In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Einführung des Imparfait erkennen die Lernenden anhand eines Berichts aus der Vergangenheit der Lehrkraft die Bildung der regelmäßigen Formen des Imperfekts, erstellen eine Regel und erproben die neue Zeitform allein sowie gemeinsam in der Gruppe.
Imparfait: quand j’étais petit/e
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Imparfait" soll die Schülerinnen und Schüler motivierend mit der neuen Vergangenheitszeit vertraut machen. Anhand ihrer eigenen Vergangenheit entdecken die Schülerinnen und Schüler die Bildung der regelmäßigen Verben im Imparfait und wenden die Formen selbstständig an.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 2 bis 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Einzelarbeit
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft präsentiert der Klasse ein Kinderfoto von sich selbst. Je nach Foto kann sie fragen, was die Schülerinnen und Schüler sehen, wo sich das Kind befindet, wie alt es ist, was es denkt… (Arbeitsblatt 1 auf Folie)
-
Erarbeitung I
Die Lehrkraft erzählt in kurzen Sätzen von ihrem Leben als Kleinkind unter Verwendung des Imparfait und betont dabei die neuen Formen. Im Anschluss werden Fragen zum Text gestellt. In ihren Antworten verwenden die Schülerinnen und Schüler imitativ die neue Zeitform. (Arbeitsblatt 1)
-
Erarbeitung II
Im folgenden Schritt deckt die Lehrkraft den dazugehörigen Text auf und fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, die neuen Verbformen im Text zu finden. Diese werden entweder von ihr oder den Lernenden direkt auf der Folie markiert. Anschließend erarbeitet die Lerngruppe gemeinsam eine Regel zur Bildung des Imparfait. (Arbeitsblatt 1)
-
Übungsphase
Anhand des Arbeitsblattes 2 wenden die Schülerinnen und Schüler die neue Zeitform in einem längeren Lückentexten an (je nach Zeit kürzbar). Im Anschluss antworten sie zuerst selbst auf Fragen zu ihrer Kindheit, anschließend stellen sie diese zwei Mitschülerinnen und Mitschülern. An dieser Stelle sollen die Lernenden die neue Grammatik aktiv anwenden und sich gegenseitig nach ihrer Kindheit befragen. Dies kann sowohl in einer Sprechmühle als auch einer Fishbowl oder nach den Entsprechungen eines Speeddatings geschehen.
-
Transfer
Die Schülerinnen und Schüler verfassen mithilfe von Arbeitsblatt 4 einen eigenen Text zu ihrer Kindheit.
-
Anwendung
Die Lernenden werden in Gruppen von 4 bis 5 Personen eingeteilt. Auf dem Arbeitsblatt 5 bearbeiten sie erst die Einzelaufgaben, die sie im Anschluss in ihrer Gruppe im Rahmen einer Kurzdiskussion besprechen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Imparfait" im Unterricht
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll eine motivierende Einführung in die neue Zeitform, das Imparfait, geben. Als Vorentlastung kann man die Bildung der Verben im Präsens wiederholen. Dies erleichtert den Lernenden das Erkennen der Bildung der neuen Formen.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten die Bildung der regelmäßigen Verben im Präsens kennen und wissen, wie sie sich herleiten. Dies vereinfacht ihnen, die Bildung des Imparfait schneller zu erkennnen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Erlernen der neuen Zeitform des Imparfait soll den Schülerinnen und Schülern einen möglichst motivierenden und zum Lehrwerk abwechslungsreichen Einstieg in die neue Zeit geben. Die Verwendung des Imparfait kann ebenfalls angesprochen und der Regelfindung hinzugefügt werden. Bei der Stunde bezieht sie sich lediglich auf regelmäßige Handlungen/ Gewohnheiten in der Vergangenheit.
