Wer das Medienverhalten von Jugendlichen beobachtet, weiß, dass die Möglichkeit Podcasts herunterzuladen und sie auf dem eigenen MP3-Player abzuspielen, zunehmend genutzt wird und in Konkurrenz zum herkömmlichen Radio tritt. In Zukunft könnte die Formel für viele junge Hörerinnen und Hörer wie folgt lauten: Blog + Podcast + MP3-Player = Podcast-Radio. Mithilfe der Audioplattform www.audiyou.de und einem Blog beispielsweise von www.wordpress.com kann ohne Mühe ein selbstverwaltetes Podcast-Radio gegründet werden, auf dem von Schülerinnen und Schülern produzierte Podcasts zum Hören und zum Download angeboten werden können.
Eine Podcast-Radiostation im Französischunterricht
Schülerinnen und Schüler bieten eine Podcast-Radiostation an. Um sie mit Inhalten zu füllen, schreiben und sprechen sie eigene Texte und schulen damit ihre sprachlichen Kompetenzen.
- Französisch
- mehrwöchiges Unterrichtsprojekt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Web 2.0: Produzieren und Interagieren
Begriffe wie Blog, Wiki und Podcast stehen für einen veränderten Umgang mit dem Medium Internet. Mithilfe einiger weniger Hilfsprogramme, die zumeist kostenlos genutzt werden können, kann das Internet nicht mehr nur zur Informationsrecherche, sondern auch zur aktiven Verbreitung von Informationen genutzt werden. Mit dem Schlagwort "Web.2.0" wird dieser Funktionswandel auf den Begriff gebracht.
Schreib- und Sprechanlässe
Die pädagogischen Erwartungen an das Web 2.0 sind hoch: So verspricht man sich die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern "selbstorganisiert", "interagierend" und "in Teamarbeit" an individuell festzulegenden Lernorten und Lernzeiten zu arbeiten (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner, Web 2.0 und Schule, in: Computer + Unterricht 66 (2007), Seite 6-9). Der didaktische Nutzen geht aber weit über eine Handlungs- und Produktorientierung des Unterrichts hinaus. Mit dem Web 2.0. stehen Internetnutzerinnen und -nutzern Techniken zur Verfügung, mit denen die herkömmlichen Informations- und Distributionsmonopole gebrochen werden.
- Vorbemerkungen
Angesichts der großen Freiheitsräume, die das Internet eröffnet, ist zu fragen, in welcher Weise Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, diese sinnvoll zu füllen. - Blog als Interaktionsmedium
Ein wichtiger Tragpfeiler des Demokratisierungsprozesses von Ausdruck und Vervielfältigung von Meinungsäußerung und künstlerischer Betätigung ist das Blog. - Durchführung des Unterrichtsprojekts
Die einzelnen Phasen des Unterrichtsprojekts zur Podcast-Produktion werden hier erläutert. - Start der eigenen Arbeit
Die Lernenden werden in dieser Phase durch Arbeits-Dokumente angeregt, zielführend inhaltlich zu arbeiten.
- Voraussetzungen fürs Gelingen
Damit das Podcast-Radio-Projekt gelingt, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Orienterung bietet diese Checkliste.
Unterrichtsmaterial "Podcast-Radiostation im Französischunterricht" zum Download
- podcast-radio_material.zip
Hier können Sie alle Arbeitsmaterialien in einem Rutsch herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Kompetenz im Schreiben und Sprechen durch das Verfassen von Beiträgen für ein französischsprachiges Podcast-Radioprogramm erweitern.
- Manuskripte für einen Hörtext schreiben und überarbeiten.
- das phonetisch fehlerfreie laute Lesen selbst geschriebener Hörtexte erlernen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Tondokumente aufnehmen, schneiden und als MP3-Dateien auf die Adioplattform www.audiyou.de hochladen.
- ein Blog auf www.wordpress.com einrichten, dieses selbst verwalten und die MP3-Dokumente dort veröffentlichen.
- das Blog als selbstverwaltete Podcast-Radiostation regelmäßig um neue Beiträge erweitern.
Zusatzinformationen
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Eine Podcast-Radiostation betreiben: eine Anleitung (nicht nur) für den Französischunterricht |
---|---|
Autor | Dr. Achim Schröder |
Fach | Französisch |
Zielgruppe | ab dem 4. Lernjahr |
Referenzniveau | ab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung |
Zeitraum | mehrwöchiges Unterrichtsprojekt |
Medien | Internetzugang |
Technische Voraussetzungen | Internetzugang, MP3-Recorder oder Laptop mit Mikrofon, MP3-Bearbeitungsprogramm "Audacity", ein eigener Blog, Account bei www.audiyou.de |
Lexikalische Vorkenntnisse | Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe ab dem 4. Lernjahr. |