Ihre Schülerinnen und Schüler bewundern die sportlichen und spielerischen Fähigkeiten ihrer Favoritinnen und Favoriten oder sind fasziniert von der exotischen Ausstrahlung der dunkelhäutigen Stars in der "équipe tricolore": zum Beispiel vom Rekordtorschützen Thierry Henry, dem Rekordspieler Lilian Thuram oder dem kamerunisch-französischen Spieler Jean-Alain Boumsong. Und Sie sind sich sicher: Das Thema Fußball-WM muss Eingang in den Französischunterricht finden. Aber wie könnte man der "effervescence générale" einen etwas vertiefenden, reflektierenden oder auch kritischen Blick entgegensetzen? Wir möchten Ihnen eine Unterrichtsreihe für den Französischunterricht der Sekundarstufe II vorstellen, die auf der Basis eines Internetfilms die Fußball-Talentsuche europäischer "Agenten" auf dem afrikanischen Kontinent kritisch aufs Korn nimmt und über den teils skrupellosen Umgang mit dem Lebensschicksal der hoffnungsvollen afrikanischen Jungen aufklärt.
Fußball im Französisch-Unterricht: Le football fait rêver
In dieser Unterrichtseinheit für den Französisch-Unterricht der Sekundarstufe II recherchieren die Schülerinnen und Schüler, wie ein afrikanischer Junge zum Fußballstar wird.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- 3 bis 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Video
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg - Motivation, Hinführung, Advance organizer
Spontanreaktionen der Schülerinnen und Schüler, situation des garçons, leurs sentiments, environnement, Vergleich der Bilder, Thema und Ablauf der Unterrichtseinheit
-
Problematisierung
Sensibilisierung, Probematisierung: 1. Fallbeispiel: Le rêve de Mamad? (Text)
Austauschphase: Abgleich der Ergebnisse
Sicherung: kurze Präsentation (eine Schülerin oder ein Schüler)
-
Kernphase: 1. Präsentation
Sehen des Films, Globalverständnis
Austauschphase: Vergleich der Beobachtungen
Sicherungsphase: Präsentation
-
Kernphase: 2. Präsentation
Detailverständnis: 2. Beispiel: Efela, footsolidaire, la clandestinité, propositions
Austauschphase: gegenseitige Präsentation in der Gruppe
Sicherungsphase: 3. Präsentation: Verständnis aller Aspekte bei allen Schülerinnen und Schülern (bei sprachlich schwächeren Gruppen eventuell Vokabelarbeit vorschalten)
-
Diskussionsphase
Vorbereitung der Diskussionsphase: Schülerinnen und Schüler überlegen verschiedene Aspekte, Interessengruppen und Redemittel
Diskussionsphase:
- une chance pour les garçons et leurs familles?- les clubs ont besoin de jeunes talents ?
- que faire?
-
Textarbeit
Lesephase / Textarbeit: La traite des jeunes Africains ...
Schreibphase: Résumé du texte
-
Weiterführung des Themas
Schülerexposés zu Spielerbiografien
Das Beispiel Angola
Didaktisch-methodischer Kommentar
"Traite sportive"
Hauptanliegen der Unterrichtseinheit sind, neben den sprachlichen Zielen, die Sensibilisierung und Aufklärung zum Phänomen der "traite de jeunes footballeurs africains": Jedes Jahr werden Hunderte von jugendlichen fußballbegeisterten und hoffnungsfrohen Spielertalenten aus ihren afrikanischen Heimatländern geholt, um in europäischen Vereinen trainiert zu werden - eine Praxis, die meist keine Rücksicht auf die Lebenschancen der Jungen nimmt. Denn viele von ihnen erwartet keineswegs eine Star-Sportlerkarriere, sondern ein Leben in der Illegalität, ohne festen Wohnsitz und Lebensunterhalt, ohne Perspektive in Europa und ohne die Möglichkeit der Rückkehr in ihr Heimatland. Die "traite sportive" wird inzwischen in den Medien und in der kritischen Öffentlichkeit diskutiert, findet aber nach wie vor statt.
Grundlagen
In diversen methodischen Verfahren soll in diesem Unterrichtsmodul versucht werden, über das Thema Nachwuchsstars in Fußball zu informieren und eine Auseinandersetzung damit in der Zielsprache anzuregen. Grundlage hierfür ist ein Ausschnitt einer Sendung von TV5, der im Zentrum der Arbeit steht und den Schülerinnen und Schülern Informationen, Fallbeispiele und diverse argumentative und wertende Aspekte liefern kann.
- Hinweise zum Unterrichtsverlauf
Eine detaillierte Darstellung des Unterrichtsverlaufs und der dazugehörigen Arbeitsblätter haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Le football fait rêver" zum Download
- Alle Materialien
In diesem ZIP-Archiv finden Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Le football fait rêver" zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Bedingungen und die Art und Weise des Handels mit afrikanischen Fußballjungen kennen und verstehen diese.
- verstehen, inwiefern sich dies oft als fatal für das weitere Lebensschicksal der betroffenen Jungen erweist.
- lernen eine "association" kennen, die sich in Frankreich um Aufklärung und Hilfe kümmert.
- erfassen einen Text zum Thema mithilfe von Arbeitsaufgaben und Vokabelannotationen oder Wörterbuch global und im Detail.
- geben die Inhalte aus dem Hör-Seh- und Leseverstehen mündlich beziehungsweise schriftlich wieder und diskutieren mit anderen in der Zielsprache sach- und fachgerecht.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gelangen im Bereich Hör-Seh-Verstehen über das Globalverständnis zum Detailverständnis einer Fernsehsendung in der Zielsprache.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- sind trotz Begeisterung für den Fußball und WM-Fieber offen für eine kritische Reflexion der negativen Begleiterscheinungen des Fußball-Geschäfts mit jungen Talenten.
- diskutieren offen und vorurteilsfrei über die genannten Phänomene.
Exter Link
- observers.france24.com
Dieser Presseartikel mit dem Beispiel Angola eignet sich gut zur Fortführung des Themas im Anschluss an die Unterrichtseinheit.