Ziel des Unterrichtsprojekts ist es, in einer Simulation dem französischen Nationaltrainer Raymond Domenech dabei zu helfen, die besten elf Spieler für die Fußball-Weltmeisterschaft zu finden und ihnen die optimale Position auf dem Spielfeld zuzuteilen. Die Lernenden erweitern dabei ihre sprachlich-kommunikativen Kompetenzen und ihre Medienkompetenz, indem sie im Internet Informationen über französische Fußballer sammeln und in Kleingruppen darüber diskutieren, welche Spieler der Nationaltrainer im ersten Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft auf welcher Position aufstellen sollte.
Composez la meilleure équipe de France
In dieser Unterrichtseinheit für den Französisch-Unterricht dürfen die Schülerinnen und Schüler über die Aufstellung einer Fußball-Nationalmannschaft entscheiden: Durch Internet-Recherche und Gruppenpuzzle-Arbeit werden sie zu Expertinnen und Experten des französischen Fußballs.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
- 14 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Phase: Lernaufgabe
Die Aufgabenstellung wird besprochen und ein Selbstreflexionsbogen wird ausgefüllt. Ein Ausschnitt aus einer Pressekonferenz von Raymond Domenech wird gezeigt, um das Ziel der Unterrichtseinheit transparent zu machen.
-
2. Phase: Wortfeldarbeit
Eine Vokabelliste wird zu einem Wortfeld zum Thema Fußball umgestaltet.
-
3. Phase: Erarbeitung von Auswahlkriterien
Die Faktoren einer erfolgreichen Fußballmannschaft werden erarbeitet.
-
4. Phase: Gemeinsame Recherche I
Die möglichen Kandidaten für die Nationalmannschaft werden recherchiert.
-
5. Phase: Recherche II durch Expertengruppen:
In einer ersten Gruppenpuzzle-Arbeitsphase recherchieren die Lernenden getrennt nach den Positionen gardien, défenseur, milieu de terrain und attaquant in den Expertengruppen Informationen über die Kandidaten. Die besten Spieler werden ausgewählt.
-
6. Phase: Lernwegbegleitender diagnostischer Test
Die Lernenden verfassen in einer Schreibphase einen Kurzvortrag, wie sie ihn auch auf der später zu simulierenden Pressekonferenz halten werden.
-
7. Phase: Entscheidungsfindung im Gruppenpuzzle
Die Expertengruppen lösen sich auf und bilden gemischte Gruppen. Diese einigen sich auf eine Mannschaftsaufstellung und achten mithilfe von Leitfragen darauf, dass die Spieler möglichst gut miteinander harmonieren.
-
8. Phase: Simulation einer Pressekonferenz
Eine Pressekonferenz wird simuliert.
-
9. Phase: Evaluation
Die vorherigen Schritte werden evaluiert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Öffentliche Diskussion in Frankreich um die Aufstellung der Nationalmannschaft
Die "équipe tricolore" schaffte in den vergangenen Jahren nur mit Mühe die Qualifikation zu den großen internationalen Turnieren. Den französischen Nationaltrainer Raymond Domenech zu kritisieren und alternative Entscheidungen über die Zusammenstellung der französischen Nationalelf vorzuschlagen, ist in Frankreich zu einem Volkssport geworden. Dies belegt ein Blick in Kommentare des Internetsportportals www.eurosport.fr. Das Thema "équipe tricolore" im Französischunterricht zu behandeln, ist deshalb ein landeskundlich überaus interessantes Vorgehen.
Gendergerechter Unterricht
Die Unterrichtseinheit berücksichtigt in besonderer Weise Überlegungen zum gendergerechten Unterricht. Durch eine Orientierung an den Themen Sport und Landeskunde bietet sie eine Vorgehensweise an, die den thematischen Vorlieben vieler fußballinteressierter Jungen entgegenkommt. Aber auch mehr und mehr Mädchen interessieren sich in Zeiten des florierenden Mädchenfußballs und wenige Wochen vor der Fußball-WM für diesen Themenbereich. Die vorliegende Einheit sieht vor, methodisch einem genderstereotypen Rollenverhalten entgegenzuwirken. Dadurch, dass das Thema in geschlechterhomogenen Arbeitsgruppen bearbeitet wird, soll eine "Entdramatisierung" der Geschlechterdifferenz bewirkt werden.
- Durchführung der Unterrichtseinheit
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Durchführung in neun Arbeitsschritten. Auf die benötigten Arbeitsblätter wird an den entsprechenden Stellen verlinkt. - Alternative Aufgabenstellung: Individuelle Lernwege
Um den Lernenden einen weiteren individuellen Lernweg zu eröffnen, ist ein binnendifferenzierendes Vorgehen bei der Vorbereitung einer simulierten Pressekonferenz denkbar.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Composez la meilleure équipe de France" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien und Lösungen der Unterrichtseinheit "Composez la meilleure équipe de France" finden Sie in diesem ZIP-Ordner.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- übernehmen die Rolle einer Beraterin oder eines Beraters des Nationaltrainers und bestimmen die Besetzung der Positionen einer bestimmten Spielergruppe (Torwart, Abwehrspieler, Mittelfeldspieler oder Angreifer).
- recherchieren in Einzel- oder Partnerarbeit Informationen über einzelne Spieler (Mindeststandard ein Spieler, Regelstandard zwei Spieler, Expertenstandard drei oder mehr Spieler) und notieren diese sorgfältig.
- diskutieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, die Teil einer Gruppenpuzzle-Arbeit ist, in den arbeitsauftragshomogenen Expertengruppen, welche die besten Spieler sind und auf welchen Positionen die Spieler genau spielen sollen (zum Beispiel links oder rechts).
- diagnostizieren in einem lernwegbegleitenden Test selbstständig, ob sie die inhaltlichen Lernziele erreicht und die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen erworben haben, die sie benötigen, um ihre Entscheidung auf einer Pressekonferenz zu begründen.
- stellen die ausgewählten Spieler in neu zusammengesetzten Trainerteamgruppen vor.
- legen in den Trainerteamgruppen eine Aufstellung fest.
- stellen das Ergebnis in einer simulierten Pressekonferenz vor und begründen ihre Entscheidung.
- übernehmen die Rolle von Sportjournalistinnen und -journalisten und kritisieren die Entscheidungen begründet.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren die Namen der wahrscheinlichen Kandidaten im Internet.
- steigern ihre Medienkompetenz durch die Verknüpfung und Beurteilung unterschiedlicher Informationen.
Internet Link
- Mögliche Lösungen
Hier finden Sie Lösungsvorschläge zu den Aufgaben der Unterrichtseinheit "Composez la meilleure équipe de France".