Das Kinderfoto der Lehrkraft als Einstieg wirkt äußerst motivierend auf die Schülerinnen und Schüler. Zu Beginn sollte es beschrieben werden, als Übergang zur Erarbeitung der Bildung des Imparfait kann die Frage gestellt werden, wer wohl auf dem Foto zu sehen ist. Zuerst präsentiert die Lehrkraft den Text zu ihrer Kindheit mündlich. Durch die Verständnisfragen zum Text verwenden die Lernenden imitativ bereits die neue Zeitform. Zur genaueren Erarbeitung wird ihnen der Text über eine Folie präsentiert und sie suchen die neuen Verbformen heraus. Die Bildung der neuen Zeit wird nun an der Tafel festgehalten und die Lerngruppe erarbeitet gemeinsam eine Regel.
In den Erarbeitungsphasen üben die Schülerinnen und Schüler sowohl einzeln die Bildung der neuen Zeitform (Arbeitsblatt 2 und 3) als auch in einer Gesprächsphase zu zweit (Arbeitsblatt 3). Die Fragen und Antworten bereiten die Lernenden auf den nächsten Schritt, die mündliche Anwendung vor. An dieser Stelle bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an: Fishbowl, Sprechmühle, Speeddating...
Im nächsten Schritt verfassen die Lernenden einen kurzen Text zu ihrer eigenen Kindheit, der erneut zur Vertiefung des Imparfait dient. Auf Grundlage dieses Textes lässt sich in der Folgestunde mit Kinderfotos der Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen arbeiten. Nach dem Lesen der Texte entnimmt die Lehrkraft einzelne Sätze, welche die Grundlage für die weiterführende Gruppenarbeit sind. In dieser müssen die Lernenden Vermutungen anstellen, von wem der Satz stammt. Zur Kontrolle werden am Ende die Texte innerhalb der Gruppe vorgelesen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Imparfait" zum Download (PDF-Dateien)
- Imparfait-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt mit einem Kinderfoto der Lehrkraft dient zum Einstieg des Erlernens des Imparfait. Der dazugehörige Text dient dem Erkennen der neuen Verbformen. Er ist entsprechend der Lehrkraft anzugleichen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-02.pdf
In diesem Arbeitsblatt wenden die Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal die neu erlernte Zeitform des Imparfait in einem Lückentext an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt bildet die Grundlage für die mündliche Arbeit zum Imparfait. Mit ihm bereiten die Schülerinnen und Schüler sowohl Fragen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch ihre eigenen Antworten zur freien Verwendung vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-04.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler einen Aufsatz zu ihrer eigenen Kindheit verfassen und darin das Imparfait anwenden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient der Grundlage für die abschließende Gruppenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen Satzteile der Schüleraufsätze entsprechend zuordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Imparfait" zum Download (Word-Dateien)
- Imparfait-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt mit einem Kinderfoto der Lehrkraft dient zum Einstieg des Erlernens des Imparfait. Der dazugehörige Text dient dem Erkennen der neuen Verbformen. Er ist entsprechend der Lehrkraft anzugleichen.
Im Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-02.docx
In diesem Arbeitsblatt wenden die Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal die neu erlernte Zeitform des Imparfait in einem Lückentext an.
Im Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt bildet die Grundlage für die mündliche Arbeit zum Imparfait. Mit ihm bereiten die Schülerinnen und Schüler sowohl Fragen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch ihre eigenen Antworten zur freien Verwendung vor.
Im Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-04.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler einen Aufsatz zu ihrer eigenen Kindheit verfassen und darin das Imparfait anwenden.
Im Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt dient der Grundlage für die abschließende Gruppenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen Satzteile der Schüleraufsätze entsprechend zuordnen.
Im Classroom-Manager speichern - Imparfait-Arbeitsblatt-06.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 2 der Unterrichtseinheit zum Imparfait.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "L'Imparfait: Quand j’étais petit/e " im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen die Bildung der neuen Zeitform des Imparfait.
- wenden die neuen Verbformen eigenständig an.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- agieren in einem Gespräch zum Imparfait miteinander.
- korrigieren und unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit in der Gruppe.