Das Unterrichtsprojekt soll einen auf das Internet gestützten, intensiven und die Selbstständigkeit fördernden Lernprozess initiieren. Ziel ist, über frankophone Sketche im Internet zu lachen und andere Lernende zum Lachen zu bringen. Der sprachliche Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Hörverstehenskompetenz. Lernchancen und Grenzen des Kompetenzerwerbs bei der Arbeit mit Blogs in einem Grundkurs der Qualifikationsstufe werden hier aufgezeigt.
Faire rire en français sur Internet: Sketch-Analyse im Blog
Frankophone Sketche bieten Abwechslung im schulischen Alltag. Sie zu verstehen ist aber selbst für Oberstufenkurse nicht immer leicht. Die Lernenden wissen am besten, welche Hilfen sie brauchen, um die Inhalte zu erschließen. In diesem Unterrichtsprojekt veröffentlichen sie in einem Blog Verständnishilfen für ihre Lieblingssketche.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- mehrwöchiges Unterrichtsprojekt
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitung
Technische Vorbereitung: ein Blog wird angelegt
-
Inhaltliche Einführung I
Einführung in die Didaktisierung:
Didaktisierung von Sketchen - was ist das?
Auswertung des Sketches
-
Inhaltliche Einführung II
Einführung in die Analyse der komischen Wirkung von Sketchen
-
Selbstständige Recherche und Didaktisierung
Einzel- oder Partnerarbeit
-
Veröffentlichung
Eigene Didaktisierung und Links zum Original werden im Blog gesichert
Didaktisch-methodischer Kommentar
In der Unterrichtseinheit finden die folgenden Methoden Anwendung: Internetrecherchen zu francophonen Sketchen auf YouTube, Schreibphasen und die Präsentation des Blogs. Die nötigen technischen Kenntnisse werden im Verlauf der Arbeit erworben. Es ist günstig, wenn die Lernenden ein Blog verwalten können.
- Vorbemerkungen
Das Fach attraktiv gestalten, die Lernenden handeln lassen und ihnen Spaß am Französischen vermitteln - das sind die Ziele dieser Einheit. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Eine detaillierte Beschreibung des Unterrichtsverlaufs sowie alle benötigten Arbeitsmaterialien zum Download haben wir hier für Sie zusammengestellt. - Reflexion und Ausblick
Inwiefern Anspruch und Wirklichkeit in dieser Unterrichtseinheit wirklich übereinstimmen, zeigt diese Reflexion auf.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- rire-internet_arbeitsmaterial.zip
In diesem ZIP-Archiv finden Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Das Erreichen der anvisierten Kompetenzen kann durch die Erfüllung der folgenden Arbeitsaufträge erkannt werden: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- didaktische Hilfen nutzen und über die wichtigsten Pointen verschiedener von der Lehrkraft didaktisiert eingeführter Sketche lachen.
- die Namen mehrerer frankophoner Humoristen und Titel ihrer Sketche kennen, um nach diesen auch von zu Hause aus gezielt im Internet zu suchen.
- den ausgewählten Sketch mehrmals sehen und ein Konzept für eine Didaktisierung erarbeiten.
- das Konzept in ein Manuskript umsetzen.
- das Manuskript bei der Lehrkraft zur Korrektur und zur Einholung eines Feedback einreichen.
- das korrigierte Manuskript lesen und die ihnen schlüssig erscheinenden Korrekturen zeitnah in des Manuskript einarbeiten.
- das Manuskript in einem Blog veröffentlichen.
- sich über mehrere Wochen mit den Blog-Beiträgen beschäftigen, indem sie die didaktisierten Sketche zu Hause mehrmals ansehen.
- ihre Beiträge gegenseitig kommentieren.
- motiviert sein, sich weiter intensiv mit Sketchen zu beschäftigen, und die Online-Angebote selbstständig in ihrer Freizeit nutzen.
Internetadresse
- rireenfrancais.wordpress.com
Ein Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 hat dieses Blog erstellt, auf dem französischsprachige Sketche vorgestellt und didaktisiert werden, damit andere Lernende sie verstehen können.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur zum Thema
Die Internet-Seiten, mit denen in dieser Einheit gearbeitet wird, werden hier kurz vorgestellt. Zudem finden Sie hier eine Liste weiterführender Literatur.