Eine Automobilwerbung, in der kein einziges Auto zu sehen ist? Der französische Autobauer Renault zeigt, wie so etwas funktionieren kann. Die humorvolle Auseinandersetzung und Identifikation mit nationalen Stereotypen vor dem Hintergrund der Qualitäten eines französischen Automobils stehen in dieser Unterrichtseinheit im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen im Unterricht das Video-Portal YouTube, das sie aus der Freizeit im Internet kennen.
Crashtest à la française
Der preisgekrönte und sehr unterhaltsame Werbefilm „Crashtest“, der vor einiger Zeit im deutschen Fernsehen lief und über die Internetseite von YouTube angesehen werden kann, ist Kern dieser Einheit.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 Stunden (zwei Doppelstunden)
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Umgang mit Stereotypen ist besonders für den Fremdprachenunterricht ein Thema. Wie sehen Menschen aus dem Land der Zielsprache uns, wie sehen wir die Menschen in anderen Ländern? Ein spezieller Werbespot der Automarke Renault eignet sich für eine solche Betrachtung im Französischunterricht. Interkulturelles Lernen und eine kritische Betrachtung der eigenen Vorurteile und Stereotype werden mit seiner Hilfe in dieser Unterrichtseinheit zum Thema.
- 1. Schritt: Annäherung an das Thema
In einem ersten Schritt sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wortfeld zum Thema "automobile" auseinandersetzen. - 2. Schritt: Stereotype erkennen und analysieren
Nach einer Sequenz für die Jungen folgt nun die Phase, die speziell die Mädchen ansprechen dürfte. - 3. Schritt: Über Stereotype lachen
Die Lernenden entwickeln Dialoge für ein Rollenspiel zwischen einem französischen Autoverkäufer und einem Kunden aus einem der anderen Länder. - 4. Schritt: Pour aller plus loin
Im letzten Schritt machen sich die Lernenden in einer Internet-Rallye auf die Suche nach französischen Automobil-Werbespots im Internet.
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Download
- crashtest_arbeitsmaterial.zip
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Vermittelte Kompetenzen
Kommunikative Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- aus nonverbalen filmischen Impulsen Anregungen für einen kreativen sprachlichen Austausch zu gewinnen.
Interkulturelle Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lernen mit kulturellen Unterschieden umzugehen, indem sie sich kulturell unterschiedlicher Bedeutungen von Konsumgütern bewusst werden.
- ihre Kompetenz im Umgang mit kulturellen Unterschieden erweitern, indem sie sich humorvoll mit Stereotypen und Klischees auseinandersetzen und diese sprachlich kreativ verarbeiten.
Methodische Kompetenzen und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erfahren, dass das Internetportal YouTube unterhaltsame Lerngelegenheiten bereit hält.
- die im Verlauf der Unterrichtseinheit aufgearbeiteten Stereotype in szenischen Spielen verarbeiten und diese in eigenen Videofilmen festhalten.
- in einer geleiteten Internet-Recherche Werbespots von Automarken finden und vergleichen.
Internetadresse
Zusatzinformationen
- Mehr zum Werbefilm "Crashtest"
Der Spot zeigt im Crashtest zerplatzende Lebensmittel, die einzelne Länder repräsentieren sollen, und macht Stereotype deutlich.
- Literatur und Links zum Thema
Die hier zusammengsetellten Verweise geben ihnen einen Überblick über weiterführende Informationen und die in der Einheit genutzten Web-Ressourcen.