihren Wortschatz.
- setzen sich mit den Anschlägen auf die Redaktion von Charlie Hebdo auseinander (interkulturelles Lernen).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werden schrittweise an die Interpretation eines Liedes herangeführt.
- setzen eigene Tweets auf Twitter (#jesuischarlie) oder Posts auf Facebook zum Thema und erkennen dabei die Reichweite ihrer Einträge (fakultativ).
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln eine eigene Meinung zu den Terroranschlägen von Paris.
- bauen durch die Inhalte des Liedes eine Nähe zu den Ereignisse auf.
- kommentieren die Gedanken ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und haben so die Möglichkeit, die eigene Meinung zu überprüfen.
Zusatzinformationen
- grandcorpsmalade.fr: Homepage des Rappers
Falls Sie mehr über den französischen Rapper "Grand Corps Malade" wissen wollen, besuchen Sie doch dessen Internetauftritt.
- wikipedia.org: Grand Corps Malade
Auch dieser Wikipedia-Beitrag beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken des Sängers und Liedschreibers.